Pusten und Ziehen

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Pusten und Ziehen

Beitrag: # 123323Beitrag Dreiphasenkasper »

Glück Auf,

weiter lese ich fleißig mit und übe.

Ballade von Davy Crockett hab ich jetzt drauf und den Hassblues vor ein paar Wochen nun gemeistert.
Nun will ich gern ein paar meiner Lieblingslieder lernen unter anderem S is Feieromd vom Anton Gint.

Nun stelle ich fest das viele dieser Lieder wie auch das genannte aus, wie ich finde viel zu vielen Ziehtön besteht.

Mit der Zeit und der Übung ists mir vermutlich egal aber kann ich mit Tranaponieren eine andere Tonart finden wo es ausgeglichener ist oder ist das pures Wunschdenken eines Anfängers?

Gruß,

Markus

P.S.: Bei die triona schlag ich alsbald mal auf du bist nicht vergessen! ;-)
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Pusten und Ziehen

Beitrag: # 123327Beitrag Adam_Lark »

Hi Markus,

Ich spiele lieber Ziehtöne, weil man dann benden und den Ton besser gestalten kann. Warum stören dich also die Ziehtöne? Geht es darum, dass die Lungen irgendwann voll sind?

Ansonsten hängt die Anzahl an Ziehtönen mit der Position zusammen, in der du spielst. In 2. und 3. Position musst du viel ziehen, 1. Position weniger. Normalerweise bestimmt aber deine Melodie, in welcher Position sie am besten zu spielen ist, und weniger Vorzüge beim Pusten oder Ziehen.

Und: die von dir erwähnten Stücke sagen mir nichts, hast du da Links zu oder so?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pusten und Ziehen

Beitrag: # 123328Beitrag harp-addicted »

Adam_Lark hat geschrieben: 11.05.2021, 18:45 Und: die von dir erwähnten Stücke sagen mir nichts, hast du da Links zu oder so?
...und in welcher Tonart und in welcher Position spielst Du sie?
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Pusten und Ziehen

Beitrag: # 123331Beitrag Dreiphasenkasper »

Also ich spiele mit einer chromatischen Mundharmonika.

Solostimmung.

Tonart C.

Ich glaub erste Position... xyx

Ist ein erzgebirgisches Volkslied.

Bild


Hatte schon die Befürchtung meine Frage ist zu verrückt. -1-

Gruß,Markus
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Pusten und Ziehen

Beitrag: # 123334Beitrag triona »

Adam_Lark hat geschrieben: 11.05.2021, 18:45 Und: die von dir erwähnten Stücke sagen mir nichts, hast du da Links zu oder so?

Hier ist mal das eine davon:
https://www.youtube.com/watch?v=uwIk1Ygctg4
Noten hab ich auch. Hat Markus ja mittlerweile selbst schon reingestellt. Die sind allerdings in Bb. Aber umschreiben ist ja nicht schwer. Außerdem hast du ja eine Chrom. Damit gehts auf jeden Fall. Da wäre es dann 11. Position. Und du mußt für 2 Noten den Schieber drücken.

Ich glaube, ich habe es noch nie auf der MuHa gespielt. :oops:
Da ich sehr häufig die einzige bin, die den ganzen Text auswendig kann, muß ich dann immer die Leitstimme singen. Muß ich mir aber mal anschauen.

Bild

Dafür spiele ich den Steigermarsch mittlerweile in den verschiedensten Tonarten - je nach dem, wer sonst noch so alles mitspielt und mit was. :-D

Dreiphasenkasper hat geschrieben: 11.05.2021, 19:25 Hatte schon die Befürchtung meine Frage ist zu verrückt. -1-
Nö. Das ist eine sehr gängige Frage.

Dreiphasenkasper hat geschrieben: 10.05.2021, 20:31 P.S.: Bei die triona schlag ich alsbald mal auf du bist nicht vergessen! ;-)
Dann können wir uns das ja mal zusammen anschauen und ausprobieren, wie es am Besten geht.


liebe grüße
triona
Zuletzt geändert von triona am 11.05.2021, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Pusten und Ziehen

Beitrag: # 123339Beitrag Adam_Lark »

Dreiphasenkasper hat geschrieben: 11.05.2021, 19:25
Ich glaub erste Position... xyx
Das solltest du schon wissen :-D
Wo ist nun das Problem mit dem Ziehtönen?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Pusten und Ziehen

Beitrag: # 123343Beitrag Dreiphasenkasper »

Ja das mit den Positionen war bisher nicht so wirklich wichtig in meiner "Ausbildung" und da ich ja auf meiner Chrom alles ohne Bending hinbekomme.

Mein Problem ist die Ausgewogenheit von Zug- und Blastönen.

Ich kann schnell einatmen aber nicht so schnell ausatmen.

Sicherlich wird das irgendwann durch Übung besser aber es gibt doch da sicher den Plan B das ich die Noten in anderer Position(ich hoffe ich benutz das jetzt richtig als "mit anderen Vorzeichen".) ausgewogener hab.

Transponieren versteh ich ja in der Theorie ganz gut.

Ist manchmal transponieren der Wechsel von Positionen?

Falls ja wär das eine Erleuchtung für mich!

Gruß,
Markus
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Pusten und Ziehen

Beitrag: # 123344Beitrag Blues‘ter »

Von mir als Anfänger ein Tipp zum schnellen Pusten: Versuche die Luft mit der Zunge etwas zu komprimieren u dann freizugeben. Ähnlich wie Spucken ohne Speichel... das geht sehr schnell und lässt schnelle Tonfolgen zu.
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Pusten und Ziehen

Beitrag: # 123345Beitrag Dreiphasenkasper »

Blues‘ter hat geschrieben: 12.05.2021, 10:23 Von mir als Anfänger ein Tipp zum schnellen Pusten: Versuche die Luft mit der Zunge etwas zu komprimieren u dann freizugeben. Ähnlich wie Spucken ohne Speichel... das geht sehr schnell und lässt schnelle Tonfolgen zu.

Danke für deinen Tipp. Das Pusten mach ich so obwohl ichs ohne auch ganz gut kann.
Das Ziehen ist eher mein Problem.
Schnelles Ziehen will gelernt sein weil irgendwann will ja die Luft wieder aus dem Kessel...der ist aber voll...und da kommen noch gefühlt 20 Ziehtöne.

Da quellen mir dann irgendwann die Augen raus... :shock:
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Pusten und Ziehen

Beitrag: # 123347Beitrag Blues‘ter »

Hatte dich dann falsch verstanden, weil du sagtest du könnest nicht so schnell ausatmen... ok sorry

Ich kenne dein Problem auch und atme inzwischen bewusst durch die Nase aus, wenn ich ein o zwei gepustete Töne spiele. Das ändert etwas den Klang, ist aber ok.
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Pusten und Ziehen

Beitrag: # 123348Beitrag Adam_Lark »

Ok, jetzt habe ich verstanden, wo dein Problem liegt. Das tut es übrigens nicht nur bei dir. Ich würde das nicht durch ändern der Positionen ändern wollen. Denn auch auf einer chrom haben Positionen Bedeutung. In der 3. Position (D auf einer muHa in C) hat du zum Beispiel dmoll als Grundakkord verfügbar auf der ganzen Harp (Ziehen). Das ist sehr praktisch.

Zum Luft-Überschuss: den kennen alle Blues Harp Spieler. Die Lösung ist a) in kurzen Pausen Luft raus b) Luft durch die Nase ablassen bei Blastönen. Und c), falls das eine Ursache ist, beim Ziehen die Nase zu, damit keine unnötige Luft rein kommt.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Pusten und Ziehen

Beitrag: # 123349Beitrag Dreiphasenkasper »

Adam_Lark hat geschrieben: 12.05.2021, 13:05 Ok, jetzt habe ich verstanden, wo dein Problem liegt. Das tut es übrigens nicht nur bei dir. Ich würde das nicht durch ändern der Positionen ändern wollen. Denn auch auf einer chrom haben Positionen Bedeutung. In der 3. Position (D auf einer muHa in C) hat du zum Beispiel dmoll als Grundakkord verfügbar auf der ganzen Harp (Ziehen). Das ist sehr praktisch.

Zum Luft-Überschuss: den kennen alle Blues Harp Spieler. Die Lösung ist a) in kurzen Pausen Luft raus b) Luft durch die Nase ablassen bei Blastönen. Und c), falls das eine Ursache ist, beim Ziehen die Nase zu, damit keine unnötige Luft rein kommt.

Gruß

Adam
Danke Adam ich probier das mal aus die Tipps klingen sehr plausible. -6--


Gruß,
Markus
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Pusten und Ziehen

Beitrag: # 123350Beitrag triona »

Dreiphasenkasper hat geschrieben: 12.05.2021, 13:45 Danke Adam ich probier das mal aus die Tipps klingen sehr plausible. -6--

Anders geht es auch nicht.
Gut erklärt. :h


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Pusten und Ziehen

Beitrag: # 123351Beitrag Juke »

Dreiphasenkasper hat geschrieben: 12.05.2021, 12:41Das Ziehen ist eher mein Problem.
Schnelles Ziehen will gelernt sein ...
So geht's:
Bild

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Pusten und Ziehen

Beitrag: # 123352Beitrag triona »

Und wenn du dein eigenes Echo überholst, dann stimmt auch die Geschwindigkeit. 8)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten