Bluesschema

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Bluesschema

Beitrag: # 124251Beitrag Dreiphasenkasper »

Glück Auf,

ich verstehe eine Sache noch nicht richtig bzw. will ich mal nachfragen ob ich das richtig verinnerliche.
Also ich möchte Blues improvisieren mit der C-Dur-Pentatonik.

Ist es dann nach dem Bluesschema korrekt das ich bei den I-Stufen die C Pentatonik, bei den IV-Stifen die F-Pentatonik und bei den V-Stufen die G-Pentatonik als Tonmaterial benutzen kann?

Also bei Stufe I dann CDEGA.
Bei Stufe IV dann FGACD.
Und bei Stufe V dann GAHDE.

Hab ich das so richtig begriffen?


Gruß,
Markus
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Bluesschema

Beitrag: # 124255Beitrag Adam_Lark »

Generell ist es für mich nicht der Standard beim Blues-Improvisieren, dass du über jeden Akkord eine andere Skale spielst. Kann man zwar machen, wenn man möchte, aber wäre für mich ein zu theoretischer Ansatz. Man möchte ja eine Melodie spielen, die man im Kopf hat und nicht: 'so, jetzt die andere Skale'. Für den Anfang würde ich dir vorgeschlagen, dass du mit der Blues-Scale anfängst und mit dieser über alle Akkorde herumspielst. Also in 2. Position mit einer C-Dur Harp zu einem Blues in G-Dur. Dann würde ich weitere Töne bei bestimmten Akkorden dazu nehmen oder weg lassen, die dann quasi Ergänzungen / Verschiebungen in Richtung einer anderen Skale sind.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Bluesschema

Beitrag: # 124256Beitrag Dreiphasenkasper »

Grüß dich Adam.

Danke für deine Antwort.
Ich versteh sie nur nicht. xyx (Keine Bange das liegt an mir ;) )

Ich will ja mit der Pentatonik erstmal meinen Notenpool begrenzen indem ich nur 5 habe mit denen ich spiele. Die Bluesskale sind ja mehr.

Also sagen wir mal ich spiele im ersten Takt CDEGA also bei meiner Chrom(also keine Richterstimmung!) 5 -5 6 7 -7.
Und wiederhol das 4 mal.
Dann muss sich ja laut Schema irgendwas ändern im 5. Takt.
Und das möcht ich in der Theorie begreifen
Also was kommt dann im 5. Takt ?
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Bluesschema

Beitrag: # 124257Beitrag Adam_Lark »

Ok, auf ner Chromatischen muss ich das erstmal probieren. Generell gibt es auch Licks, die man im 5. Takt, also auf dem IV-Chord, weiter spielen kann, siehe Juke (der Song).

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Bluesschema

Beitrag: # 124260Beitrag Dreiphasenkasper »

Ja das mit dem Lick ist mir klar nur muss sich dann nicht das Tonmaterial ändern.
Also in meinem Beispiel wenn ich 1-4 Chord den Lick in welcher Melodie auch immer mit den Tönen CDEGA spiele muss ich ja dann im 5. Chord FGACD spielen mit dem selben Lick?
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Bluesschema

Beitrag: # 124263Beitrag Adam_Lark »

Ich meinte, dass es tatsächlich geht, die selben Töne über verschiedene Akkorde zu spielen, höre dir mal Juke von Little Walter an. Bei manchen Licks geht das. Klar kannst du auch das gleiche Lick eine Quinte verschoben spielen, so dass es die gleiche Verschiebung mitmacht wie der Akkord.
Aber du scheinst einen Blues in C mit Tönen der C Dur Pentatonik Tonleiter begleiten zu wollen. Das passt nicht wirklich. Du brauchst die mixolydische Skala, bzw. die Pentatonik davon.
Die ist zB auf eine Chromatischen in 3. Position leicht verfügbar, zB bei C harp also in D: -5 4 -3 3 -2 -1 (Anfang und Ende ist der Grundton).
Ich glaube da kommen bei dir viele Dinge zusammen, am besten spricht man mal drüber.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Bluesschema

Beitrag: # 124265Beitrag Dreiphasenkasper »

Ich weiß nicht ob ich das missverstehe aber ich wollte keinen Blues begleiten sondern nur spielen.
So alleine im Schaukelstuhl auf meinem Hof...fürs erste. :mrgreen:
Und ja da dachte ich das ich probiere Melodien aus also improvisiere.
Und da vermutete ich das ich mich da am Anfang an das Bluesschema bei den Einzeltönen halten sollte und die dann immer mit dem Akkord gehen.
Das das später alles veränderbar ist ist mir bewusst nur will ichs am Anfang erstmal im kleinen ohne große Experimente lernen.
Und darüber spreche war gut.
Mal sehen wann triona wieder fit ist.
Aber wir schreiben ja schonmal drüber. -6--
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Bluesschema

Beitrag: # 124290Beitrag antje »

Hey,
die Musiktheorieseite von Ralf hast du ja schon gefunden :)
Was mir gut geholfen hat, ist diese Seite. Dort kannst du z.b. auch den I/IV/V Stufen folgen und dir aussuchen, welche Skala du dir ansehen möchtest. Auch die Dur und Moll Pentatonik in den verschiedenen Stufen. Schau es dir mal an: http://www.marekp.cz/harmonica/?fbclid= ... dq4JaLTE1c
triona
Beiträge: 3362
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bluesschema

Beitrag: # 124291Beitrag triona »

Dreiphasenkasper hat geschrieben: 15.08.2021, 18:58 Mal sehen wann triona wieder fit ist.

Wir könnten uns schon mal wieder treffen, und auch versuchen, etwas zusammen zu spielen. Müßte wieder gehen. Wenn es zu viel wird, muß ich halt einen Gang zurückschalten.

Aber in der Frage der Musiktheorie des Blues kann ich dir überhaupt nicht helfen. Da habe ich null Kennung. Das hab ich nicht mal praktisch drauf, also nach Gefühl und Gehör. Und die Theorie dazu schon gar nicht.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Bluesschema

Beitrag: # 124294Beitrag Adam_Lark »

Dreiphasenkasper hat geschrieben: 15.08.2021, 18:58 Ich weiß nicht ob ich das missverstehe aber ich wollte keinen Blues begleiten sondern nur spielen.
So alleine im Schaukelstuhl auf meinem Hof...fürs erste. :mrgreen:
Und ja da dachte ich das ich probiere Melodien aus also improvisiere.
Und da vermutete ich das ich mich da am Anfang an das Bluesschema bei den Einzeltönen halten sollte und die dann immer mit dem Akkord gehen.
Das das später alles veränderbar ist ist mir bewusst nur will ichs am Anfang erstmal im kleinen ohne große Experimente lernen.
Und darüber spreche war gut.
Mal sehen wann triona wieder fit ist.
Aber wir schreiben ja schonmal drüber. -6--
Ok, das habe ich jetzt besser verstanden. Weil du nicht nur begleiten willst, sondern quasi alleine bist, willst du die Akkordfolgen betonen bzw. "anführen". Da würde ich dir raten, dir anzuschauen, wo die Noten der 3 Akkorde auf der Harp liegen, zB. In der 3. Position. Dann hast du schon mal eine Orientierung. Ich gehe nicht so theoretisch ran und spiele gleich eine andere Skale, aber mit diesen Tönen der Akkorde rumzuspielen half mir meine bekannte Eine Skala zu erweitern.
Hast du den Anspruch, mit deiner Chrom in C verschiedenen Tonarten zu spielen?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Bluesschema

Beitrag: # 124295Beitrag Dreiphasenkasper »

Ich halte mir die Option offen.
Derzeit übe ich die C/G/F Pentatonik rauf und runter was glaube ich der 1.Position genau gleich kommt.

Das mit den Positionen ist für mich immer etwas ungewöhnlich da es auf der Chrom keine Rolle spielt. Es ist ja alles da. xyx

Ich merk halt bei den Noten im Lehrbuch das das Bluesschema eine Rolle in der Melodie spielt und suche Gewissheit.

Da ist halt bei den I-Takten CDEGA und dann bei den laut Bluesschema IV-Takten ein F was da ja nur stehen kann wenn ich ein anderes Tonmaterial nämlich die F-Pentatonik zu Rate ziehe.
In den V-Takten fehlt dann das C was logisch ist da in der G-Pentatonik kein C ist.

Ja und da wollt ich wissen ob das korrekt geschlussfolgert ist.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Bluesschema

Beitrag: # 124296Beitrag Juke »

Dreiphasenkasper hat geschrieben: 17.08.2021, 07:29Das mit den Positionen ist für mich immer etwas ungewöhnlich da es auf der Chrom keine Rolle spielt. Es ist ja alles da. xyx
Jein. Die Position, in der du spielst, hängt von der Grundtonart der Mundharmonika und der Tonart des gespielten Stückes ab. Deine Chrom ist in C gestimmt, die Blastöne entsprechen der C-Dur-Tonleiter. Wenn du die Chrom in der Tonart G spielst, spielst du in der zweiten Position usw.
Das spielt insofern eine Rolle, als du z.B. beim Spiel in der dritten Position (Tonart D mit der Chrom in C) als Ziehakkord auf den Kanzellen 1 bis 3 (entsprechend 5 bis 7 und 9 bis 11) den d-Moll-Akkord (D - F - A) spielen kannst.

Spielt man "nur" Melodien, ist es mehr oder weniger egal, in welcher Tonart man die Chrom spielt. Spielt man die Chrom jedoch wie im "klassischen" Blues, spielt man sie aus eben diesem Grund gerne in der 3. Position. Das ist auch der Grund, warum die meisten mit der Chrom gespielten Bluestitel in D sind bzw. warum etliche Blues-Chrom-Spieler mehrere Chroms in verschiedenen Tonarten haben, oft in Bb und F.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Bluesschema

Beitrag: # 124297Beitrag Adam_Lark »

Auch auf der Chrom sind Positionen wichtig. Auf der Chrom sind ja alle Töne da, aber du musst ja wissen, welche davon du spielen willst. Da helfen Positionen, auch wenn sie eher auf diatonische Harps passen.
Wichtig aus meiner Sicht: blues in C ist nicht C-Dur Pentatonik, auch auf den I Akkord nicht. Schaue dir wirklich mal die Blues scale an in C. Da ist dann auch die richtige Pentatonik drin.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Bluesschema

Beitrag: # 124299Beitrag Dreiphasenkasper »

Ja ich wollte die Bluesskale dann wie im Lehrbuch als nächstes angehen.
Das erklärt erst die Pentatonik und baut darauf dann die Bluestonleiter auf.

Ich blätter mal etwas vor im Buch. -6--
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bluesschema

Beitrag: # 124312Beitrag Mario »

Man kann sehr wohl die jeweilige Bluesskala zum Akkord spielen. Ich habe mal vor ungefähr 100 Jahren (noch ohne graue Haare) ein Video dazu bei Youtube (für die Bluesharp, nicht für die Chrom) veröffentlicht. Das würde ich aber keinem empfehlen, der gerade erst am Anfang der Reise ist. Dazu musst du ja 3 Positionen beherrschen. Abgesehen davon wirst du das eher selten (ohne Wechsel der Harp) hören.

Die Bluesskala ist keine Pentatonik und klingt ohne den sechsten Ton eher öde. Da fehlt die Spannung. Lerne also die Bluesskala und hör dir zusätzlich Licks raus, die dir besonders gefallen. Das schult das Ohr und die Koordination von Hirn und Mund. Dabei nimmst du dir irgendwann Dinge an, die du intuitiv spielst.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Antworten