Dusty Hill gestorben

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Dusty Hill gestorben

Beitrag: # 124139Beitrag Juke »

Dusty Hill, der Bassist von ZZ Top, ist heute im Alter von 72 Jahren gestorben.

Ich erinnere mich noch gut an die Rockpalast-Nacht vom 19./20. April 1980, bei der die Band ihr erstes Konzert außerhalb des amerikanischen Kontinents gespielt hat. Im Jahr darauf konnte ich ZZ Top in der Westfalenhalle zum ersten Mal live erleben, damals in der kleinen Halle III. Fünf Jahre später, nach ihren großen Erfolgen mit den Platten Eliminator und Afterburner waren die Jungs erneut in Dortmund, dieses Mal in der großen Halle I, die nie zuvor so voll war.

Dusty Hill stand immer etwas im Schatten von Billy Gibbons, dem Sänger und Gitarristen der Band. Beeindruckend ist, wie sich die beiden als Musiker zum ersten Mal trafen: Sie fingen einfach an, gemeinsam einen improvisierten Shuffle in C zu spielen, der dann drei Stunden dauerte. Danach war ihnen klar, dass sie wohl zusammen Musik machen können.

R.i.P., Dusty!

Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Dusty Hill gestorben

Beitrag: # 124140Beitrag drstrange »

RIP
Wis You where Bier
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Dusty Hill gestorben

Beitrag: # 124141Beitrag munkamonka »

Juke hat geschrieben: 29.07.2021, 00:06 Dusty Hill, der Bassist von ZZ Top, ist heute im Alter von 72 Jahren gestorben.

Ich erinnere mich noch gut an die Rockpalast-Nacht vom 19./20. April 1980, bei der die Band ihr erstes Konzert außerhalb des amerikanischen Kontinents gespielt hat. Im Jahr darauf konnte ich ZZ Top in der Westfalenhalle zum ersten Mal live erleben, damals in der kleinen Halle III. Fünf Jahre später, nach ihren großen Erfolgen mit den Platten Eliminator und Afterburner waren die Jungs erneut in Dortmund, dieses Mal in der großen Halle I, die nie zuvor so voll war.

Dusty Hill stand immer etwas im Schatten von Billy Gibbons, dem Sänger und Gitarristen der Band. Beeindruckend ist, wie sich die beiden als Musiker zum ersten Mal trafen: Sie fingen einfach an, gemeinsam einen improvisierten Shuffle in G zu spielen, der dann drei Stunden dauerte. Danach war ihnen klar, dass sie wohl zusammen Musik machen können.

R.i.P., Dusty!

Dirk
ich finde nicht, dass er im Schatten stand. Gesungen hat er auch. traurig, 72 ist zu früh...

BTW: der shuffle war in C
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Dusty Hill gestorben

Beitrag: # 124142Beitrag Juke »

munkamonka hat geschrieben: 29.07.2021, 09:50BTW: der shuffle war in C
korrigiert

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Dusty Hill gestorben

Beitrag: # 124143Beitrag munkamonka »

es gibt ne schöne ZZ Top Doku namens little old band from texas oder so ähnlich, die gabs bei arte in der Mediathek, und ich meine, ich hab sie auch auf YouTube mal gesehen. sehenswert!
Da ist auch diese Geschichte drin, als sich das erste mal die dann jahrzehnte lang bestenehende 3er-Besetzung gefunden hatte, haben sie wohl 2 Stunden über die gleichen 3 akkorde, den berühmten shuffle in C, gejammt. wurde auch von den beiden anderen heute nochmal in ihrem posting erwähnt. muss wohl wirklich ein bedeutendes erlebnis für alle gewesen sein.

ZZ Top hat mich damals mit dem rockpalast gig voll geflasht. hammer. ich hab sie 2 mal live gesehen, in ihrer guten zeit. neben johnny winter die band, die mich am meisten für's e-gitarre spielen motiviert hat. und KEI-NEE örtliche dorfband kam ohne 'tush' aus.

hört euch heartache in blue an, ne klasse nummer neueren datums, mit james harman an der harp
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Dusty Hill gestorben

Beitrag: # 124144Beitrag Juke »

Ja, die Doku ist wirklich sehenswert: z.B. hier.

La Grange ist auch eine Nummer, die immer für Stimmung sorgt.
Eine geile Nummer mit Harp (gespielt von Billy Gibbons) findet sich auf Rio Grande Mud: Mushmouth Shoutin'

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dusty Hill gestorben

Beitrag: # 124145Beitrag harp-addicted »

munkamonka hat geschrieben: 29.07.2021, 13:41 hört euch heartache in blue an, ne klasse nummer neueren datums, mit james harman an der harp
Danke für den Hinweis.
Bei der Nummer hätte ich auch nicht gewusst, was ich spielen soll...
Juke hat geschrieben: 29.07.2021, 14:42 Eine geile Nummer mit Harp (gespielt von Billy Gibbons) findet sich auf Rio Grande Mud: Mushmouth Shoutin'
:h

Es ist noch gar nicht solange her, dass ich die Kassette mit dem Mitschnitt des ersten Konzerts im Rockpalast entsorgt habe. Der R.P. lief parallel zum TV auf Radio-UKW (nur stündlich unterbrochen von den Nachrichten :stupid: )
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Dusty Hill gestorben

Beitrag: # 124146Beitrag Juke »

Die Unterbrechungen durch die Nachrichten kamen erst später, bis 1980 übertrug WDR 2 ohne Unterbrechung. Bei dieser speziellen Rocknacht spielten übrigens ausnahmsweise vier Bands: den Opener mit der Blues Band gab es aber nur im WDR-Fernsehen (und Rundfunk), die anderen Sender stiegen erst mit Joan Armatrading ein.

Ich hatte bei den späteren Rocknächten den Kopfhörerausgang meines kleinen SW-Fernsehers auch an den Receiver angeschlossen, so dass ich dann den Ton wenigstens noch in Mono während der Nachrichten aufnehmen konnte. Das erforderte vorher immer ein wenig Arbeit, die Pegel anzugleichen. Und nach den Nachrichten musste man den richtigen Zeitpunkt abwarten, dass man nicht zu früh wieder auf Radio umschaltete, sonst hatte man statt des Solos den Wetterbericht aufgenommen. Und das nur, weil das Fernsehen nur in Mono sendete.

Alle Konzerte der nämlichen Rocknacht von April 1980 (und etliche andere) gibt es inzwischen zum Glück auf DVD. Meiner Meinung nach war es die beste aller Rocknächte.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Dusty Hill gestorben

Beitrag: # 124147Beitrag munkamonka »

harp-addicted hat geschrieben: 29.07.2021, 16:51
munkamonka hat geschrieben: 29.07.2021, 13:41 hört euch heartache in blue an, ne klasse nummer neueren datums, mit james harman an der harp
...
Bei der Nummer hätte ich auch nicht gewusst, was ich spielen soll...
glaub ich dir sofort.

ich finde, james harman (übrigens auch kürzlich verstorben :( ) spielt genau das richtige, kein kreischendes mega-solo, sondern - insbesondere beim Intro und später hinter der gitarre klasse in den song eingebunden.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dusty Hill gestorben

Beitrag: # 124148Beitrag harp-addicted »

munkamonka hat geschrieben: 29.07.2021, 17:34
harp-addicted hat geschrieben: 29.07.2021, 16:51
munkamonka hat geschrieben: 29.07.2021, 13:41 hört euch heartache in blue an, ne klasse nummer neueren datums, mit james harman an der harp
...
Bei der Nummer hätte ich auch nicht gewusst, was ich spielen soll...
glaub ich dir sofort.

ich finde, james harman (übrigens auch kürzlich verstorben :( ) spielt genau das richtige, kein kreischendes mega-solo, sondern - insbesondere beim Intro und später hinter der gitarre klasse in den song eingebunden.
Die Nummer gehört IMHO nicht zu den besten der Band.
Platz für ein Mega-Solo ist da eh nicht und James Harman hat das Beste draus gemacht, das stimmt.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Dusty Hill gestorben

Beitrag: # 124149Beitrag munkamonka »

harp-addicted hat geschrieben: 29.07.2021, 18:04

Die Nummer gehört IMHO nicht zu den besten der Band.
...
ist ja nicht das erste mal, dass wir 100% entgegengesetze meinungen haben. xyx
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dusty Hill gestorben

Beitrag: # 124150Beitrag harp-addicted »

munkamonka hat geschrieben: 29.07.2021, 18:08
harp-addicted hat geschrieben: 29.07.2021, 18:04 Die Nummer gehört IMHO nicht zu den besten der Band.
...
ist ja nicht das erste mal, dass wir 100% entgegengesetze meinungen haben. xyx
Über Geschmack lässt sich prima streiten :kn:
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Dusty Hill gestorben

Beitrag: # 124154Beitrag daniel »

Das Rockpalast ding von 1980 ist jetzt wieder in der WDR Mediathek (auch die doku lil ol band..)
Rockpalast hatte ich zu meiner schande noch nicht gesehen, aber absolut geil, power von der ersten bis zur letzten sekunde, keine selbstbefriedigung, keiner glotzt aufs griffbrett. Fett, tight, als würde ne ganze armee spielen und wahnsinns show, und wieder dachte ich „ keiner solls jemals mehr wagen ne zz-top nummer zu covern“

Derdaniel
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dusty Hill gestorben

Beitrag: # 124155Beitrag harp-addicted »

daniel hat geschrieben: 31.07.2021, 10:40 Das Rockpalast ding von 1980 ist jetzt wieder in der WDR Mediathek (auch die doku lil ol band..)
Danke für den Hinweis!
Den Film gab es gestern oder vorgestern noch nicht und ist auch nur bis bis 12.08.2021 verfügbar.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... --100.html
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Dusty Hill gestorben

Beitrag: # 124156Beitrag munkamonka »

Sorry Dan, wir werden heute Abend 'Jesus just left Chicago' spielen. Gerade weil!
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten