Tremolo Richter vs. asiatische Stimmung

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Tremolo Richter vs. asiatische Stimmung

Beitrag: # 123295Beitrag antje »

Hallo zusammen,

es wird je nach Musikstil, die Richterstimmung oder die asiatische Stimmung bei Tremolos bevorzugt. Meine Frage dazu ist, was ist der Unterschied, wenn man zb. ein Volkslied damit begleiten will mit Zungenblocking? Geht das überhaupt mit der asiatischen Stimmung? Die Hohnermodelle haben fast nur C Dur oder G Dur (wenn überhaupt) als Standardtuning in Richterstimmung. Die Tombos haben da schon mehr Auswahl, allerdings eben in asiatischem Tuning (ich finde leider nichts dazu). Ich möchte nicht nur Melodie spielen, sondern auch die Akkorde dazu. Könnt ihr mir Mundharmonikas empfehlen, wenn die asiatische Stimmung für Begleitung nicht geeignet ist? Also nicht nur für C/G Dur, sondern für alle gängigen Tonarten..
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Tremolo Richter vs. asiatische Stimmung

Beitrag: # 123296Beitrag triona »

Die Seydel Fanfare hat in ihrer Standardausführung Solostimmung. Versuch doch mal, ob du mit der besser zurecht kommst. Da mußt du zwar für Akkorde zum Teil den Zungenblock anders spielen. Aber dafür kannst du in allen Oktaven gleich oktavieren und auch andere Intervalle oder Akkorde in jeder Oktave gleich spielen.

Ich habe gerade mal eine Suzuki Baritone SBH-21 hergenommen. Die hat auch asiatische Stimmung. Ich denke, diese Stimmung ist in erster Linie für Einzeltonspiel gedacht. Aber ich finde, daß man damit auch ganz gut Akkorde spielen kann. Ist nur bisserl ungewohnt, weil es teilweise anders geht wie mit Richter oder Solo. Kann man sich aber auch dran gewöhnen. Kommt immer drauf an, was du spielen willst.

Ansonsten habe ich nicht viel Erfahrung mit der asiatischen Stimmung. Die Suzuki Baritone ist meine einzige. Und die liegt eigentlich schon seit längerer Zeit unbenutzt im Verkaufskoffer.

Muß es denn unbedingt eine Tremolo sein? Bei Nicht-Tremolo ist die Auswahl an Sonderstimmungen viel größer. Außerdem lassen die sich auch leichter umstimmen, falls du mal eine Stimmung ändern willst.

Ich habe eigentlich so gut wie alles hier zur Verfügung. Wenn du es mal hören willst, wie es klingt, müßten wir allerdings mal telefonieren. Ansonsten soll ja das Klingenthaler Festival in diesem Jahr wieder stattfinden. Falls es wahr wird, könnte man sich auch da mal treffen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Tremolo Richter vs. asiatische Stimmung

Beitrag: # 123301Beitrag antje »

Danke für deine ausführliche Antwort :)
Ja, ich möchte gerne Tremolos spielen, wegen der Nähe zum Akkordeon. Einfach Volksmusik, Oldies, Evergreens und ähnliches. Mit Akkordbegleitung.
Sologestimmte Harps habe ich hier und sie sind halt für Melodien konzipiert, nicht für Begleitung.
Was meinst du mit "anders" bei der asiatischen Stimmung? Das man nur zwei Töne vom Akkord spielen kann? Klar, Oktaven gehen natürlich super, ist aber jetzt nicht das, was ich grundsätzlich möchte :)
Milord
Beiträge: 63
Registriert: 04.02.2021, 11:17
Wohnort: 53721 Siegburg

Re: Tremolo Richter vs. asiatische Stimmung

Beitrag: # 123303Beitrag Milord »

Hallo Anje,
mit einer Tremolo kann man m.E. keine Akkorde spielen, denn dafür ist sie nicht gedacht. Damit der Tremolo-Effekt überhaupt eintritt, müssen beide beteiligten Stimmzungen leicht gegeneinander verstimmt sein. Und das ist die Erklärung:
Mindestens eine Stimmzunge ist prinzipbedingt "VERSTIMMT". Also ist keine saubere Stimmung möglich. Die Akkorde mit anderen Instrumenten klingen einfach nicht. Die Tremolo ist grundsätzlich nur als Solo-Instrument zu gebrauchen. Und dabei muß man auch sehr sauber intonieren. Da sie kein Mundstück hat, kann man sich sehr schnell verblasen. (Nix für Anfänger)
Mit einer Oktav-gestimmten Muha ist es vlt. schon möglich eine Melodie mit Akkorden zu untermalen, vorausgesetzt man spielt sehr sauber.
Keep on harping!
Uwe
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Tremolo Richter vs. asiatische Stimmung

Beitrag: # 123304Beitrag antje »

Hallo Milord,
doch kann man schon, sowas zb. gespielt auf einer Hohner Echo https://www.youtube.com/watch?v=gRpEvLet4Wc

Ich möchte auch die Akkorde auf der Mundharmonika spielen, quasi als Selbstbegleitung...nicht das du mich missverstehst....so wie im Video.
Milord
Beiträge: 63
Registriert: 04.02.2021, 11:17
Wohnort: 53721 Siegburg

Re: Tremolo Richter vs. asiatische Stimmung

Beitrag: # 123307Beitrag Milord »

Hallo Antje,
So kannst du es ja auch lernen. Emilio Perazzi spielt hier ausschließlich als Solist. Das geht natürlich! Das was du als Begleitung mit Akkorden wahrnimmst sind die sogenannten Fill ins. Die sind natürlich von ihm gekonnt zu Gehör gebracht.
Nur Akkorde so mit Zungenschlag etc., oder eine Begleitung eines anderen Instrumentes, das passt nicht. Ich hab es mal probiert: Ich spielte eine Richter Harp und ein anderer eine Tremolo: War schauderhaft anzuhören.
Als Solistin kannst du aber alles mit deiner Tremolo spielen, denn das passt immer.Vorausgesetzt du spielst sehr sauber. Ist aber schwer hinzubekommen, denn die Tremolo hat ja kein Mundstück und deshalb haut man öfters mal daneben (Sprich: Man trifft die Nachbarkanzelle und dann hat man zwei verstimmte Zungen erwischt. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Üben!!!
Keep on harping
Uwe
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Tremolo Richter vs. asiatische Stimmung

Beitrag: # 123308Beitrag triona »

antje hat geschrieben: 09.05.2021, 13:20 Hallo Milord,
doch kann man schon, sowas zb. gespielt auf einer Hohner Echo https://www.youtube.com/watch?v=gRpEvLet4Wc

Ich möchte auch die Akkorde auf der Mundharmonika spielen, quasi als Selbstbegleitung...nicht das du mich missverstehst....so wie im Video.

Klar kann man das. Genauso wie der italienische Kollege mache ich das auch. Allerdings hat Uwe schon recht. Wegen den typischen Eigenheiten der Tremolostimmung können Akkorde niemals "rein" klingen. Daher ist es schon richtig, wenn man sagt, daß Tremolo-MuHas eigentlich für reines Melodiespiel gedacht sind.

Ein Problem tritt allerdings immer nur auf, wenn verschiedene Instrumente zusammen gespielt werden, wie Uwe das mittlerweile auch schon angefügt hat. Meine Erfahrungen beziehen sich auch auf Solovorträge. Im Zusammenspiel mit anderen verwende ich normalerweise auch keine Tremolo.

Auch der Vergleich mit dem Akkordeon hinkt. Nicht alle Akkordeone sind auf Tremolo gestimmt (z.B. in Schweden: dragspel med darrton). Es gibt nämlich auch mehr oder weniger "rein" gestimmte, die saubere Oktaven haben. Aber auch diese können mit Hinsicht auf den gesamten Quintenzirkel immer nur eine "Kompromiss-Stimmung" haben - genauso wie ein Klavier u.ä.


Zu deiner Frage mit der asiatischen Stimmung schau mal hier:
viewtopic.php?f=3&t=13643
Da ist die asiatische Stimmung am Beispiel einer Suzuki Humming SU-21 sehr ausführlich beschrieben.

Da kannst du auch sehen, welche nebeneinander liegenden Töne vollständige Akkorde bilden. Andere kann man nur als gebrochene oder aufgelöste Akkorde spielen, oder wenn man dazwischen liegende Töne, die nicht zum Akkord passen, mit der Zunge abdeckt. Das meinte ich mit "geht anders" bei Richter, Solo oder asiatisch oder was auch immer.


liebe grüße
triona
Zuletzt geändert von triona am 09.05.2021, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Tremolo Richter vs. asiatische Stimmung

Beitrag: # 123311Beitrag antje »

Uih super, der Link von dir, Triona hilft mir weiter. Mit dem Layout kann ich was anfangen :)
Ich habe auch ein gutes Video gefunden, das die asiatische Stimmung erklärt https://www.youtube.com/watch?v=B1WkYdM ... FT&index=5
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Tremolo Richter vs. asiatische Stimmung

Beitrag: # 123312Beitrag triona »

Der spielt auch die selbe MuHa: Suzuki Humming SU-21 bzw die baugleiche SU-23 oder SU-24, die lediglich einen erweiterten Tonumfang haben.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Tremolo Richter vs. asiatische Stimmung

Beitrag: # 123313Beitrag antje »

Ja Triona,
hat mich doch wieder motiviert, es mit der asiatischen Stimmung zu versuchen :)
Danke für die Hilfe!
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Tremolo Richter vs. asiatische Stimmung

Beitrag: # 123314Beitrag triona »

Bitte, gerne geschehen. :)
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Milord
Beiträge: 63
Registriert: 04.02.2021, 11:17
Wohnort: 53721 Siegburg

Re: Tremolo Richter vs. asiatische Stimmung

Beitrag: # 123316Beitrag Milord »

Noch eine Anmerkung zur Tremolo Harmonika:
Wenn man also keine sauberen Akkorde mit der Tremolo spielen kann, macht es doch grundsätzlich wenig Sinn eine Tremolo in Richter-Stimmung zu bauen. Die Richter-Stimmung ist ja für das begleitende Akkord-Spiel gedacht. (Zungenschlagtechnik). Bei einer Oktav gestimmten Harmonika ist es durchaus sinnvoll, denn da funktioniert das Akkord-Spiel! Nun, die Tremolo ist halt ausschließlich für das Melodien-Spiel gedacht. Eine Solo-Stimmung wäre da wohl angebrachter. (Siehe Fanfare von Seydel). Oder eben die Asiatische. Warum wird denn die Tremolo immer noch in der Richter-Stimmung hergestellt? Aus Gewohnheit, oder gibt es da auch andere Gründe? Kostengründe?
Keep on harping
Uwe
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Tremolo Richter vs. asiatische Stimmung

Beitrag: # 123318Beitrag antje »

Also ich habe die Echo C/G Tremolo und es klingt wunderbar, wenn man mit Zungenschlag Akkorde produziert. Ich denke die Tremolo wurde als Volksmusikinstrument konstruiert, zum Wandern, Geselligkeit, just for fun...und nicht zum Spielen in einer Band.
Allerdings überlege ich grade, ob eine Oktavharmonika sinnvoller wäre in meinem Fall. Ich liebe halt einfach den Schwebeton, der wie Akkordeon klingt.
Danke für eure Infos, das war mir übrigens neu, da ich es selbst anders empfinde.
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Tremolo Richter vs. asiatische Stimmung

Beitrag: # 123319Beitrag triona »

antje hat geschrieben: 10.05.2021, 16:00 Allerdings überlege ich grade, ob eine Oktavharmonika sinnvoller wäre in meinem Fall. Ich liebe halt einfach den Schwebeton, der wie Akkordeon klingt.
Hatte ich dir das nicht auch schon irgendwann einmal vorgeschlagen? (Kann aber auch wer anders gewesen sein, wo die gleiche Frage gestellt hatte.) Auch in meinen Ohren klingt eine Oktav eher nach Akkordeon, als eine Tremolo. Wobei der Oktavklang eben gerade kein Schwebton ist, wenn die MuHa denn sauber gestimmt ist. Die ungleiche Stimmung der beiden Stimmzungen für den "gleichen" Ton erzeugt nämlich eben diesen Schwebton.

Eine sauber gestimmte Oktav-MuHa hingegen hat eben keine Schwebtöne. Sie klingt allerdings viel kräftiger als eine einchörige MuHa - eben mehr wie ein Akkordeon,
1. weil 2 Stimmzungen gleichzeitig erklingen statt einer, was sie mit der Tremolo gemeinsam hat,
und 2. weil das Obertonspektrum aus 2 gleichen Tönen im (genauen!) Abstand einer Oktave wesentlich reichhaltiger ist, und damit den sowieso schon lauteren Klang noch wesentlich reichhaltiger und damit "kräftiger" macht.

Ich selber spiele:

1. Knittlinger Oktav, wie z.B. Seydel Concerto, Hohner Autovalve; Richter-Stimmung, immer 2 Stimmzungen mit aufeinander folgenden Tönen in 1 Kanal > interaktives Benden sehr gut möglich; heutzutage meistens ventiliert

2. Wiener Oktav, wie z.B. Seydel Club Steel, Hohner Unsere Lieblinge, Contessa, Comet; Mischung / Hybrid aus Richter- und Solo-Stimmung, jede Stimmzunge hat einen eigenen Kanal > Benden nur möglich über den Ansatz; normalerweise unventiliert, da nur 1 Stimmzunge in jedem Kanal

3. Oktav-MuHa in Solo-Stimmung über alle 3 Oktaven, = Sonderanfertigung (Konfigurierte) einer Seydel Fanfare in Oktav-Stimmung anstelle von Tremolo; Anordnung der Stimmzungen auf den Stimmplatten wie bei 1. (Knittlinger), d.h 2 Stimmzungen nebeneinander je Kanal > interaktives Benden sehr gut möglich; ventiliert oder unventiliert erhältlich, da sowieso Sonderanfertigung.


1. und 2. sind serienmäßig erhältlich, die Seydel Concerto sogar in 10 verschiedenen Tonarten, und die Club Steel immerhin noch in 4 Tonarten. 3. hingegen geht leider nicht in allen Tonarten. Da umfaßt nämlich der gesamte Tonbereich 4 ganze Oktaven. Und Seydel hat für die höchsten und tiefsten Tonarten dann nicht mehr alle Stimmzungen.

Wenn du dich dafür interessierst, dann kann ich dir mal die Tonbelegungstabellen heraussuchen. Ich habe sie für alle erhältlichen Tonarten.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Tremolo Richter vs. asiatische Stimmung

Beitrag: # 123322Beitrag antje »

Hatte ich dir das nicht auch schon irgendwann einmal vorgeschlagen?
Ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern xyx

Ja, für die Seydel Concerto hatte ich mich mal interessiert, da sie für Cajun Musik empfohlen wird. Sie war mir aber dann zu teuer, um sie auszuprobieren. Und das ist auch immer noch so :P

Leider gibt es kaum noch Oktav- Muhas, die erschwinglich sind. Ich überlege es mir aber nochmal.
Das Layout ist mir bekannt von denen, die es noch zu kaufen gibt. Hohner Valve, Contessa u.a. gibt es leider nicht mehr auf dem Markt. Bei den anderen kann man das Layout auf den HP Seiten nachschauen. Danke dir aber für deine Hilfe :)
Antworten