8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124451Beitrag drstrange »

Merci

Aber die Preise sind natürlich USA Preise. da kommt noch Shipping, Custroms (Zoll) und die Mehrwertsteuer drauf.
Dann liegt der Preis schon woanders. Aber trotzdem Danke für den konkreten Tip.
Bei Banzai in Berlin gibts die auch schon für irgendwo in den 78er Euro.

https://www.banzaimusic.com/Weber-Ceram ... ibbed.html


Drstrange
Wish You were Bier.
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124458Beitrag drstrange »

Der 8" Weber Signatur 8 Ohm für 78 Euro wird angeboten mit smooth Cone und ribbed cone.
Macht da was aus für unsere Anwendungen , was ist besser für unsere Anwendungen
oder ist es egal?

Spritty66, hast Du schon geschaut?

Gruß
drstrange
Wish You were Bier.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124460Beitrag Juke »

Schau mal auf Ted Webers Webseite, was er zu den verschiedenen Modellen schreibt.
Wenn man die Lautsprecher für einen Harpamp verwendet, empfiehlt er in jedem Fall seinen "H-Dustcap": https://www.tedweber.com/h-dustcap-explained/

Ich habe eine kleine Box für den PowerMate mit einem 8er Weber 8A125 AlNiCo, allerdings mit 4 Ohm und 20 Watt Belastbarkeit. Der hat "ribbed cone". Ob und wie sich das klanglich (bei Harp) von den anderen Modellen mit noch mehr "ribbed cone" oder "smooth cone" unterscheidet, entzieht sich mangels Vergleichsmöglichkeit meiner Kenntnis. Funktioniert meiner Ansicht nach aber gut.

Für einen 4 x 8 oder gar zwei Mal 4 x 8 wäre der Anschaffungswiderstand aber heftig. Ich würde vielleicht eine Mischung aus Ceramic und AlNiCo von Jensen einsetzen. In meinem 4 x 10 bin ich damit sehr zufrieden.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124462Beitrag drstrange »

Hi Dirk

Nicht hilft besser als ein klärendes Gespräch.
Ich habe bei Banzai angerufen. Deren Spezialgebiet sind übrigens Taster und Schalter für alle möglichen musikalischen Geräte oder Instrumente.
Die Smooth Cone ist die herkömmliche Cone, so wie sie schon immer gebaut wird, kommt also dem "Vintage-Tone" wohl am nächsten.
Die ribbed Cone ist eine Neuerung und er sagt er kann beim Vergleich der beiden keinen Unterschied feststellen. Also nehme ich die smooth Cone.
Auf der Seite bei Banzai kann man nicht wählen, ob man eine H-dusted Cap haben will aber wenn man anruft, können die das so bestellen.
Da sie die LSprecher mit H-dusted cap die Weber ja ausdrücklich für Harp empfiehlt, nicht am Lager haben dauert es ca. drei Wochen, bis die hier
sind und das bei 160 Euro für 2 Stück + 5,65 Euro Porto.

Ich hab dann jetzt folgende LSP Anordnung in meiner 4x8" Extension Box für den Forumsamp:

2 x Jensen ceramic C8R 8" 25 W 8 Ohm
2 x Weber "signature" ceramic 8" smooth cone; H-Dustcap. 15W 8 Ohm

Je einen Jensen und einen Weber parallel und dieses Pärchen dann in Reihe zum anderen Pärchen
welches wieder aus einem Jensen parallel einem Weber besteht. Ergibt Jensen II Weber = 4 Ohm x 2 = 8 Ohm Gesamtimpedanz.
Und auch die Leistung wird gleichmäßig durch dieses Durchmischen verteilt. Nicht, daß ein Pärchen nur aus 15W LSP besteht und das
andere Pärchen nur aus 25 W LSP. Sondern alles schön gemischt.

Die parallel-seriell mixed Anordnung hat auch noch den Vorteil, sollte ein LSP defekt sein, können die anderen drei noch weiter notbetrieben werden.
Bei seriell - parallel fallen, wenn einer ausfällt gleich 2 LSP aus nämlich die, die hintereinander geschaltet sind. Und die restlichen beiden
müssen dann allein weitermachen was nicht lange gut geht, je nach Lautstärke und Leistungsreserve der Lautsprecher.
Das die parallel -serielle Schaltung in den Teilzweigen niederohmiger ist als die seriell - parallel Schaltung schrieb ich ja schon und Marshall
beschreibt die parallel - seriell Schaltung explizit in seinem Standardwerk "The History of Marshall" (Hal Leonhard ISBN 0-7935-2509-8) auf Seite 92
als ebenfalls gängige Konfiguration bei den 4 x 12" Cabinets zB.der 1960er Reihe.

Das in meiner Konfiguration einer 15 W (Weber) hat und der andere 25 W (Jensen) , das könnte ich mMn auch locker vernachlässigen. Hauptsache die
Impedanzen stimmen und die Gesamtleistung passt auch. Hier in diesem Falle bringt die Endstufe auf einem Kanal bei 8 Ohm ca 45 W und die
Box hat dann 80W, da sollte nix passieren. Der 10" Jensen Solospeaker im Forumsamp (Ich habe den stärkeren P10Q eingebaut) hat ja auch nur
35 W und ich drehe ja eh nie voll auf.

Die Box dauert noch 6 Wochen die Weber LSP noch 3 Wochen und die Jensen LSP habe ich schon hier. Es geht also dann weiter, wenn ich alles probiert habe.

Preis der Box dann 239 Euro + 90 Euro + 165 Euro knapp 500 Euro. Und ich habe dann die Celestions 4x8" übrig und kann sie als neu weiterverkaufen.

Gruß
drstrange
Wish You were Bier.
Spritty66
Beiträge: 309
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124465Beitrag Spritty66 »

Im HG II ist ein Weber 8" Alnico Signature. Wie gesagt ich finde genau diese Rückansicht auf der Weber HP nicht mehr (mein HG wurde 2008 gebaut), der war komplett silber mit blauem Aufkleber, komplett gekapselt. Ich finde ihn recht schön basslastig für einen 8er halt sonst entspricht er MEINEM Geschmack mit relativ mittigem Vintage sound.

Aber wie's aussieht hast du ja schon deine Konfiguration gefunden, wunderbar.

LG Spritty
...i woke up this mornin'... zum Glück!
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124466Beitrag drstrange »

:P Ja Aber ich bin trotzdem dankbar für jeden praktischen Hinweis aus der Erfahrung heraus.

Gruß
drstrange
Wish You were Bier.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124470Beitrag munkamonka »

am Sonntag spielen wir nachmittags ab 15h open air in der ufa Fabrik. eintritt frei. mal nebenbei erwähnt :-D
da werde ich zum ersten mal meinen 4*8 marble harpwood ausführen, ick freu ma :a: bin gespannt, wie sich das teil im bandkontext so macht. dann werde ich berichten.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124471Beitrag drstrange »

Hi Munka

Hi,
spielste über PA oder spielen alle nur über ihre eigenen Amps?

Gruß
drstrange
Wish You were Bier.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124475Beitrag madhans »

Hi!
Der Forumsamp mag die Speaker, die wir sonst so verwenden, nicht so gerne.
Die cleaneren Jensen sind da besser geeignet.
Deswegen haben wir die ja auch empfohlen. In Kombination kann das schon gehen.

Grüße CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124477Beitrag munkamonka »

drstrange hat geschrieben: 02.09.2021, 17:18 Hi Munka

Hi,
spielste über PA oder spielen alle nur über ihre eigenen Amps?

Gruß
drstrange
kannich noch nicht sagen. so wie erforderlich.
ich spiel lieber nicht über PA.

übrigens, passt hier nicht wirklich her, aber ich hab das bulletini mic (in kombination mit bassman (4*10) endlich mal mit band ausprobiert. ich fand es prima, für mich wesentlich besser als das hb52. außer, dass es für mich etwas klein daherkommt. ich werde mich auch mal mit dem bulletini raustrauen (+marble). freu mich schon drauf...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124479Beitrag Juke »

madhans hat geschrieben: 03.09.2021, 16:26Der Forumsamp mag die Speaker, die wir sonst so verwenden, nicht so gerne.
Die cleaneren Jensen sind da besser geeignet.
Deswegen haben wir die ja auch empfohlen. In Kombination kann das schon gehen.
Kann ich bestätigen. Als Kombination mit dem C10Q zusammen finde ich sowohl den Weber 10A125 AlNiCo (im 2 x 10) als auch die P10Q (jeweils zwei davon im 4 x 10) sehr passend.
Ich bin gespannt, was Boris über die 8er Weber sagen wird.

Wir müssen unbedingt wieder ein Treffen machen, wo die ganzen Forumsamp-Kreationen präsentiert werden können!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124481Beitrag UNI »

Hallo zusammen,
den Gedanken mit dem Zeigen der verschiedenen Varianten des Forumsamp beim nächsten Treffen hatte ich auch schon, meinen oder was bis dahin daraus entstanden ist, werde ich auf jeden Fall dabei haben. Bei all den Fotos und Soundvorstellungen im Netz ist eine optische und akustische Vorstellung in natura nicht zu übertreffen.
Ein schönes Wochenende
wünscht
UNI
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124493Beitrag drstrange »

madhans hat geschrieben: 03.09.2021, 16:26 Hi!
Der Forumsamp mag die Speaker, die wir sonst so verwenden, nicht so gerne.
Die cleaneren Jensen sind da besser geeignet.
Deswegen haben wir die ja auch empfohlen. In Kombination kann das schon gehen.

Grüße CB
Hi

Ich benutze dann ja erstmal den internen Solospeaker (Jensen P10Q Alnico) und die Extension Box mit je 2 Jensen und zwei Weber.
Ich verspreche mir davon eine höhere Durchsetzungsfähigkeit, zumal ja die beiden Kanäle der Stereoendstufe mit jeweils 120 W
angegeben sind, der Monokanal jedoch nur mit 1 x 100 W. Wenn ich das mit 8 Ohm betreibe habe ich mono ca. 1x40 W und stereo
ca 2x 45 Watt (geschätzt! ich hab die HW noch nicht hier.) Dann sollten die 3 Jensen speaker 1x Alnico 10" und 2x ceramic 8"
und die beiden H-Dustcap 8" ceramic Weber smooth cone, einen vernünftigen Mix ergeben. Ich spiele garnicht sooo verzerrt.
Der "Deep" Schalter ist bisher meist bei mir off und der zusätzliche "Zerre"- Schalter unterhalb am Chassis ebenfalls.
ich bin zuversichtlich, daß er sich nach dem upgrade besser durchsetzen kann. Es bleibt nichts anderes übrig, als das einfach
auszuprobieren. Der Cruncher den ich noch habe, hat auch die Signatue Weber drinnen und klingt nach meinem Geschmack.
Aber hier gehts ja um den Forumsamp also um das Upgraden einer Transistorschaltung für open air.

Gruß
drstrange
Wish You were Bier.
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124498Beitrag drstrange »

munkamonka hat geschrieben: 02.09.2021, 13:55 am Sonntag spielen wir nachmittags ab 15h open air in der ufa Fabrik. eintritt frei. mal nebenbei erwähnt :-D
da werde ich zum ersten mal meinen 4*8 marble harpwood ausführen, ick freu ma :a: bin gespannt,
wie sich das teil im bandkontext so macht. dann werde ich berichten.

[...]

Ich spiel lieber nicht über PA.
Hi munka
Also falls Du mit dem Marble Harpwood 4x8" draussen ohne PA spielst,
interessiert mich natürlich sehr, ob das für die open air (ufa) Location gereicht hat.
Das ist ja genau mein Anwendungsfall, ausser, daß ich dann zusätzlich
noch den P10Q im Forumsamp mitbetreibe.

Das wäre dann ein Anhaltspunkt, auf den man aufbauen könnte.
Eine nüchterne Einschätzung des 4x8" tubesounds unter open air
Bedingungen wäre eine schöne Vorgabe. Ich habe leider genau gar keine
Erfahrungen mit 4x8" und taste mich so vorsichtig voran.

Gruß
drstrange
Wish You were Bier.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124504Beitrag madhans »

Hi!
Ganz allgemein möchte ich beisteuern, dass die Weber eher nicht zu "Druck' verhelfen. Meiner Empfindung nach machen die den Ton "weicher und zerren schön".

Eine 4x Kombination hat für harp sicher Vorteile, nicht umsonst ist der Bassmann so beliebt.

Grüße CB
Antworten