Forums-Amp Test - (nicht Chicago Sound)

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht aussagekräftig)

Beitrag: # 124270Beitrag madhans »

Hi!
Glauben ist ! immer ! so ne Sache. 😀

@ Dirk
Mir ist keine gute Formulierung eingefallen. Und so wichtig ist es ja auch nicht.
Grüße CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test

Beitrag: # 124272Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben: 15.08.2021, 19:41
daniel hat geschrieben: 15.08.2021, 14:51 Und nie vergessen- nicht alles glauben was in Internetforen steht

Derdaniel
was genau soll man denn glauben, und vor allem, was nicht!?
Wie mein Freund Siddhartha Gautama schon sagte - jeder hat seine eigene Wahrheit

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht aussagekräftig)

Beitrag: # 124273Beitrag munkamonka »

Schitt, wieder nix dazu gelernt...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht aussagekräftig)

Beitrag: # 124274Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben: 15.08.2021, 21:17 Schitt, wieder nix dazu gelernt...
Ich schon

Derdaniel
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht aussagekräftig)

Beitrag: # 124276Beitrag drstrange »

Was? war nicht aussagekräftig?

Ich habe gesagt meiner Meinung nach ist mir der 1x10" amp ohne Abnahme
unter open air Bedingungen zu schwach. Was ist daran nicht aussagekräftig.
Und was soll oder will man hier glauben oder nicht glauben?

Corona hinterlässt offensichtlich tatsächlich Langzeitschäden.

drstrange
Wis You where Bier
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht aussagekräftig)

Beitrag: # 124278Beitrag drstrange »

Hi Dirk

kannst Du mir bitte mal ein Blockschaltbild zukommen lassen, wie Du Deinen 4x10" Forenamp verdrahtet hast?
Also Eingang, LSP und Netzteil(e) und wie Du die Endstufen auf die vier LSP verteilt hast? Evtl andere Endstufe(n)?

Danke Dir.
Gruß
Boris
Wis You where Bier
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht aussagekräftig)

Beitrag: # 124279Beitrag daniel »

Mit „nicht aussagekräftig“ sei wohl das video gemeint, wenn ich das richtig verstand.
Und meine Wahrheit ist: ein Lautsprecher reicht für alles, hab mehrfach damit Biergärten von 50-100 damit gespielt und noch locker luft gehabt, wo mehr gebraucht wird musste auch nen Plexi abnehmen, weils sonst auf der Bühne ekelhaft wird. Und tragen muss mans ja auch noch.
Und für den Fadenersteller: sorry, das das hier so zerfressen wird- es kommen so oft die gleichen fragen und so oft die gleichen Antworten, guggemal bei www.harpamps.de, da findeste alles

Derdaniel
harptoharp
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2009, 08:19
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht aussagekräftig)

Beitrag: # 124282Beitrag harptoharp »

Hallo Forumskollegen,
zuerst einmal freut es mich das es die Möglichkeit gibt sich mit Kollegen auseinander zu setzen. Die Corona Zeit war wirklich schrecklich. Ich war es vor der Zeit gewohnt das einmal die Woche Musiker zu mir ins Haus kommen sind um zu Proben, Reden, Bier zu trinken…Hoffe das wird bald wieder so wie früher sein.

In 30 Jahren (Hobby) Musikerleben gab es schon Unmengen an Equipment (Gitarre, PA, Bass, Schlagzeug…). Bin froh das sich die Suche nach dem bestmöglichen durch das Internet die Sache wesentlich erleichtert hat. Und ne Menge Geld spart es auch, von den Diskussionen mit meiner Frau möchte ich gar nicht sprechen.

Der Test war eben schnell „zusammengenagelt“, im Proberaum hörte sich das wesentlich differenzierter an, die Kamera konnte das nicht so auffangen. Kleine Werbefilme mache ich regelmäßig, das war halt mein erstes Review.

Das Positive:
Juke hat mir schon mal wertvolle Tipps gegeben, das Shure SM57 hatte ich schon von der Gitarrenabnahme, möchte ich weiterverfolgen, zumindest als Backup Lösung. Wochenlang einen Termin vor zu bereiten, dann scheitern an der Technik ist gestern. Auch das organisieren der Harps beim Auftritt ist ein wertvoller Tipp.

Zusätzlich habe ich noch das HB52 bestellt, bin gespannt wie sich das mit dem Forums-Amp verhält.

Frage zu dem Powermate: Ich verstehe das es dieselbe Schaltung mit nur einem Tonregler ist? Oder anders formuliert: Ist der Aufwand viel größer den Forums-Amp neu auf zu bauen oder kann man den Powermate als Basis verwenden? Kann man die „Deep“ Funktion nachrüsten? Diese Soundeinstellung hat mir gut gefallen.

Nächster Gedanke: Funktioniert der Powermate auch als Lösung neben einer 5 Watt Röhrenamp Schalter mit 10 Zöller quasi als Back up in einem Gerät? Das hätte den zusätzlichen Vorteil den Röhrenamp weiterhin als Gitarrenamp zu nutzen. In meiner Welt muss ich auch an Mit-Musiker denken.

Also ich bin nach wie vor von dem Forums-Amp angetan. Der „kleine“ Unterschied zum Röhrenamp halte ich z.B. für Aufnahmen gewichtig, ich denke Live ist das nur ein Punkt unter vielen. Seht Ihr das genauso oder habt Ihr andere Erfahrungen?

Zum 4 x 10“: Da sind mir die Gedanken durchgegangen. Gab mir die Bilder angeschaut und festgestellt das der 4 x 10 Amp viel zu groß ist, alles muss in ein Fahrzeug passen. Dann lieber doch abnehmen und weitersuchen wenn in der PA pfeifft.

LG aus Heilbronn,

HarptoHarp
First time I met the Blues...
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht aussagekräftig)

Beitrag: # 124283Beitrag triona »

harptoharp hat geschrieben: 16.08.2021, 09:57 Auch das organisieren der Harps beim Auftritt ist ein wertvoller Tipp.

Dieses Thema habe ich mal hier weitergeführt:
viewtopic.php?p=124277#p124277


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forums-Amp Test - (nicht aussagekräftig)

Beitrag: # 124287Beitrag Juke »

drstrange hat geschrieben: 16.08.2021, 07:47Was? war nicht aussagekräftig?
Dein Post war nicht gemeint. Wie Daniel richtig vermutete, ging es eher um das "Test-Video".
drstrange hat geschrieben: 16.08.2021, 08:02... kannst Du mir bitte mal ein Blockschaltbild zukommen lassen, wie Du Deinen 4x10" Forenamp verdrahtet hast?
Also Eingang, LSP und Netzteil(e) und wie Du die Endstufen auf die vier LSP verteilt hast? Evtl andere Endstufe(n)?
Ganz easy: Der 4x10 ist genauso aufgebaut wie der "Serien"-Forums-Amp. Er hat statt der Mono-Endtufe eine Stereo-Endstufe, am linken Lautsprecherausgang hängen zwei Jensen P10Q 8 Ohm parallel und am rechten Lautsprecherausgang zwei Jensen C10Q parallel. Stromversorgung, Eingang und FX-Weg entsprechen dem Standard-Forums-Amp.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht aussagekräftig)

Beitrag: # 124292Beitrag drstrange »

Danke schön.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht aussagekräftig)

Beitrag: # 124293Beitrag harp-addicted »

harptoharp hat geschrieben: 16.08.2021, 09:57 Frage zu dem Powermate: Ich verstehe das es dieselbe Schaltung mit nur einem Tonregler ist? Oder anders formuliert: Ist der Aufwand viel größer den Forums-Amp neu auf zu bauen oder kann man den Powermate als Basis verwenden? Kann man die „Deep“ Funktion nachrüsten? Diese Soundeinstellung hat mir gut gefallen.
Den Deep-Schalter kann man wohl schon aus Platzgründen in dem Kästchen nicht nachrüsten. Der Powermate hat gegenüber dem Forumsamp eine geringere Ausgangsleistung. Für den Powermate brauchst Du nur eine LS-Box, die Du vlt. sogar schon hast. Und der Powermate kann auch ohne LS als Pre-Amp direkt an einem Mischpult anschließen. Den Aufwand zum F-Amp Selbstbau hängt von Deinem Geschick und Deinen Bastel-Möglichkeiten ab. Da fällt die Abschätzung schwer.
harptoharp hat geschrieben: 16.08.2021, 09:57 Nächster Gedanke: Funktioniert der Powermate auch als Lösung neben einer 5 Watt Röhrenamp Schalter mit 10 Zöller quasi als Back up in einem Gerät? Das hätte den zusätzlichen Vorteil den Röhrenamp weiterhin als Gitarrenamp zu nutzen. In meiner Welt muss ich auch an Mit-Musiker denken.
Wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, geht das so: Der von Dir mal genannte Röhrenverstärker Marke Kong Tube 5 hat eine FX-Loop (Send/Return Anschlüsse auf der Rückseite). Die werden sonst zum Einschleifen von Effektgeräten verwendet. Wenn man den Pre Ausgang des Powermate an dem Return anschließt, benutzt man der Powermate als Vorstufe, die die Endstufe des Röhrenamps ansteuert.
Du kannst Dir aber auch einen Umschalter oder Umstöpselei basteln um den im Amp eingebauten LS am Powermate zu verwenden.
harptoharp hat geschrieben: 16.08.2021, 09:57 Also ich bin nach wie vor von dem Forums-Amp angetan. Der „kleine“ Unterschied zum Röhrenamp halte ich z.B. für Aufnahmen gewichtig, ich denke Live ist das nur ein Punkt unter vielen. Seht Ihr das genauso oder habt Ihr andere Erfahrungen?
Jeder Amp klingt anders, das ist auch unter Röhrenamps nicht anders. Der eine gefällt, der andere nicht. Ein Röhrenamp ist nicht automatisch besser als der F-Amp, bloß weil es ein Röhrenamp ist.

Ich habe übrigens auch mal ein Review gemacht https://www.youtube.com/watch?v=9BxdbmQ0yAc (nicht gelistet)
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht aussagekräftig)

Beitrag: # 124298Beitrag drstrange »

Also wenn da oben "Forums Amp Test - nicht aussagekräftig" steht, dann würde ich mich als
Leser, der Testergebnisse sucht, verarscht vorkommen. dernn, wenn das hier per se nicht aussagekräftig sein sollte,
dann kann man den Faden auch ruhig wegschmeißen. Merkt denn hier keiner, wie blöde die Threadüberschrift ist???
Oder ist das angeordnet worden?

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht aussagekräftig)

Beitrag: # 124300Beitrag harp-addicted »

drstrange hat geschrieben: 17.08.2021, 10:00 Merkt denn hier keiner, wie blöde die Threadüberschrift ist???
Oder ist das angeordnet worden?
Du demonstrierst immer wieder, dass Du die (nicht alle) Beiträge eines Threads nicht liest.
Anders ist auch nicht zu erklären, dass Du (...nicht...) auf Deinen Beitrag bezogen hast.
drstrange hat geschrieben: 17.08.2021, 10:00 Also wenn da oben "Forums Amp Test - nicht aussagekräftig" steht, dann würde ich mich als
Leser, der Testergebnisse sucht, verarscht vorkommen. dernn, wenn das hier per se nicht aussagekräftig sein sollte,
dann kann man den Faden auch ruhig wegschmeißen.
Ich gebe Dir Recht, dass von Anfang an ziemlich rumgeeiert wurde, um festzustellen, dass die Tonbeispiele in dem Video dem Potential des Amps nicht gerecht werden. Wobei harptoharp gleich betont hat, dass er "noch kein Chigago-Spieler" sei.

Dirk deutet an, dass das "Test-Video nur bedingt aussagekräftig [ist]. Der (elektrische) Sound wird zum allergrößten Teil vom Spieler und nur relativ wenig von der verwendeten Technik bestimmt. Für den fetten "Chicago-Sound" braucht man zunächst mal einen fetten akustischen Ton. Als zweites ist das richtige Abdichten des Systems Hand - Mikrofon - Harp beim Spiel enorm wichtig. Zwischen perfekt und fast perfekt liegen dabei Welten. Im Vergleich zu diesen beiden Punkten sind die Einflüsse von Mikrofon und Verstärker recht gering aber auch entscheidend.
Erst mit dem richtigen Cuppen offenbaren sich die (dann gewaltigen) Soundunterschiede zwischen dem Gesangsmikro über die PA und dem Harp-Mikro über den Harpamp. Mit dem richtigen Cuppen eröffnen sich soundmäßig neue Welten!
"

So gesehen kann man das Video schon einigermaßen einschätzen. Man muss halt lesen :-D
Außerdem gibt es einige andere Sound-Beispiele von dem Amp.
Die Ergänzung des Thread Titels finde ich allerdings auch seltsam...
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht aussagekräftig)

Beitrag: # 124301Beitrag munkamonka »

daniel hat geschrieben: 16.08.2021, 09:08 Mit „nicht aussagekräftig“ sei wohl das video gemeint, wenn ich das richtig verstand.
Und meine Wahrheit ist: ein Lautsprecher reicht für alles, hab mehrfach damit Biergärten von 50-100 damit gespielt und noch locker luft gehabt, wo mehr gebraucht wird musste auch nen Plexi abnehmen, weils sonst auf der Bühne ekelhaft wird. Und tragen muss mans ja auch noch.
Und für den Fadenersteller: sorry, das das hier so zerfressen wird- es kommen so oft die gleichen fragen und so oft die gleichen Antworten, guggemal bei www.harpamps.de, da findeste alles

Derdaniel

hi daniel,

ich hab deinen grünen frosch gehört und auch andere forums-amps. ich hab das gefühl (gefühl, nicht das wissen), dass deiner irgendwie lauter ist.
ich hab am WE auch einen Biergarten der o.g. größe mit dem gordo bespielt, der war bei max 50/60% seiner leistung. es war aber ein relativ leiser gig. Wenn da eine saftige band loslegt, würde MEIN formusamp nicht mehr reichen. deshalb versteh ich den dr.
ob die zahl der speaker was dran ändert, bezweifle ich. klar sind 4*10 mächtig fett, und im probekeller beim amp-test mag es wirken wie ein bassman, aber im bandkontext sieht die welt ja dann oft anders aus.

allerdings gibts ja auch immer noch die möglichkeit, den amp über die PA abzunehmen. dann reicht er natürlich für alle mir bekannten situationen aus.

ich finde das video auch nicht aussagekräftig. da fehlen eben noch die skills, um das potential aus dem amp rauszuiholen. und dann ist es auch egal, über welches equipment es nicht gut klingt. es klingt dann eben einfach nicht gut. das tut dem entwickler natürlich etwas weh, kann ich verstehen...

m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten