Harp Reinigung mit Redesept

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124151Beitrag harp-addicted »

Ich habe eine mit Ablagerungen sehr zugesetzte Harp (Seydel 1847) mit Redesept gereinigt.
Das Pulver wird zur Reinigung und Desinfizierung von Mundduschen Zahnspangen/-bürsten und ähnlichem verwendet.

Ein knapper Messlöffel voll wird in heißem Wasser in einer Schale aufgelöst, und darin zuunterst die Deckel und darauf die Stimmplatten versenkt. Nach 30 Min. Einwirkzeit waren die meisten Beläge abgelöst bzw. die dickeren ließen sich mit einer weichen Bürste dann leicht und ohne Rückstände beim gründlichen Nachspülen mit klarem Wasser entfernen.

Das Zeug funktioniert. Anfangs riecht es etwa so wie die Gebissreiniger. Nach dem Spülen sind die Platten und Deckel aber geruchsfrei.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
gaudal
Beiträge: 46
Registriert: 09.02.2017, 06:03
Wohnort: Berlin

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124152Beitrag gaudal »

Danke für eine weitere Möglichkeit der Reinigung :h
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124153Beitrag drstrange »

Danke
Wis You where Bier
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124162Beitrag Mario »

harp-addicted hat geschrieben: 29.07.2021, 23:12 Anfangs riecht es etwa so wie die Gebissreiniger.
Was wenig überraschend ist, wenn man die Wirkstoffliste mal mit zum Beispiel Kukident vergleicht. Ich behaupte mal, die Produkte sind absolut austauschbar, auch wenn sie nicht zu 100% für die gleichen Anwendungsgebiete beworben werden (doch aber sehr, sehr ähnlich). Kukident scheint mir auf den ersten Blick aber erheblich preiswerter zu sein.

Wolfgang, hast du andersrum mal probiert, Kukident für Mundduschen, Zahnbürsten oder so einzusetzen?
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124163Beitrag triona »

Mario hat geschrieben: 31.07.2021, 20:41 ... Ich behaupte mal, die Produkte sind absolut austauschbar, ...
Das war auch mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe, auch wenn ich mir jetzt nicht gleich die Zutatenliste angeschaut habe.
Mario hat geschrieben: 31.07.2021, 20:41 ... mal probiert, Kukident für Mundduschen, Zahnbürsten oder so einzusetzen?
Ich habe es bislang zwar noch nicht zur Reinigung von MuHas eingesetzt. Aber zur Reinigung verschiedener Gegenstände aus unterschiedlichen Metallen habe ich das (bzw Wettbewerbsprodukte aus anderen Kaufhallen) bereits häufiger mit Erfolg eingesetzt. Dabei kommt es nach meiner Erfahrung anscheinend weniger darauf an, um welches Metall es sich handelt, sondern eher, um was für eine Art von Verschmutzung bzw Korrosion es sich handelt.

Es wäre auch mal einen Versuch wert, ob sich diese Tabletten bei Bedarf auch als Reinigungmittel-Zusatz für Ultraschallreiniger eignen. Auf die üblichen Reinigungszusätze für (industrielle) Ultraschallreinigung würde ich da ungern zurückgreifen. Da weiß man nicht, ob da alle Inhaltsstoffe auch "lebensmittelecht" - d.h. gesundheitsverträglich bei evtl Berührung mit dem Mund - sind.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124164Beitrag harp-addicted »

Mario hat geschrieben: 31.07.2021, 20:41 Wolfgang, hast du andersrum mal probiert, Kukident für Mundduschen, Zahnbürsten oder so einzusetzen?
Nein, in unserem Haushalt gibt es eine Munddusche und kein Gebiss.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124169Beitrag Pool&Blues »

Hola, ich benutze "Kukident" Tabs schon lange für die Muhas - funzt einwandfrei!
Besonders meine SP 20 lege ich ohne sie auseinanderzuschrauben in ein Glas mit warmen Wasser, Tab dazu, 20min. ziehen lassen,
abspülen, trocken föhnen fertig..
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124185Beitrag Mario »

harp-addicted hat geschrieben: 31.07.2021, 22:43 Nein, in unserem Haushalt gibt es eine Munddusche und kein Gebiss.
So hatte ich es auch verstanden, deshalb die Frage. Die Annahme ist ja gerade, dass Kukident für die Munddusche ebenso einsetzbar ist.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124187Beitrag munkamonka »

blues harps reinigen ist überflüssig. maximal einmal im jahr auseinanderbauen und unter fließendem wasser den gröbsten schmodder abspülen.
meine meinung.
gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124189Beitrag Christines meadow »

munkamonka hat geschrieben: 09.08.2021, 11:07 blues harps reinigen ist überflüssig. maximal einmal im jahr auseinanderbauen und unter fließendem wasser den gröbsten schmodder abspülen.
meine meinung.
gruß
markus
Wenn Du sie ständig spielst, und überhaupt, solltest Du sie aber doch öfters reinigen! Das Schlimmste was Du Dir einfangen kannst, ist ein Schimmelpilz in der Lunge! Den willst Du doch nicht riskieren, oder?

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124190Beitrag munkamonka »

Christines meadow hat geschrieben: 09.08.2021, 15:05
munkamonka hat geschrieben: 09.08.2021, 11:07 blues harps reinigen ist überflüssig. maximal einmal im jahr auseinanderbauen und unter fließendem wasser den gröbsten schmodder abspülen.
meine meinung.
gruß
markus
Wenn Du sie ständig spielst, und überhaupt, solltest Du sie aber doch öfters reinigen! Das Schlimmste was Du Dir einfangen kannst, ist ein Schimmelpilz in der Lunge! Den willst Du doch nicht riskieren, oder?

Gruß Christines meadow
ich spiele jetzt seit 18 jahren. bis jetzt is nix passiert. ob die gefahr wirklich besteht, kann ich nicht beurteiken, aber wenn, müsste man die harps jede woche reinigen, oder wie sollte man das anders verhindern?
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124192Beitrag Christines meadow »

Nach jedem Spielen sollte die Harp gut trocknen. Und je nach dem, wie oft man sie spielt, auch regelmäßig reinigen.
Ich reinige ja auch meine Zähne täglich mehrmals, obwohl ich ja auch sagen könnte, sehn nicht aus, als ob sie dreckig sind! (smile)

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124198Beitrag harp-addicted »

Die Ansichten über das Reinigen von Mundharmonikas gehen wie immer weit auseinander.
Bis jetzt hatte ich Verschiedenes ausprobiert, wie z.B. aufgeschäumte Zahnpaste, Ultraschall usw. Mein Tipp bezieht sich auf ein Mittel, das sich bei mir im Haushalt herumtreibt. Die Anwendung ist einfach, und es funktioniert.

Ein ständiges Versenken der kompletten Harp in einem Reiniger kommt wegen der Holzkämme der 1847 nicht in Betracht.

Das Harps nach dem Spielen durch Ausklopfen eingermaßen getrocknet und anschließend luftig verpackt/aufbewahrt werden, versteht sich von selbst. Oder wer hebt sie in einem lufdicht verschlossenen Plastikbeutel auf?

Zum Thema Pilze habe ich ein wenig quer gelesen und natürlich trotzdem keine Ahnung. Meine Einschätzung ist aber, dass es schon ganz blöd laufen muss, um sich über die Mundharmonika was einzufangen. Dazu gehört auch eine gewisse gesundheitliche Disposition. Und wenn man bedenkt, dass es zig Millionen Harps gab und gibt, die sich kaum bis gar nicht öffnen lassen... xyx

Nach jedem Auftritt und hin und wieder nach dem Üben reibe ich, auch wegen der verschwitzen Fingerabdrücke, die Harps von außen mit 70% Isopropyl-Alk ab. Dass muss reichen, bis ein Problem im Inneren auftritt. Ich reiße die Seydel 1847 schon deswegen nicht öfter auseinander, weil es hinterher einige Zeit dauert, bis sich die feinen Schlitze zwischen Deckel und Stimmplatte wieder zugesetzt haben. Bis dahin bleibt immer wieder mal die Lippenhaut drin hängen :p (Irgendwann muss doch mal diese 100+ Jahre alte Deckelpresse mal ihren Geist aufgeben :lol: )

Hier noch ein paar Bilder der letzten Reinigungsaktion (Vorsicht, teilweise verstörender Inhalt :shock: )

Bild
Bild
Bild
Die blaue Farbe vergeht, wenn die Reinigung beendet ist
Bild
Bild
Die Oberfläche der Stimmplatte hat sich an den Stellen der Ablagerung verfärbt.
Bild
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124201Beitrag Juke »

Aufschlussreiche Bilder. :!:

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124224Beitrag Christines meadow »

Ganz ehrlich! Ich möchte darüber eigentlich garnichts mehr lesen!
Ich weiß nur eines, und das habe ich auch schon mal hier im Forum geschrieben, dass mal Frau Hand von Hohner bei einer Harp, die ein Teilnehmer des Workshops in der Pause zum Nachsehen an sie gegeben hat, sich total darüber aufgeregt hat, dass diese Harp innen total versifft war! Sie muss, wenn sie prüfen will, ob die Töne in Ordnung sind, ja auch mit ihren Lippen an die Harp! Und da war nicht nur diese Harp versaut, sondern auch ihr Tag! (Smile)! Ich kann sie echt verstehen!
Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten