SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung

Beitrag: # 124807Beitrag triona »

Ich habe selbst noch keine gespielt.
Als ich das Endorser-Video von Seydel angeschaut hatte, das voll des überschwänglichen Lobs war, bringt YT mir diese Besprechung eines enttäuschten Käufers:
https://www.youtube.com/watch?v=c5cvU9VZ3vc

Wenn das mit den Löseabständen und der Spielbarkeit aus der Schachtel stimmt, dann hat Seydel sich mal wieder ein Eigentor geschossen. An dem "Beweisbild" von der Stimmplatte bei 5:12 kann ich das zwar jetzt nicht nachvollziehen. Aber ich habe auch noch keinen Grund erkennen können, warum das nicht stimmen sollte. Denkbar wäre vlt, daß der Herr möglicherweise nur enttäuscht ist, daß er für 130 $ auch nur eine kleine Mundharmonika bekommen hat.

Allerdings sind mir in der Vergangenheit bei Seydel-MuHas der verschiedensten Baureihen schon öfter mal Schlampereien bei der Endmontage aufgefallen, wie z.B. schief montierte Schalldeckel durch verbohrte Löcher, bei denen dann während des Vortrags auf der Bühne der Schalltrichter beim Spielen abfällt, weil er nicht richtig paßt; oder nicht entfernte Gußgrate an Kunststoffkämmen, und damit scharfe Kanten, an denen man sich die Lippen aufreißen kann.

Es ist zwar ärgerlich, wenn man an einem frisch ausgepackten Instrument erst mal zur Feile greifen muß, um es richtig fertig zu bearbeiten. Aber meist handelte es sich um Mängel, die sich recht rasch beseitigen ließen. Beim Spitzenmodell der diatonischen Reihe für 110 € sollte sowas allerdings erst recht nicht vorkommen. Da müssen sie sich dann über solche Verrisse nicht wundern. Eine Verbesserung der Endkontrolle würde da sicher Abhilfe schaffen.

Gibt es hier eigentlich jemand, wo schon mal eine gespielt hat?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung

Beitrag: # 124808Beitrag Juke »

triona hat geschrieben: 18.10.2021, 21:12Gibt es hier eigentlich jemand, wo schon mal eine gespielt hat?
Olaf Böhme.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung

Beitrag: # 124809Beitrag Pool&Blues »

Hola, von der Lightning habe ich keine Ahnung..
Ich hatte allerdings 3 Session Steel bestellt A, G, Bb und alle 3 waren fürn Ar... !
Mega schlecht eingestellt, undicht und scharfe Plastikante.. Ich habe die Hupen verschenkt - nie wieder Seydel..
Nur meine Erfahrung/Meinung..
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung

Beitrag: # 124810Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 18.10.2021, 21:55
triona hat geschrieben: 18.10.2021, 21:12Gibt es hier eigentlich jemand, wo schon mal eine gespielt hat?
Olaf Böhme.
Ja richtig. Wenn er die neulich in Klingenthal am Freitagabend spät im Gambrinus auch gespielt hat, dann habe ich sie sogar schon einmal gehört. Hören konnte ich da einen Unterschied zu anderen Harfen allerdings nicht. Bei elektrischer Verstärkung nach Chicago-Art - also mehr oder weniger verzerrt - dürfte es möglicherweise sowieso recht schwer sein, da einen merklichen Unterschied zu hören. Und daß Olaf sehr gut spielen kann, ist ja eh klar. Der kriegt wahrscheinlich auch aus einer Kinderhupe noch einigermaßen etwas Gescheites heraus, wenn sie nicht gerade völlig verstimmt ist.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung

Beitrag: # 124811Beitrag Carlito »

Da ich fast nur noch Chromatische spiele, kommen meine Blues Harps (Hohner und Seydel) nur noch selten zum Einsatz. Einige "leben" im Auto auf dem Beifahrersitz, um im Stau oder ähnlichen Situationen eingesetzt zu werden, einige habe ich auf Paddy Richter umgestimmt, und einige hab ich nach Moll umgestimmt, um sie als Begleit-Muhas verwenden zu können.

Die Blues Harps von Hohner klingen für mich als Nicht-Blueser etwas bissiger als die Stahlstimmzungen-Muhas von Seydel, deren Klang ich als etwas "dicker" empfinde. Ich hab noch ein paar ältere Session-Exemplare mit Messingstimmzungen, die gefallen mir immer noch recht gut.
Die einzige Enttäuschung war eine Seydel 1847 in E (Paddy Richter), bei der das Gis in der mittleren Oktave einfach nicht richtig klingen will. Ich kann visuell nichts erkennen, was die Ursache sein könnte, die Stimmzunge sitzt perfekt im Schlitz und der Löseabstand ist auch im Normalbereich. Hab mir schon überlegt, sie einzuschicken, aber das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Vielleicht bestelle ich mir einen neuen Stimmplattensatz. Schön wär's natürlich, wenn man auch eine einzelne Stimmplatte kaufen könnte.

triona hat geschrieben:
>Allerdings sind mir in der Vergangenheit bei Seydel-MuHas der verschiedensten Baureihen schon öfter mal Schlampereien bei der Endmontage aufgefallen, wie z.B. schief montierte Schalldeckel durch verbohrte Löcher, bei denen dann während des Vortrags auf der Bühne der Schalltrichter beim Spielen abfällt, weil er nicht richtig paßt<

Wo befindet sich denn der Schalltrichter? - Was mich auch etwas stört ist, dass man für die Seydel-Deckelschrauben (von den alten Session-Modellen) einen speziellen Schraubendreher braucht (den ich mir irgendwann angeschafft habe und der für nichts anderes zu gebrauchen ist).
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung

Beitrag: # 124812Beitrag drstrange »

Also ich habe 99% Seydel Session Steel und nutze sie out of the Box und habe bisher nur einmal beanstanden müssen.
Ich finde die Session steel hervorragend. Wenn man sicher gehen will, daß man eine gut Eingestellte bekommt, dann ist ja Ben Bouman
auch noch da, der bietet die in drei Stufen an und da findet jeder seine Session steel.

https://www.benboumanharmonicas.nl/rapi ... sion+Steel

just my 2 cent

drstrange
Wis You where Bier
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung

Beitrag: # 124813Beitrag UNI »

Da kann ich drstrange nur zustimmen. Auch ich spiele bis auf wenige "Außenseiter" von Hohner ausschließlich die Session Steel von Seydel. Meine beiden letzten Neuzugänge in B und LC, die ich erst wenige Wochen habe, waren out of the Box gut spielbar. Abgesehen von der Bespielbarkeit der Töne ist die Verarbeitung tadellos. Scharfe Grate oder Ungenauigkeiten beim Zusammenbau waren nicht zu finden. Es gibt eben auch Menschen, die ziehen das Unglück an ! (Das sollte ein Scherz sein !!!)
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung

Beitrag: # 124817Beitrag Juke »

Ey, Boris! Das ist mein Text! :-D
Ben poliert die Stmmzungen auch auf Wunsch. Dann kann man aus einer Session Steel quasi auch eine Lightning machen (lassen).

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung

Beitrag: # 124818Beitrag triona »

Carlito hat geschrieben: 19.10.2021, 12:19Schön wär's natürlich, wenn man auch eine einzelne Stimmplatte kaufen könnte.
Das ist wahr.
Und auch lose Stimmzungen gibt es nur satzweise.
Aber man muß heutzutage schon dankbar sein, daß so etwas überhaupt noch erhältlich ist.

Ein ander mal habe ich mich auch sehr geärgert, daß sie mir bei einer Concerto mit 2 oder 3 lahmen Stimmzungen (Messing) ungefragt einfach neue Stimmplatten reingemacht haben für 70 € einschließlich Montage. Der Neupreis einer ganzen MuHa war damals 75 €. Und zu allem Überfluß haben sie meine alten Stimmplatten einfach weggeschmissen, anstatt sie zurück zu geben. Das waren schließlich meine. Und damit kann ich immer noch irgend was anfangen. :evil:

Ansonsten kann ich gegen den Service von Seydel nichts sagen. Der ist normalerweise gut.


Zu den Schalldeckeln schau hier:
viewtopic.php?f=11&t=7745
Letzter Beitrag neu mit Bild.

Carlito hat geschrieben: 19.10.2021, 12:19Was mich auch etwas stört ist, dass man für die Seydel-Deckelschrauben (von den alten Session-Modellen) einen speziellen Schraubendreher braucht (den ich mir irgendwann angeschafft habe und der für nichts anderes zu gebrauchen ist).
Die Vielfalt der verwendeten Schrauben in den letzten Jahren stört mich auch ein bisserl. Aber das bin ich ja von anderen Industrieerzeugnissen gewohnt. Und andere MuHa-Hersteller sind da leider auch nicht besser.

Und die entsprechende Vielfalt der jeweils passenden Werkzeuge muß ich als Mechanikerin eh vorhalten. Ist bei mir also alles da. Sonst muß ich bei unserer Abteilung Werkzeughandel ins Regal greifen. Ist halt lästig, wenn man unterwegs ist, und das passende Werkzeug plötzlich mal braucht und dann gerade nicht zur Hand hat, weil man ja nicht immer alles mitschleppen will.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung

Beitrag: # 124820Beitrag Pool&Blues »

Juke hat geschrieben: 19.10.2021, 19:25 Ey, Boris! Das ist mein Text! :-D
Ben poliert die Stmmzungen auch auf Wunsch. Dann kann man aus einer Session Steel quasi auch eine Lightning machen (lassen).

Schöne Grüße
Dirk
Meiner bescheidene Meinung nach, sollte ne Harp die nen Fuffi kostet, sich Out of the box einigermaßen spielen lassen.
Ich habe nichts dagegen eine neue Harfe einzustellen, aber die Session Stell die ich bekommen habe, waren echt übel.
Aber wie Uni schon schrieb - mal hat man Glück - mal hat man Pech - mal hat man Ghandi.
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung

Beitrag: # 124826Beitrag daniel »

Die frage bei solchen videos ist immer: von wem kommt so ein video und wem nutzt es? Keine ahnung. Würde ein normaler unzufriedener kunde so ein video machen? Auch keine ahnung.

Derdaniel
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung

Beitrag: # 124830Beitrag Christines meadow »

Ich habe schon länger eine Seydel lighning Bb und ich war damals beim ersten Spiel total begeistert vom Klangvolumen (Ton und Stärke) und kann auch bis heute nichts beanstanden. Spiele allerdings nur mein Zeug darauf, wenig Blues.
Bei den diesjährigen Workshops habe ich mir bei Seydel eine Lighning in A gekauft. Auch der totale Klang, so wie ich ihn mag. Hier ist allerdings an einer Ecke eine kleine scharfe Kante Schalldeckel zu Korpus, wo ich meine, da wurde die Richtung etwas verzogen. Das stört nicht beim Spiel, aber ich habs im Kopf. Werde mal sehen, wenn ich sie beim nächsten Mal Säubern öffne, ob ich das dann hinbekomme. Wenn nicht, bringe ich sie im nächsten Jahr zu Seydel mit, um das zu beseitigen.

Ich kann die Lightning wirklich Empfehlen. Denke, man merkt den preislich (gerechtfertigten) Unterschied von der Qualität her zu anderen, günstigeren Modellen. Insgesamt ist es allerdings ein teures Instrument. Und ihr könnt ja Instrumente reklamieren, wenn was nicht stimmt. Seydel ist da sehr besorgt, alles wieder ins Lot zu bringen.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung

Beitrag: # 124840Beitrag drstrange »

Pool&Blues hat geschrieben: 19.10.2021, 20:05
Meiner bescheidene Meinung nach, sollte ne Harp die nen Fuffi kostet, sich Out of the box einigermaßen spielen lassen.
Ich habe nichts dagegen eine neue Harfe einzustellen, aber die Session Stell die ich bekommen habe, waren echt übel.
Aber wie Uni schon schrieb - mal hat man Glück - mal hat man Pech - mal hat man Ghandi.
Beim Ben kostet die erste Stufe 55 Öre + Porto.
(Siehe Link oben)
Also für einen 10er mehr bekommst Du eine Custom-Harp.
Das würde ich mir mal genauer anschauen da.
Ich hatte bisher noch keinen Grund zum Maulen.

HTH
drstrange
Wis You where Bier
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung

Beitrag: # 124846Beitrag Pool&Blues »

drstrange hat geschrieben: 21.10.2021, 05:11 Beim Ben kostet die erste Stufe 55 Öre + Porto.
(Siehe Link oben)
Also für einen 10er mehr bekommst Du eine Custom-Harp.
Das würde ich mir mal genauer anschauen da.
Ich hatte bisher noch keinen Grund zum Maulen.
Ist ja gut und schön: aber ich brauche keine Custom - Harfe, für 50 € möchte ich ne Muha die "einfach" spielbar ist und nicht erst customized werden soll/muss.
Ich denke ich habe meine "Marke" gefunden !
Meine Lieblings - Harps kosten zwischen 25-30 €.
ich kan sie selber einstellen und hatte bis jetzt nicht eine die nicht Out of the box spielbar war..
Ich habe auch nach wie vor nichts gegen Seydel ! Hatte aber wohl Pech mit ner Montagsproduktion.. xyx
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: SEYDEL Lightning - sehr kritische Besprechung

Beitrag: # 124853Beitrag harpin_m »

Hallo,
dieser Verriss kommt mir sehr seltsam vor, Aufpolieren des eigenen Egos auf Kosten anderer??
Ratlos grüßt
Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Antworten