Orchestra S

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Orchestra S

Beitrag: # 124476Beitrag antje »

Hallo zusammen,

spielt noch jemand von euch eine Solo gestimmte Harp? Ich habe mir nach wirklich langem Überlegen jetzt ein Set von den Orchestras von Seydel besorgt (plus den Mundharmonikahalter) und bin wirklich glücklich damit. Mein Interesse ist einfach fernab von Blues, ich habe es lange, lange probiert. Melodien spielen zur Gitarrenbegleitung ist einfach nur klasse, finde ich :D Ich hatte etwas Angst, wegen der Lowstimmung in C, F und D...aber absolut keine Probleme. Jetzt geht es ans Üben und Songs finden. Es macht mir einfach nur Spaß :mrgreen: -6--

Liebe Grüße
Antje
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Orchestra S

Beitrag: # 124478Beitrag Juke »

antje hat geschrieben: 03.09.2021, 16:26Es macht mir einfach nur Spaß :mrgreen: -6--
Genau darum geht es doch beim Mundharmonikaspielen!

Schön, dass du die für dich richtige Harp gefunden hast! Vielleicht können wir ja bald auch mal etwas von dir in der Rubrik "Eigene Harp-Sound, ..." hören? Auch und gerade wenn man noch nicht perfekt ist, kann man durch die Rückmeldung von anderen viel lernen. Und wenn's schon bühnenreif ist, gibt es wohltuendes Lob. :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Orchestra S

Beitrag: # 124482Beitrag antje »

Danke dir, Dirk!

Das werde ich wohl mal hinbekommen. Memories (Cats) klappt schon ganz gut. Ich freue mich auf jeden Fall grad total :mrgreen:
Liebe Grüße
Antje
Olly N
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2013, 17:13
Wohnort: Ulm

Re: Orchestra S

Beitrag: # 124483Beitrag Olly N »

Hallo Antje,

Mein Interesse liegt auch beim Melodiespielen.
Ich habe auch eine Orchestra S in C
Allerdings in Paddy Richter Stimmung.
Alle meine diakonischen (inzwischen alle 12 Tonarten) habe ich Paddy Richter. Viele davon in Low.
Ich finde damit lassen sich Melodien noch einfacher (mit weniger Bending) spielen.
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Orchestra S

Beitrag: # 124484Beitrag antje »

Hallo Olly,
Ja, Paddys habe ich auch einige (selbst gestimmt). Allerdings fehlt hin und wieder doch diese Note und da ich auch Chromatik spiele, ist es für mich eine gute Entscheidung gewesen, auf die Solo zu wechseln. Die Solo hat einfach die komplette Tonleiter gegenüber der Paddy.


Liebe Grüße, Antje
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Orchestra S

Beitrag: # 124485Beitrag Juke »

Olly N hat geschrieben: 03.09.2021, 20:57Alle meine diakonischen ...
Still on a mission from god. :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Orchestra S

Beitrag: # 124486Beitrag antje »

Hell yeah :lol:
Olly N
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2013, 17:13
Wohnort: Ulm

Re: Orchestra S

Beitrag: # 124487Beitrag Olly N »

Gäbe es keine Autokorrektur, müssten wir auf viel Spaß verzichten .
Vielleicht ist diakonisch ja auch richtig.
Waren ja auch 12 Apostel
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Orchestra S

Beitrag: # 124489Beitrag triona »

Ja hier!
2 Seydel Orchestra S in A und LF,
1 Seydel Blues Solist Pro 12 in C (noch mit Messing-Stimmzungen),
3 Lucky 13 von Brendan in C, G und D (die sind ja auch in Orchestra-Stimmung).

Ich spiele die allerdings vorwiegend auch rhythmisch und mit Akkorden. Mehrstimmiges Spiel im Oktav- und Doppeloktavabstand geht damit auch besonders gut, weil alle Oktaven genau gleich gestimmt sind.

Meine Chromatischen und meine Doppel-Diatonischen (Seydel Sampler und vergleichbare) sind auch die meisten in Solostimmung.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Orchestra S

Beitrag: # 124490Beitrag triona »

Olly N hat geschrieben: 03.09.2021, 22:50 Gäbe es keine Autokorrektur, müssten wir auf viel Spaß verzichten .
Vielleicht ist diakonisch ja auch richtig.
Waren ja auch 12 Apostel

Das gehört mit zu den ersten Sachen, die ich immer gleich abschalte. Ich laß mir doch nicht laufend die ganzen Texte verhageln von einem strunzblöden Automaten. Fehler mache ich selber immer noch genug rein. Aber das sind meistens leicht erkennbare Tippfehler, bei denen man den Sinn fast immer noch erkennen kann. Meistens bemerkt man die nicht einmal, weil man das automatisch richtig liest. Darum fallen sie wohl auch beim Korrekturwesen so oft nicht auf.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Orchestra S

Beitrag: # 124492Beitrag antje »

triona hat geschrieben: 04.09.2021, 00:26
Ich spiele die allerdings vorwiegend auch rhythmisch und mit Akkorden. Mehrstimmiges Spiel im Oktav- und Doppeloktavabstand geht damit auch besonders gut, weil alle Oktaven genau gleich gestimmt sind.
Triona, genau so mache ich das auch, also mit Oktavsplits und dem Rythmus dazu. Ich muss mich allerdings erstmal ein bisschen umgewöhnen, da das schon anders ist als bei Richter. Aber die Lowharps haben auch mit Einzeltonspiel einen satten Ton, der mit Gitarre dazu echt gut passt :)

Liebe Grüße
Antje
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Orchestra S

Beitrag: # 124496Beitrag triona »

antje hat geschrieben: 04.09.2021, 07:58 Ich muss mich allerdings erstmal ein bisschen umgewöhnen, da das schon anders ist als bei Richter.
Dieses "Umgewöhnen" solltest du dir sowieso bei Zeiten angewöhnen. Wenn du ohne Schwierigkeiten zwischen mehreren Stimmsystemen umsteigen kannst, kannst du bei Bedarf immer zu einer wirklich gut zur Musik passenden MuHa greifen, und mußt dich nicht mit irgendwelchen Zungenbrechern oder Lufträubern abplagen.

Und da du ja mit den Tiefen gut klarkommst, stehen dir bereits jetzt schon weitere Türen offen. Da kannst du sicher auch bald mal mit Bässen anfangen. Dann wird auch deine ganze Musik etwas abwechslungsreicher.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Orchestra S

Beitrag: # 124499Beitrag antje »

Mit der Solostimmung selbst habe ich keine Probleme, aber mit den Akkorden dazu...also was klingt und was nicht. Das ist schon sehr anders, als auf der Richter :D
Mit der Gitarre noch dazu...herrjeh, das ist gar nicht so einfach wie es aussieht! Wie manche Leute dazu noch mit Füßen noch zusätzlich Percussion dazu spielen, ist mir grade eine Rätsel.

Aber Übung macht den Meister :D
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Orchestra S

Beitrag: # 124503Beitrag harpin_m »

Hallo Antje,
beim Melodiespiel komme ich ab und an mit einer klassischen Richterstimmung nicht so zurecht. Deshalb habe ich dazu mir in jeder wichtigen Tonart eine Harp in Paddy-Stimmung umgestimmt. Ein Vorteil ist, dass das Akkordspiel weiterhin funktioniert, es kommt sogar noch ein Mollakkord dazu: C-Dur-Harp: a-moll 123-Blasen. Sologestimmte Harps habe ich in C und F.
Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Orchestra S

Beitrag: # 124505Beitrag antje »

Hallo Markus,
danke dir...ja, ich habe selbst auch ein paar umgestimmt in Paddy :) Sie sind auch wirklich super, nur manchmal fehlt halt ein Ton in der unteren Oktave. Klar, kann man benden, aber in langsamen, gefühlvollen Stücken ist das nicht so schön finde ich. Da ich eh ein paar Low-Harps wollte, habe ich mich für die Orchestra entschieden. Aber die Paddys bleiben natürlich auch im Gebrauch. Die Akkorde sind auf jeden Fall toll darauf, da hast du absolut recht.

Liebe Grüße, Antje
Antworten