Bassläufe mit Zungenblock auf der diatonischen MuHa

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Bassläufe mit Zungenblock auf der diatonischen MuHa

Beitrag: # 124800Beitrag Blues‘ter »

Danke für deine Darstellung 👍
Ich meinte tatsächlich Skalen und Läufe. Also ob sie sich ergänzen.
Nun, da es sich einmal um Tonleitern u einmal um „freie“ Tonfolgen handelt, hat das Eine mit dem Anderen nicht so viel zu tun. Jedenfalls was die Übungen angeht.

Gut, nun habe ich das Buch von B. Becher . Ich denke es wird mir sehr helfen. Ich werde es als eigene Übungseinheit in mein Pauken integrieren.

Der TB rechts ist für mich dringend erforderlich, weil ich die Läufe mit Shuffel u Akkordspiel kombinieren möchte. Allerdings ist das schwerer als gedacht... und benden wird sehr lange auf sich warten lassen... aber ich will’s wissen 🤠
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bassläufe mit Zungenblock auf der diatonischen MuHa

Beitrag: # 124801Beitrag triona »

Blues‘ter hat geschrieben: 17.10.2021, 10:14Der TB rechts ist für mich dringend erforderlich, weil ich die Läufe mit Shuffel u Akkordspiel kombinieren möchte. Allerdings ist das schwerer als gedacht... und benden wird sehr lange auf sich warten lassen...

Den Unterschied zwischen den Läufen und den Skalen hatte ich anscheinend wohl nicht richtig erkannt. Das hat Mario jetzt ja eindeutig klar gestellt. Ich dachte, du willst bei deinen Baßläufen tatsächlich Tonleitern o.ä. spielen. Bei einem Baßlauf handelt es sich ja - nach meinem Verständnis - auch um nichts anderes als eine Melodie. Es ist eben eine, die sich mit wenigen unterschiedlichen Tönen stetig oder häufiger wiederholen kann, oder eben auch nur kurz an passender Stelle eingestreut wird.

Über die Kombination von Shuffle und Akkorden u.ä. mehrschichtigen Strukturen aus Melodiestimme, Baß und Akkord, mehrstimmiges Spiel usw hingegen haben wir uns ja schon ausgiebig unterhalten. Da ist der Zungenblock sowohl rechts als auch links, und selbst auch in der Mitte unverzichtbar. Das hat ja auch Mario geschrieben. Und daß bei mehrstimmiger und mehrschichtiger Spielweise einzelne Bends nicht immer sauber kommen können, das haben wir ja auch schon festgestellt.

Ich denke, es geht mehr oder weniger nur das eine oder das andere, von ein paar Randerscheinungen oder einzelnen Tönen vlt mal abgesehen. Entweder du spielst eine Melodie, die ggf sauber gebendete Töne enthält, was auch innerhalb von Baßläufen möglich ist. Oder du spielst eine rhythmusbetonte Akkordfolge. Zu Letzterem dürfte wohl auch ein Shuffle gehören, wenn ich das diesmal richtig verstanden habe. Beides ist nur schwer kombinierbar. Und das eine kann das andere durchaus beeinträchtigen. Wenn das nicht so sein sollte, dann möge man mich bitte eines Besseren belehren.


:shock: Jetzt ist es wieder viel länger geworden, als ich eigentlich vor hatte, auch ohne Abschweifung. :-|


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Bassläufe mit Zungenblock auf der diatonischen MuHa

Beitrag: # 124802Beitrag Blues‘ter »

Es geht im Grunde mehr um den „Beat“, als um Akkorde.
Die Schwierigkeiten beim Bending geblockt mit anschließendem Slap oder vorangegangenem, sind technischer Natur. Und rechts geblockt und zb das f auf 2 spielen, erscheint mir noch unmöglich. Ich bin froh, wenn ich E u G sauber spiele... für mich ist das trotz geringer Erfahrung mit TB links eine Riesen Umstellung.
Antworten