Wie entstehen bei euch Improvisationen?

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Adam_Lark
Beiträge: 2070
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Wie entstehen bei euch Improvisationen?

Beitrag: # 123146Beitrag Adam_Lark »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie bei euch Improvisationen entstehen. Von mir kenne ich 2 Wege sozusagen, die meist beide passieren. Die erste überwiegt: Ich habe eine Idee (ich will explizit nicht darauf eingehen, wo diese her kommt, ist eine eigene große Frage). Die Idee umfasst bei mir nur die nächsten paar Töne, ein Lick so zusagen, danach sollte bitte die nächste kommen, in Echtzeit, sozusagen. Wenn ich schon vorher mehr als das nächste Lick weiß, dann ist es etwas Einstudiertes und fühlt sich nicht wirklich nach mprovisation an.
Jedenfalls versuche ich die Idee auf die Harp zu bringen, was je nach Position oder Bereich der Harp mal besser mal schlechter klappt. Meist bekomme ich es aber für mich zufriedenstellend hin.
Die zweite: Ich habe gerade keine Idee und "lasse mich von der Harp leiten". Sprich: ich spiele etwas in der passenden Scale und schaue was raus kommt. Welche Töne in der Scale liegen, muss ich da natürlich wissen, aber zB in der 2. Position passt da ja sehr viel. Bei anderen ist das aber auch irgendwann Automatismus. Der Ansatz kann recht erfrischend sein und einem neue Ideen geben. Kann aber auch recht wahllos oder im schlimmsten Fall in die Hose gehen.
Wie ist das bei euch?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
UNI
Beiträge: 719
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Wie entstehen bei euch Improvisationen?

Beitrag: # 123148Beitrag UNI »

Hallo Adam,
so wie Du die beiden Wege beschreibst, läuft es bei mir eigentlich auch. Hinzu kommt dann noch eine dritte Möglichkeit, indem ich versuche, die vorgegebene Gesangs- oder Instrumentalmelodie zu übernehmen und improvisatorisch zu variieren.
Einen schönen Sonntag wünscht
UNI
Juke
Beiträge: 5102
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Wie entstehen bei euch Improvisationen?

Beitrag: # 123149Beitrag Juke »

Gute Frage.
Zum Üben spiele ich ja gerne Stücke nach bzw. mit, die ich richtig gut finde und die in der Regel auch Harp-Solos beinhalten, die mir besonders gut gefallen.
Durch das Nach- bzw. Mitspielen hat sich mit der Zeit ein Repertoire an Licks, Bausteinen, "Vokabeln" gebildet, die ich dann teilweise auch in Solos bei anderen Stücken einbaue.
Es gibt etliche Licks - ob Harp, Gitarre oder auch Textzeilen - die in mehreren Stücken und von verschiedenen Musikern verwendet worden sind. Das zeigt, dass auch die "alten Meister" es oft nicht anders gemacht haben.

Und ansonsten: Den Groove des Stückes aufnehmen und "einfach" dazu was Passendes spielen. Meist geht das ohne Nachdenken, weil sich über die Jahre eine gewisse Sicherheit der Bewegung innerhalb der Positionen (2. und 3.) entwickelt hat. Dabei ist natürlich auch immer die Gefahr gegeben, dass man in Klischees abrutscht oder sich wiederholt. Bei Sessions, wo man meist nur drei oder vier Stücke spielt, ist das mit den Klischees meist kein Problem. Vielleicht sogar im Gegenteil: Die Leute freuen sich, wenn sie bekannte Töne hören. :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Wie entstehen bei euch Improvisationen?

Beitrag: # 123171Beitrag Blues‘ter »

Ich improvisiere regelmäßig nach meinen Übungen. Ich spiele dann sozusagen vogelwild vor mich hin. Während des Spielens merke ich dann, was gut zusammenpasst. Für mich als Anfänger ist es erstaunlich, was sich so ergibt.
Jedenfalls bleibt deutlich mehr hängen, als bei meinen Veesuchen mir Licks reinzuprügeln. Das habe ich komplett aufgegeben....
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Wie entstehen bei euch Improvisationen?

Beitrag: # 123172Beitrag triona »

Blues‘ter hat geschrieben: 26.04.2021, 08:59 Ich improvisiere regelmäßig nach meinen Übungen. Ich spiele dann sozusagen vogelwild vor mich hin. Während des Spielens merke ich dann, was gut zusammenpasst. Für mich als Anfänger ist es erstaunlich, was sich so ergibt.
Jedenfalls bleibt deutlich mehr hängen, als bei meinen Veesuchen mir Licks reinzuprügeln. Das habe ich komplett aufgegeben....

Dann mach weiter so. Letzteres wirst du dann schon wieder aufnehmen, wenn du es leichter hin bekommst. Wenn du einmal einen gewissen Vorrat an Möglichkeiten hast, den du nach Bedarf abrufen kannst, dann wirst du auch da bessere Fortschritte erzielen. Jede:r hat eben einen anderen Zugang zum Lernen. Es kommt darauf an, daß man diesen heraus findet. Ich habe auf diese Weise jedenfalls das Spielen gelernt.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie entstehen bei euch Improvisationen?

Beitrag: # 123215Beitrag Mario »

Blues‘ter hat geschrieben: 26.04.2021, 08:59 ...als bei meinen Veesuchen mir Licks reinzuprügeln. Das habe ich komplett aufgegeben....
Da würde ich etwas differenzieren. Was für mich unsinnig war, das war eine Licksammlung in die Hand zu nehmen und alle zu üben. Da fehlt nämlich der Kontext. Das Reinprügeln von Licks kann aber viel Sinn ergeben, wenn man es etwas anders macht: Vielleicht hast du einen Harpspieler, bei dem du denkst, dass du genau das können möchtest, was/wie er spielt (vielleicht auch nicht, aber es lohnt sich immer, die alten Könner zu studieren, weil fast alles was du hörst darauf aufbaut). Dann studierst du sein Spiel, nimmst das Spiel richtig auseinander, suchst nach häufig verwendeten Phrasen und deren Variationen. Da ergeben sich dann zwangläufig Licks, die du für dich speicherst und später abrufst. Das geht bei manchen Spielern besser als bei anderen. Bei Sonny Terry oder Big Walter z.B. geht das sehr gut. Die konnten im Grunde nicht viel verschiedene Dinge (oder haben es nicht gezeigt), aber die dafür so perfekt, dass sie darin einzigartig waren.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Duo Klangspiel
Beiträge: 416
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Wie entstehen bei euch Improvisationen?

Beitrag: # 123223Beitrag Duo Klangspiel »

Moin zusammen!
Also, die Improvisation ist ein sehr anspruchsvolles Thema! Wer das beherrscht...Hut ab!
Auf der Diatonischen zu improvisieren ist eigentlich weniger ein Problem. Moll und Dur sind dann die kleinere Herausforderung. Aber auf der Chromatischen in den verschiedenen Tonarten sicher zu improvisieren....puh.
Derzeit trainiere ich dies mithilfe sogenannter CDs zum Improvisieren. Das Gehör muss u.a. trainiert werden, voraus (!) zu hören, welche Harmonien und Töne als nächstes kommen werden! Und dann noch zwischen Rock, Pop, Blues oder Jazz usw. zu unterscheiden.
Und natürlich üben ohne Ende, Skalen, pentatonisch, übermäßige, verminderte usw. !
Musikalische Grüsse!
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Adam_Lark
Beiträge: 2070
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Wie entstehen bei euch Improvisationen?

Beitrag: # 123225Beitrag Adam_Lark »

Mir ging es hier darum, wie ein Solo beim Spielen entsteht und wie sehr "sich durch das Instrument/Scale leiten lassen" ausgeprägt ist. Bei mir zum Beispiel deutlich stärker, wenn ich auf Gitarre statt auf der Harp improvisiere. Dass man die Tonleiter in der jeweiligen Tonart beherrscht, ist da quasi als Voraussetzung drin. Mit einer Chrom in allen Positionen spielen zu können, ist da schon sehr anspruchsvoll. Den Anspruch habe ich zum Glück nicht, sehe da für mich sehr wenig Benefit, weil ich häufiger die diatonische spiele.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5102
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Wie entstehen bei euch Improvisationen?

Beitrag: # 123227Beitrag Juke »

Spiel die Chrom in der 3. Position und das Improvisieren ist kein Problem. Dafür gibt's ja verschiedene Tonarten auch bei Chroms. :-D
Zumindest für Blues. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3862
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie entstehen bei euch Improvisationen?

Beitrag: # 123231Beitrag munkamonka »

ich denke immer nur in melodien. ich hab eine melodie im kopf und spiel sie. klappt meistens.
scalen sind für mich untergeordnet. es kam schon vor, dass ich sogar vergessen habe, in welcher position ich gerade bin. allerdings kann ich nur erste, zweite und dritte , also improvisieren meine ich, eine melodie spielen kann man natürlich auch in anderen, und bei der chrom wechsle ich tatsächlich das instrument genauso wie bei der diatonischen.

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2070
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Wie entstehen bei euch Improvisationen?

Beitrag: # 123233Beitrag Adam_Lark »

Ich denke auch nicht in Skalen beim Spielen, die sind halt motorisch oder unterbewusst oder sonst wie drin inzwischen. Und meistens spiele ich auch eine eine Melodie, die mir gerade einfällt. Nur fällt mir nicht immer was ein, so dass ich manchmal etwas "Wahlloses" starte und schaue, wo es mich hinführt. Das passiert bei dir dann quasi gar nicht, Markus, hm?

Gruß

Adam

P.S. Bei Ideenmangel hat es schon sehr viel geholfen, einfach mal Pausen zu machen während eines Solos. Verschnaufen, Umschauen, mentalen Anlauf holen. Besser als zwar die ganze Zeit aber dafür Belangloses zu spielen.
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5102
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Wie entstehen bei euch Improvisationen?

Beitrag: # 123235Beitrag Juke »

Oder einen laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Triller spielen. Der kommt beim Publikum auch immer gut an und man hat Zeit zum Nachdenken. Bei einer Session sollte man das aber nur machen, wenn man bei der Nummer der Chef im Ring ist. Man will ja niemandem die Schau stehlen ... ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2070
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Wie entstehen bei euch Improvisationen?

Beitrag: # 123237Beitrag Adam_Lark »

Kann man machen. Extra für dich Dirk: hatte ich schon erwähnt, dass LW für meine Ohren zu viele Triller spielt?
🤯 :mrgreen:

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Wie entstehen bei euch Improvisationen?

Beitrag: # 123238Beitrag triona »

Vlt hat unser Dirk das ja von dem abgeschaut? ;)

lg tri
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harp-addicted
Beiträge: 1473
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie entstehen bei euch Improvisationen?

Beitrag: # 123240Beitrag harp-addicted »

Juke hat geschrieben: 30.04.2021, 08:43 ... wenn man bei der Nummer der Chef im Ring ist. Man will ja niemandem die Schau stehlen ... ;)
Das ist bei manchen fest verdrahtet :p
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Antworten