Guter Einstieg ins Mundharmonika-Hobby

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
JohnHarmonika
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2021, 22:59

Guter Einstieg ins Mundharmonika-Hobby

Beitrag: # 124336Beitrag JohnHarmonika »

Hallo zusammen,

Ich habe vor zwei Jahren eine C-Dur Harmonika bekommen. Dazu gabs ein knappes Lehrbuch.

Nun meine Frage an euch: wie empfiehlt ihr einem nicht sehr musikalischen Menschen (ich kann kein weiteres Instrument spielen) den Einstieg in das Harmonikaspielen?
Ist ein Lehrbuch hier wirklich das richtige (das Lehrbuch kann mir ja nicht sagen, ob ich alles richtig mache)?
Soll ich mir zum Einstieg lieber einen Kurs suchen? Gibt es denn Kurse überhaupt?
Vielleicht gibt es ja sogar gute Apps oder online Kurse?

Vielen dank schon jetzt für eure Hilfe!
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Guter Einstieg ins Mundharmonika-Hobby

Beitrag: # 124337Beitrag barnblues »

Hi John,
willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Hobby. Welche Musikrichtung soll es denn sein? Blues, Rock oder Volksmusik oder sonst was?

Aaalso, ganz am Anfang sind unter normalen Umständen (also ohne Pandemie und so) VHS-Anfängerkurse ein guter Einstieg einigermaßen unabhängig von der Richtung, die du spielen möchtest. Momentan wird viel mit online-Kursen gearbeitet.
Wenn die Grundlagen funktionieren (sauberes Einzeltonspiel usw.) gibt es sehr gute Youtube Videos, je nach der gewünschten Musikrichtung, z. B. Liam Wart oder Tomlin Leckie (beide englisch) oder seit kurzem sehr gut auf deutsch von René Wermke (https://youtu.be/qJQyTV9_1uE).

Ansonsten stehen hier Fachleute mit Rat und Tat zur Seite.

Viel Spaß!
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
Pool&Blues
Beiträge: 451
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Guter Einstieg ins Mundharmonika-Hobby

Beitrag: # 124338Beitrag Pool&Blues »

Willkomen im Forum.
Wenn die möglichkeit besteht, such dir einen Lehrer in der "Nähe"-
so bist du von Anfang an auf der sicheren Seite !
Just my 2 cents.
Saludos
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
JohnHarmonika
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2021, 22:59

Re: Guter Einstieg ins Mundharmonika-Hobby

Beitrag: # 124339Beitrag JohnHarmonika »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Von der Richtung möchte ich Rock und Blues abdecken können (irgendwann mal).
Ich werde mich mal bei der VHS umhören und die YouTube Videos sichten.

Zum Thema Lehrer vor Ort: wisst ihr jemanden aus dem Forum, der oder die aus meiner Ecke kommt?

Danke und Gruß!
UNI
Beiträge: 719
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Guter Einstieg ins Mundharmonika-Hobby

Beitrag: # 124340Beitrag UNI »

Hallo John,
auch von mir ein "Herzlich Willkommen im Forum". Einen weiteren Vorteil, wenn man sich die spielerischen Grundbegriffe von einem Spieler mit Erfahrung oder eben einem Lehrer zeigen lässt, besteht darin, dass man sich das Harpspielen nicht verkehrt herum angewöhnt, so wie ich. Als ich das dann gemerkt habe, war es mir zu bucklig, es umzustellen. Es gibt Schlimmeres, zum Beispiel, wenn einem das Gleiche mit einem Klavier passiert. Also dann viel Spaß beim neuen Hobby, vielleicht sieht oder hört man sich einmal.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Adam_Lark
Beiträge: 2069
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Guter Einstieg ins Mundharmonika-Hobby

Beitrag: # 124341Beitrag Adam_Lark »

Hallo John,

Vllt steht es irgendwo und ich habe es verpasst, aber was ist denn deine Ecke?
Notfalls kann man ja heutzutage auch per Skype und co viel machen. Und sehr hilfreich für diversen Austausch sind Stammtische. Hier solltest du eine Übersicht finden: viewtopic.php?f=18&t=14259

Und: willkommen im Forum!

Gruß, Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Guter Einstieg ins Mundharmonika-Hobby

Beitrag: # 124343Beitrag Mario »

Moin John,

letztlich hängt es vom Geldbeutel und deiner eigenen Willensstärke ab, welche Methode für dich die beste ist.

Ein individueller Lehrer ist immer das Beste, aber nur wenn es ein guter Lehrer ist. Nicht jeder, der gut Harp spielt, kann das automatisch gut zeigen. Generell empfehle ich aber immer, alles mitzunehmen was geht. Lehrbuch, Lehrer, Youtube, Workshops, Stammtische... alles kann dir helfen, besser zu werden. Mir persönlich hat der intensive, persönliche Austausch mit anderen Spielern immer sehr geholfen. Einen individuellen Lehrer hatte ich persönlich nie.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Juke
Beiträge: 5100
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Guter Einstieg ins Mundharmonika-Hobby

Beitrag: # 124344Beitrag Juke »

Neben den Stammtischen gibt es hier auch Zusammenstellungen von Büchern und Links zu Online-Kursen (und vielem mehr), die dir vielleicht helfen können. Lass dich von der Menge nicht erschlagen. Marios Harpbuch ist eine gute Empfehlung sowie die Lehrbücher von Dieter Kropp oder Olaf Böhme.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Guter Einstieg ins Mundharmonika-Hobby

Beitrag: # 124345Beitrag Dreiphasenkasper »

Was mir sehr gut geholfen hat ist ein einfaches Lied was ich immer im Kopf mitsingen kann und dann die Tabs dazu.

Bei mir war es, ist es, das Steigerlied.

Bringt schnell Freude und man hat was zum Techniküben für jede Möglichkeit.
JohnHarmonika
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2021, 22:59

Re: Guter Einstieg ins Mundharmonika-Hobby

Beitrag: # 124348Beitrag JohnHarmonika »

Super!
Vielen Dank für euer herzliches Willkommen und die vielen Anregungen!
Jetzt habe ich eine sehr gute Grundlage.
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Guter Einstieg ins Mundharmonika-Hobby

Beitrag: # 124352Beitrag antje »

Herzlich Willkommen :D
Auch Chris Kramer hat grade einen Kurs begonnen für Anfänger. https://www.youtube.com/user/CrazyChrisKramer
Antworten