Zipfel

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Zipfel

Beitrag: # 124782Beitrag Juke »

Um auch hier mal kundzutun, auf welch zweckfreie Art und Weise ich gerade meine Herbstferien verbringe:

Irgendwann im Sommer hörte ich irgendwo davon, dass die vier deutschen Gemeinden, die jeweils die extremen Positionen im Norden, Osten, Süden und Westen innerhalb Deutschlands darstellen, den Zipfelbund gegründet haben, um ihre gemeinsame extreme geografische Lage touristisch zu verwerten.

Dabei kam mir die Idee, die vier Orte im Rahmen einer Tour mit meinem batterieelektrisch angetriebenen Kleinwagen zu besuchen. Da ich die Tour gemütlich angehe und keine Rekorde brechen möchte (zurzeit 71 Stunden inkl. jeweilige Übernachtung bzw. 30 Stunden ohne Übernachtungen - letzteres ist aber kein offizieller Rekord, weil man in jedem Ort mindestens einmal übernachten soll - gemessen wird von Ankunftszeit im ersten Ort bis Ankunftszeit im vierten Ort), vermeide ich Autobahnen und lege auf den Strecken noch eine Zwischenübernachtung ein. Gestartet bin ich am Montag in Paderborn, die 250 km bis Selfkant in einem Rutsch ohne Zwischenladung durchgefahren. Von Selfkant nach List gab es eine Zwischenstation in Bremen. Heute bin ich im Nordwesten Brandenburgs, bevor es morgen nach Görlitz weiter geht. Für Samstag such ich noch einen geeigneten Ort auf dem Weg nach Oberstdorf, nachdem Dollnstein leider nicht klappt. Zurück geht es dann am Montag von Oberstdorf über einen Weinort am Rhein, von wo ich noch etwas für unseren Weinkeller mitnehme. Damit die Sache für mich "rund" wird, vollende ich die Tour mit einem erneuten Besuch in Selfkant am Dienstag, von wo aus ich dann wieder zurück nach Hause fahre.

Völlig gaga, ich weiß. Mir geht's auch drum, auszuprobieren, wie gut Reisen mit einem Elektrofahrzeug klappt. Wenn es mit einem Kleinwagen (Peugeot e208 - mit mega geilem LED-Tagfahrlicht :mrgreen: ) über Landstraßen geht, geht es mit jedem anderen batterieelektrisch angetriebenen Wagen (außer vielleicht dem Smart) und auf Autobahnen erst recht. Es gibt also aus meiner Sicht keine Daseinsberechtigung für die sogenannten Plug-In-Hybride, die häufig nur wegen der unsinnigen Förderung gekauft und wie ein reiner Verbrener gefahren werden.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Zipfel

Beitrag: # 124786Beitrag UNI »

Hallo Dirk,
das klingt nach einer interessanten Tour so nach "Der Weg ist das Ziel". Wenn Du noch Strom in den Akku's hast, kannst Du ja noch den Mittelpunkt Deutschlands (https://www.unstrut-hainich-kreis.de/in ... utschlands) in Deine Route einbeziehen. Also dann, weiterhin gute Fahrt und bleibe gesund !
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Zipfel

Beitrag: # 124787Beitrag Mamo »

Das hört sich nach einem interessanten Projekt an!
Wenn ich mal in REnte gehe (so ca. in 15 Jahren), möchte ich alle Bundesstrassen in Deutschland befahren.
Und zwar vom jeweiligen Anfang bis zum Ende einer Bundesstrasse.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und gute Fahrt!

Gruß Marco
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Zipfel

Beitrag: # 124788Beitrag Mamo »

UNI schrieb:
Wenn Du noch Strom in den Akku's hast, kannst Du ja noch den Mittelpunkt Deutschlands (https://www.unstrut-hainich-kreis.de/in ... utschlands) in Deine Route einbeziehen.
Der Mittelpunkt Deutschlands ist ja nicht ganz klar definiert. Auch bei uns in der Nähe (ca. 10 km von meinem Heimatort) erhebt die Gemeinde Krebeck den Anspruch, der Mittelpunkt Deutschlands zu sein!

Aber wir wollen nicht streiten! Wir wohnen beide in der schönsten Region eines insgesamt sehr abwechslungsreichen Landes!

Gruß Marco
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Zipfel

Beitrag: # 124789Beitrag UNI »

Hallo Marco,
vielleicht ist die Bestimmung des sogenannten Deutschland-Mittelpunkt auch vom Zeitpunkt dieser Festlegung abhängig. Die Grenzen waren ja im Laufe der Geschichte nicht immer an der selben Stelle, einige ewig Gestrige sehen ja immer noch die Grenzen von 1937 als gültig an ! Mir persönlich liegt nichts daran, wo der angebliche Landesmittelpunkt liegt, es gibt da aus meiner Sicht wichtigere Steine in Deutschland. So der Jimi Hendrix - Gedenkstein auf Fehmarn (https://www.fehmarn-travel.de/Regionale ... denkstein/).
Ein schönes Wochenende
wünscht
UNI
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Zipfel

Beitrag: # 124790Beitrag triona »

Aha, die Zipfeltour. Das erklärt natürlich die seltsame Route. Ich hatte mich schon gewundert, was du ausgerechnet da zu suchen hattest. :lol:

UNI hat geschrieben: 15.10.2021, 07:04 Hallo Dirk,
das klingt nach einer interessanten Tour so nach "Der Weg ist das Ziel". Wenn Du noch Strom in den Akku's hast, kannst Du ja noch den Mittelpunkt Deutschlands (https://www.unstrut-hainich-kreis.de/in ... utschlands) in Deine Route einbeziehen. Also dann, weiterhin gute Fahrt und bleibe gesund !
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI

... und dann vlt gleich mal in Seebergen vorbeischauen? :lol:


Ja, der "Mittelpunkt Deutschlands ist nicht nur abhängig von der jeweils verwendeten Ermittlungsmethde, und hat sich auch nicht nur im Lauf der Geschickte mehrmals geändert. Er ist wohl auch deshalb umstritten, weil das anscheinend - wie man auch hier sehen kann - ein gewisses touristisches Potential hat, das mehr als ein Ort gerne ausschöpfen will. Die Zipfel hingegen sind recht eindeutig zu bestimmen.


gute Reise wünscht dir auch
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Zipfel

Beitrag: # 124791Beitrag UNI »

Kein Problem mit Seebergen, das letzte Stück zu mir geht es bergab, da können die Akku's auch leer sein.
Weiterhin schöne Ferien
wünscht
UNI
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Zipfel

Beitrag: # 124792Beitrag triona »

UNI hat geschrieben: 15.10.2021, 10:11 ... das letzte Stück zu mir geht es bergab ...
... und ich hab es oben auf dem Hügel gesucht. :roll:
Aber du wärst an dem Tag ja eh nicht da gewesen.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Zipfel

Beitrag: # 124793Beitrag UNI »

Hallo Triona,
beim nächsten Mal klappt es dann, weil wir uns vorher absprechen. Da ist wenigstens der Kühlschrank nicht leer, wenn Du bei uns einschlägst.
Viele Grüße
UNI
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zipfel

Beitrag: # 124794Beitrag harp-addicted »

Mamo hat geschrieben: 15.10.2021, 07:51 Wenn ich mal in REnte gehe (so ca. in 15 Jahren), möchte ich alle Bundesstrassen in Deutschland befahren.
Und zwar vom jeweiligen Anfang bis zum Ende einer Bundesstrasse.
Gruß Marco
Wart's ab.
Ich schaffe es noch nicht mal, die längsten Straßenbahnlinien in München bis zu den Endhaltestellen zu fahren :lol:
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Zipfel

Beitrag: # 124795Beitrag triona »

Mamo hat geschrieben: 15.10.2021, 07:51 Wenn ich mal in REnte gehe (so ca. in 15 Jahren), möchte ich alle Bundesstrassen in Deutschland befahren.
Und zwar vom jeweiligen Anfang bis zum Ende einer Bundesstrasse.
Bist du da vlt nicht schon bisserl spät dran? Die "wichtigen" mit den kleinen Nummern sind doch jetzt schon vielfach unterbrochen und durch Autobahnen ersetzt, einige davon schon fast ganz, und die kleineren zweistelligen auch schon. Die letzte, die das neulich erst erwischt hat, war doch die 6. Das ist jetzt durch den ganzen Harz die A36. Führte die nicht irgendwo bei dir in der Nahe beinah an deiner Haustür vorbei?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Zipfel

Beitrag: # 124803Beitrag Juke »

So, der südliche Zipfel ist planmäßig erreicht. Morgen früh hole ich mir den vierten Stempel für meinen Zipfel-Pass - und warte ab, was denn so im Zipfel-Paket ist, das ich dann wohl zugeschickt bekomme.
Morgen geht es zur Zwischenübernachtung und Einkauf zum Winzer an den Rhein. :-D

Von der B 6 bin ich ein Stück gefahren. Und an einigen Straßen im Ruhrgebiet steht "Alte B 1" dran.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Zipfel

Beitrag: # 124805Beitrag Mamo »

triona schrieb:
Bist du da vlt nicht schon bisserl spät dran? Die "wichtigen" mit den kleinen Nummern sind doch jetzt schon vielfach unterbrochen und durch Autobahnen ersetzt, einige davon schon fast ganz, und die kleineren zweistelligen auch schon. Die letzte, die das neulich erst erwischt hat, war doch die 6. Das ist jetzt durch den ganzen Harz die A36. Führte die nicht irgendwo bei dir in der Nahe beinah an deiner Haustür vorbei?
Ja, da hast Du wohl recht. Dann fahre ich eben nur die, die noch nicht zu Autobahnen geworden sind!
Die neue A36 (vorher B6n) liegt nicht ganz unmittelbar vor meiner Haustür. Da liegt noch ein ziemlich dicker BROCKEN dazwischen! ;)

UNI schrieb:
Hallo Marco,
vielleicht ist die Bestimmung des sogenannten Deutschland-Mittelpunkt auch vom Zeitpunkt dieser Festlegung abhängig. Die Grenzen waren ja im Laufe der Geschichte nicht immer an der selben Stelle, einige ewig Gestrige sehen ja immer noch die Grenzen von 1937 als gültig an ! Mir persönlich liegt nichts daran, wo der angebliche Landesmittelpunkt liegt, es gibt da aus meiner Sicht wichtigere Steine in Deutschland. So der Jimi Hendrix - Gedenkstein auf Fehmarn (https://www.fehmarn-travel.de/Regionale ... denkstein/).
Wie Triona schon angemerkt hat, liegt das an den unterschiedlichen Methoden. Bei einer wird die Karte polygonisiert, bei der anderen Methode wird das Wattenmeer mitgerechnet.
Bei der Variante wo Krebeck der Mittelpunkt ist, werden alle Erhebungen in Ihrer Höhe miteingerechnet. Also es wird nicht von einer 2D Karte ausgegangen.
Letztendlich ist es aber auch egal, da hast du recht! Wichtiger in meinem ersten Post in diesem Thread war, zu erwähnen, dass Deutschland eine wunderschöne Vielfältigkeit zu bieten hat!
Alpen, Wattenmeer, Mecklenburger Seenplatte, Erzgebirge, Harz, Eifel usw.

Das ist schon etwas Besonderes!

Wolfgang schrieb:
Wart's ab.
Ich schaffe es noch nicht mal, die längsten Straßenbahnlinien in München bis zu den Endhaltestellen zu fahren
Ich sehe das gerade bei meinem Vater. Der ist vor 13 Jahren in Rente gegangen und wollte sich nur noch um sein Häuschen kümmern.
Er hat gerade erst im September den Vorsitz des Kreissportbundes niedergelegt. So wie es aussieht, wird er jetzt aber Botschafter des Blindenfußballs in unserer Region. :lol:
Aber er tut, was ihm am Herzen liegt! Das ist wahrscheinlich das Wichtigste!

Gruß Marco
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Zipfel

Beitrag: # 124806Beitrag UNI »

Hallo Marco,
was die landschaftliche Vielfalt unseres Landes angeht, kann ich Dir nur zustimmen. Wir in der "Mitte" zwischen Nord und Süd haben es da etwa gleich weit, egal ob wir ans Meer oder ins Hochgebirge wollen, Mittelgebirge haben wir ja fast vor der Haustür. Natürlich gibt es da ganz andere Länder, welche oberirdisch nur Wüste zu bieten haben, allerdings mit jeder Menge Erdöl darunter. Wenn das zu Ende ist, wird die Wüste zum Solarpark aufgerüstet.
Viele grüße
UNI
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Zipfel

Beitrag: # 124822Beitrag Juke »

So, nach 3323 km habe ich heute meine Rundreise zu den vier Zipfeln Deutschlands abgeschlossen.
Dabei bin ich durch viele wunderschöne Landschaften gekommen und konnte mit einigen sehr netten Menschen interessante Gespräche führen. Und nebenbei auf der letzten Etappe noch einem unserer Haus- und Hof-Winzer einen Besuch abstatten und ein paar leckere Tröpfchen für unseren Weinkeller mitnehmen.

Jetzt bin ich gespannt, was in den Zipfel-Paketen aus den drei zuerst besuchten Zipfelorten ist. Das Oberstdorfer Paket bekam ich direkt vor Ort ausgehändigt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten