Slider Bass von Brendan Power

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

Slider Bass von Brendan Power

Beitrag: # 123285Beitrag elmi007 »

Hallo zusammen

Ich bin auch wieder mal im Forum.
Ich habe mir nach langem Überlegen die Bassharmonika von Suzuki gekauft - das neue Modell SDB-29. Da die Bassmundharmonika 2 Reihen hat, empfinde ich den Wechsel in die andere Reihe als mühsam und auch als Glückssache.
Nun habe ich gesehen, dass Brendan Power vor etwa 5 Jahren eine geniale Lösung anbot. Nämlich den Slider Bass: https://www.brendan-power.com/slider-bass.php

Nun zu meinen Fragen:
- Kennt das jemand?
- Hat jemand Erfahrung damit?
- Kann man das noch irgendwo in Europa beziehen?

Gruss
Elmar
Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz
Elmar

Diverse Bluesharps
und Sonderstimmungen
Chordomonica I
Hohner Super 64
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Slider Bass von Brendan Power

Beitrag: # 123287Beitrag triona »

elmi007 hat geschrieben: 06.05.2021, 17:40 (1) - Kennt das jemand?
(2) - Hat jemand Erfahrung damit?
(3) - Kann man das noch irgendwo in Europa beziehen?
1. ja
2. nein
3. Brendan fragen, ob er dir nochmal einen machen kann.
Der ist in UK - zwar nicht mehr EU; aber nach wie vor immer noch Europa. Postversand funktioniert gut und einigermaßen schnell.
Ansonsten geht wohl nur noch gebraucht suchen. Ist aber sehr sehr selten. Und wer sowas hat, gibt es wahrscheinl nicht mehr her.

Außerdem:

Das Ding kommt in Einzelteilen. Dazu müssen die Kämme der MuHa noch plangeschliffen und oberflächenbearbeitet und an das Schiebersystem angepaßt werden. Brendan bietet dazu auch einen Schleifrahmen an.

Alternativ empfiehlt er für handwerklich weniger Begabte oder für Leute mit wenig Zeit und genug Geld, diese Fertigstellungsarbeiten und die erforderliche Anpassung der Kämme der MuHa von einem Veredler des Vertrauens machen zu lassen (z.B. Ben Bouwman, Thomas Hanke oder Joel Andersson fragen).

Diese Arbeiten müssen sehr sorgfältig gemacht werden, weil davon die Luftdichtigkeit des Gesamtsystems und auch die Leichtgängigkeit des Schiebers abhängt. Fähigkeiten von Feinmechanikern und / oder Tischlern bzw Modellbauern sind von Vorteil.

Mich hat das auch sehr begeistert, als ich zum ersten mal Brendans Video gesehen habe. Der Preis ist bzw war zwar recht hoch, aber für so etwas noch einigermaßen im Rahmen. Aber der o.g. doch recht erhebliche Zusatzaufwand hat dann dazu geführt, daß ich dann doch davon abgesehen habe, weiter darüber nachzudenken.

Siehe auch hier: https://www.brendan-power.com/slider-bass.php
(Die Seite ist nur noch auffindbar, wenn du die Adresse kennst.)
Hier findest du noch mehr dazu:
viewtopic.php?f=3&t=13464


Ansonsten mußt du halt doch lernen, mit dem Doppelbaß auf die herkömmliche Weise umzugehen. Das ist leichter als man zunächst denkt nach dem ersten Frust. Ich hab auch 'ne Weile dazu gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt hatte. ;) Vor allem die Gewöhnung daran, daß da nur Blastöne sind, hat bei mir einige Zeit gebraucht. :roll:

Wenn du dich tonartmäßg vorwiegend im Rahmen zwischen Bb und A bewegst, hilft es dir vlt, die beiden Hälften auszutauschen, d.h. die Grundtöne nach oben und die #- und b-Töne nach unten. Mit zunehmender Zahl der Vorzeichen verkehrt sich ein möglicher Vorteil allerdings ins Gegenteil.


Im Übrigen gibt es ja dann noch den "TOMBO Contrabass". Kein echter Kontrabaß. Geht er doch nur bis zum C2. Aber sehr schön zu spielen. Kostet allerdings auch über 500 € und ist in Europa nur sehr schwer zu bekommen. Ich habe für einen Gebrauchten so viel bezahlt wie für einen Neuen. Aber er war schon in DE. Da war der Versand günstiger und kein Zoll.

Bild

Bild

Auf dem übe ich gerade den BC vom Pachelbel-Kanon. 8)
Sind zwar nur 8 Töne, immer in der gleichen Reihenfolge. Die Kunst dabei ist wohl, Takt und Tempo zu halten über 56 Takte. Und dann darf man natürlichen den letzten Takt nicht verschlafen und ihn versemmeln. :lol:
Und dann muß ich noch Leute finden, die die anderen Stimmen dazu spielen. Hat hier irgendwer Lust?

https://www.youtube.com/watch?v=gDEnmYWzXQA


Ich spiele übrigens alle meine überaus unterschiedlichen Bässe sehr gerne. Da hat jeder etwas, was die anderen nicht haben.

Hier sind sie alle versammelt auf einem Bild:

Bild


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

Re: Slider Bass von Brendan Power

Beitrag: # 123302Beitrag elmi007 »

Hallo Triona

Danke für deiene ausführliche Antwort!
Ich nehme mal mit Brendan Power Kontakt auf.

Liebe Grüsse
Elmar
Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz
Elmar

Diverse Bluesharps
und Sonderstimmungen
Chordomonica I
Hohner Super 64
elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

Re: Slider Bass von Brendan Power

Beitrag: # 123582Beitrag elmi007 »

Hallo zusammen

Ich hatte vor ca. 2 Wochen per Mail Brendan Power kontaktiert. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Ist die Mailadresse auf der Homepage von Brendan Power nicht mehr gültig? Oder sit Brendan nicht mehr "aktiv"?

Grüsse
Elmar
Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz
Elmar

Diverse Bluesharps
und Sonderstimmungen
Chordomonica I
Hohner Super 64
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Slider Bass von Brendan Power

Beitrag: # 123584Beitrag triona »

Aktiv ist er schon noch. Aber er ist meistens sehr beschäftigt. Es dauert bisweilen etwas, bis er antwortet. Ich hab dir eine PN geschickt.

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten