Boss BD-2 für Blues Harp geeignet

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
artheo
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2021, 17:32

Boss BD-2 für Blues Harp geeignet

Beitrag: # 124326Beitrag artheo »

Ich beginne mir mit verschiedenen *Tretern* mein Stage-Equipment aufzubauen. Spiele eher clean (derzeit diverse Hohner Rockets über ein altes AKG DS 60 - Mic, zukünftig auf Audix Fireball V).
- Delay and Reverb-Pedal (KEELEY Caverns-Kombipedal) bereits vorhanden und funzt gut
- Equalizr (BOSS GE-7) ebenfalls vorhanden, funzt ausgezeichnet.
Jetzt möchte ich für einen etwas crunchigeren Sound ein Distortion-Pedal dranhängen. Die Lone Wolf-Pedals mag ich eher aus Prinzip nicht, da nur ein Anbieter in Europa (glaub ich zumindest) und daher zu teuer, alles nicht lagernd mit monatelangen Lieferzeiten, bei einigen Pedalen gibst Stromprobleme ... usw. Wenn da mal was kaputt geht ist kurzfristiger Ersatz kaum möglich.
Mir ist schon klar, dass ich für 30er-Jahre Chicago Blues-Sound ein anderes Micro brauchen würde, aber den Sound möchte ich ja gar nicht, sondern meinen "Clean-Sound" etwas "schmutziger" machen. Und daher die Frage, ob da so etwas wie das BOSS BD-2 oder Ähnliches prinzipiell dafür geeignet ist? Hat jemand sowas im Pedalboard? Danke vorweg ... :-)
Zuletzt geändert von artheo am 19.08.2021, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Boss BD-2 für Blues Harp geeignet

Beitrag: # 124327Beitrag Juke »

Zunächst mal willkommen hier im Forum!

Schau mal hier: viewtopic.php?f=16&t=13760 und hier: viewtopic.php?f=16&t=14602
Beide Teile könnten was für dich sein. Wobei du vermutlich eher den Chicago-Sound der 50er und 60er Jahre meinst ... In den 30ern wurde noch rein akustisch gespielt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
artheo
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2021, 17:32

Re: Boss BD-2 für Blues Harp geeignet

Beitrag: # 124328Beitrag artheo »

Danke für die schnellen Tipps, tja mit den Jahrzehnten hab ichs nicht so genau genommen ... :-) werd mir die Threads reinziehen ... ach ja und danke auch für die Begrüßung im Forum ..
Liebe Grüße Theo
artheo
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2021, 17:32

Re: Boss BD-2 für Blues Harp geeignet

Beitrag: # 124329Beitrag artheo »

Hab mir die beiden Treads durchgelesen und ewig YT-Videos angesehen! Da ein Distortion-Pedal nicht unbedingt die größte Priorität bei meinem Setup hat will ich eigentlich nicht noch mehr Zeit zum Schlauwerden bzw. Testen investieren und hab halt schweren Herzens das Harp Break von Lone Wolf geordert, da es zur Zeit scheinbar auch grad lagernd ist.
Bei allen anderen Pedals gibt es jede Menge (auch sehr widersprüchliche) Meinungen und schon gar keine Empfehlung. Das Harp Break dürfte jedoch meist brauchbare Ergebnisse liefern, auch mit cleanen, niederohmigen Mics (wie mein zukünftiges Audix Fireball V). Mit Impedanz-Adapter gehe ich davon aus, dass das Ergebnis dann brauchbar sein wird. Wie "dirty" der Sound damit wahlweise geworden ist wird sich weisen.
Liebe Grüße
Theo
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Boss BD-2 für Blues Harp geeignet

Beitrag: # 124332Beitrag madhans »

Hi!
Der Bluesdriver ist nix. Der Harp Break ist bei den Tests hier auch recht schlecht weggekommen, wobei die Tester keine Kästchen brauchen und dicke Micros spielen.
Vielleicht hast du mit dem American Sound von Harley Benton eine günstige Lösung. Der emuliert die Fender Amps ganz gut und wurde hier auch schon getestet.

Grüße
CB
blueSmash
Beiträge: 406
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Boss BD-2 für Blues Harp geeignet

Beitrag: # 124356Beitrag blueSmash »

Zum Bluesdriver kann ich persönlich keine Erfahrungen beisteuern. Das Harp Break hatte ich mal ganz kurz in Gebrauch - konnte ich nichts mit anfangen, schon allein deshalb, weil es den Ausgangs-Pegel sehr beschneidet. Das Harp Attack hatte ich eine Weile in Verwendung, hat mich letztendlich aber auch nicht wirklich überzeugt und füllt mittlerweile nur noch meine Sammlung an Bodentretern. Vor dem Amp brauche ich - wenn überhaupt - einen Booster und als Anwendung für die PA war es (ohne großen Zusatzaufwand) für mich nicht wirklich zu brauchen. Von Lone Wolf nutze ich heute nur noch das Harp Octave, das sowohl eine angenehme Zerre, einen kleinen aber feinen Boost und zusätzlich eine respektable Feedback-Unterdrückung bietet, und die Clean Cat - einen wirklich feinen Booster für Solo-Parts. In meiner "Zweit-Band", in der ich die Harp nur hin und wieder einsetze, kommt lediglich das schon angesprochene American Sound von Harley Benton zum Einsatz - für den Preis ist der sehr ordentliche und variable Sound unschlagbar.
Viele Grüße
Matz
Will
Beiträge: 15
Registriert: 12.12.2021, 13:55

Re: Boss BD-2 für Blues Harp geeignet

Beitrag: # 125442Beitrag Will »

Hey, ist das American Sound für eine Harp wirklich geeignet? Bringt das etwas? In welche Richtung geht damit der Sound? Ich hatte irgendwo mal gelesen das "Bodentreter" im wesentlichen nichts bringen. Liege ich da falsch?
LG
Will
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Boss BD-2 für Blues Harp geeignet

Beitrag: # 125443Beitrag Juke »

CB hat auf seiner Webseite einiges zum Thema Bodentreter geschrieben: https://harpamps.de/de/tools-fx/allgemeines.html
Unter anderem steht da auch etwas zum American Sound.

Die meisten Harpspieler, die dem "Chicago-Sound" nachzueifern versuchen, benutzen nur ein Delay, seltener ein Reverb. Der Sound kommt vom Spieler, Mikro und Amp beeinflussen den Ton weit weniger, als oft angenommen wird. Manche Spieler haben mit ihrem Equipment einen tollen Sound, obwohl Amp und Mikro eigentlich gar nicht für Harp geeignet sind. Und andere klingen trotz einer perfekten Mikro-Amp-Kombination sehr dünn. Viele möchten den Sound gar nicht mittels elektronischer Effektgeräte verändern. Andere tun's und finden's prima. Nicht jeder mag den Sound z.B. eines Jason Ricci. Alles Geschmacksache ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
bronxy
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2007, 11:04

Re: Boss BD-2 für Blues Harp geeignet

Beitrag: # 125447Beitrag bronxy »

Hey, ist das American Sound für eine Harp wirklich geeignet? Bringt das etwas? In welche Richtung geht damit der Sound? Ich hatte irgendwo mal gelesen das "Bodentreter" im wesentlichen nichts bringen. Liege ich da falsch?
Ich hab vor einiger Zeit hier im Forum zwei Stücke veröffentlicht, die ich mit dem Harley Benton American Sound eingespielt habe. Mein Ziel war mit einem Bodentreter direkt in ein Mischpult zu gehen und damit den Originalen möglichst nahe zu kommen.
Ob dir der sound ausreicht, musst du selber beurteilen.

viewtopic.php?t=14594

viewtopic.php?t=14622

Schöne Grüße
Bronxy
Antworten