Must Be Jelly - mit fußtrommeln

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Must Be Jelly - mit fußtrommeln

Beitrag: # 123590Beitrag munkamonka »

hi alle,

wir haben im proberaum mal ein paar aufnahmen gemacht, zu dritt, und die sind erstaunlich transparent geworden. keine overdubs.
hier ein beispiel, must be jelly, ein cover von william clarke.

ich poste es hier, weil es mir gefällt - logisch - aber auch, weil wir letztens darüber gechattet haben, wie das so ist, wenn man ohne schlagzeuger spielt, sondern mit floor percussion, also trommeln, die man mit den füßen anspielt.
Hier:
viewtopic.php?f=16&t=14324&start=45
ich spiele das gleichzeitig mit gesang bzw. harp - geht!
https://youtu.be/0R9OKcM7o58

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Must Be Jelly - mit fußtrommeln

Beitrag: # 123591Beitrag triona »

munkamonka hat geschrieben: 26.05.2021, 23:42 ich spiele das gleichzeitig mit gesang bzw. harp - geht!
https://youtu.be/0R9OKcM7o58
Sehr schön.
Aber warum sollte es auch nicht gehen?
Ich hab mir eigens dafür auch solche Dinge besorgt und angefangen, damit zu üben.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Must Be Jelly - mit fußtrommeln

Beitrag: # 123595Beitrag munkamonka »

triona hat geschrieben: 27.05.2021, 00:54 ...
Sehr schön.
Aber warum sollte es auch nicht gehen?

liebe grüße
triona
na weil drüber gesprochen wurde, ob es feedback gibt, und dass es nicht so ganz easy ist, gleichzeitig zu improvisieren oder was auch immer. isses auch nicht. man spielt anders, aber als ich die aufnahme hörte dachte ich, dass das nicht schlecht sein muss. es ist sehr befreiend, mit schlagzeug ist es besser, aber es geht auch ohne.

mk
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Must Be Jelly - mit fußtrommeln

Beitrag: # 123600Beitrag Adam_Lark »

Also in einem Take aufgenommen, Mitschnitt des Mischpults?
Finde es jedenfalls sehr gelungen, funktioniert. Ich stelle es mir vor wie wenn ich Gitarre und Harp gleichzeitig spiele (im Rack), nur vllt etwas weniger anstrengend. Also ist man nicht ganz so frei und muss ein wenig Arbeitsspeicher für die Percussion vorhalten und kann sich nicht voll ins solo stürzen. Und man muss es üben. Aber dann gehts!

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Must Be Jelly - mit fußtrommeln

Beitrag: # 123602Beitrag Juke »

Jo, passt. -6-- (Hab's mir mit Kopfhörer angehört.)
Klar will das geübt sein. Genau wie das Singen zu einem gleichzeitig selbst gespielten Musikinstrument.
Aber es gibt ja eine ganze Reihe von Musikern, die sich selbst (Gitarre, Gesang, Mundharmonika, ...) mit Percussion begleiten:
https://www.youtube.com/watch?v=g2BDVjoq1nw
https://www.youtube.com/watch?v=mdvnC_pkkKY

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Must Be Jelly - mit fußtrommeln

Beitrag: # 123608Beitrag daniel »

Als Gitarrist wär ich angepisst über die Unruhe im git solo.
Aber sonst isses schön. Die perkussion klingt gut, der gesang könnt bisschen “anders” sein, ist aber nicht schlecht :mrgreen:

Derdaniel
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Must Be Jelly - mit fußtrommeln

Beitrag: # 123609Beitrag Blues‘ter »

Ich finde den Klang der Percussion nicht gut. Alles andere finde ich wirklich gut u Klasse gespielt. Aber diese Floor Percussion klingt wie meine Arieltrommel aus Kindertagen...
sorry aber ist meine Meinung.
Trotzdem Riesen Kompliment 👍
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Must Be Jelly - mit fußtrommeln

Beitrag: # 123611Beitrag triona »

munkamonka hat geschrieben: 27.05.2021, 12:22 ... dass es nicht so ganz easy ist, gleichzeitig zu improvisieren oder was auch immer. isses auch nicht. ...

Das ist klar. Beide Instrumente spielen können ist zwar die Grundlage. Aber es reicht nicht. Beides zusammen spielen und koordinieren erfordert nochmal eine ganz andere Konzentration. Und es erfordert auch noch erheblich mehr Übung, bis es flüssig klappt.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Must Be Jelly - mit fußtrommeln

Beitrag: # 123612Beitrag munkamonka »

Adam_Lark hat geschrieben: 27.05.2021, 19:09 Also in einem Take aufgenommen, Mitschnitt des Mischpults

Gruß

Adam
Ja, ein Take, ohne groß Soundcheck, einfach bei der Probe mitgeschnitten .
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Must Be Jelly - mit fußtrommeln

Beitrag: # 123613Beitrag Adam_Lark »

Cool
Jedem seins...
Blues will never die!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Must Be Jelly - mit fußtrommeln

Beitrag: # 123631Beitrag munkamonka »

munkamonka hat geschrieben: 27.05.2021, 22:45
Adam_Lark hat geschrieben: 27.05.2021, 19:09 Also in einem Take aufgenommen, Mitschnitt des Mischpults

Gruß

Adam
Ja, ein Take, ohne groß Soundcheck, einfach bei der Probe mitgeschnitten .
also schon lautstärkemäßig nachträglich etwas abgemischt, das erlaubt die aufnahmetechnik, jedes instrument ist mikrofoniert und hat eine eigene spur. aber eben nix besonders für die aufnahme eingestellt und groß gemastert am ende. das steht so über die ganze probe und manchmal drückt unser gitarrist auf 'aufnahme'.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Must Be Jelly - mit fußtrommeln

Beitrag: # 123632Beitrag Adam_Lark »

Das mit den eigenen Spuren dachte ich mir. Was will man mehr...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten