Forumsamp - Nachbau von Ralf

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 126169Beitrag madhans »

Hi.
Ich sehe nix.
Grüße CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 126173Beitrag daniel »

Ausschlussverfahren: teste die endstufe in dem du ein anderes aux-signal auf den eingang gibst. Kommt was? Dann bei der platine weitersuchen!
Das gleiche kabel nehmen mit dem aux-signal, gnd an gnd der platine und mit dem anderen draht von hinten her ( abgang endstufe) das signal verfolgen, bis es weg ist.
Sowas passiert schnell und ist einer der gründe warum der ein-und/oder-andere immer mal wieder vom DIY -abgeraten hat. Wenns funktioniert ist ja alles Ok, vielleicht glück gehabt, wenn man fehler suchen muss hilft alles nichts.

Derdaniel
MS_Ralle
Beiträge: 36
Registriert: 03.03.2021, 08:31

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 126188Beitrag MS_Ralle »

Danke für die Tipps zur Fehlersuche. Ich werde mich am nächsten Wochenende an die Arbeit machen und Rückmeldung geben sobald ich etwas gefunden habe.
MS_Ralle
Beiträge: 36
Registriert: 03.03.2021, 08:31

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 126308Beitrag MS_Ralle »

Ich habe mich an die Fehlersuche gemacht und folgendes ausprobiert:

1. Versuch
Den Ausgang des Vorverstärkers auf der Platine habe ich an den Aux Eingang einer Hi-Fi Anlage geschlossen. Ergebnis: Es funktioniert! Feinste Harp-Sounds aus den Lautsprechern.

2. Versuch
Den Ausgang des Vorverstärkers auf der Platine habe ich wieder an die Endstufe geklemmt. Diesmal beide Signale (Links und Rechts) Dann habe ich an den unbelegten Ausgang der Endstufe (Links) einen Lautsprecher geklemmt. Am rechten Kanal hängt weiterhin mein Lautsprecher über die Klinke Buchse. Aufbau siehe Foto.

https://up.picr.de/43051974gd.jpeg

Ergebnis: Aus dem Linken Kanal kommt Sound. Aus dem rechten nichts.

3. Versuch
Ich habe meine Klinke Buchse an den Linken Kanal der Endstufe geklemmt. Dabei war die rote Plus-Ader weiterhin wie auf dem Foto über das Relais auf der Platine geführt. Ergebnis: Stille

4. Versuch
Ich habe den Lautsprecher den ich an die Klinke-Buchse angeschlossen hatte an den Externen Lautsprecheranschluss meines Stage 5 Amp angeschlossen. Ergebnis: Lautsprecher funktioniert

Fazit:
Vorverstärkerausgang der Platine funktioniert. Endstufe funktioniert. Lautsprecher funktioniert.

Problem:
Wenn ich die rote Plus-Ader der Klinkebuchse nicht über das Relais der Platine macht dies beim Einschalten nicht klick und aus dem Vorverstärker kein Signal.
Wenn ich die rote Plus-Ader der Klinkebuchse über das Relais der Platine führe kommt aus dem Lautsprecher nichts raus.

An diesem Punkt komme ich leider nicht weiter.
triona
Beiträge: 3362
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 126309Beitrag triona »

Bleibt eigentl fast nur noch die Klinkenbuchse? Lötpins falsch belegt? Aber das wäre ja zu einfach ...
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 126311Beitrag Juke »

triona hat geschrieben: 18.02.2022, 17:22Bleibt eigentl fast nur noch die Klinkenbuchse? Lötpins falsch belegt? Aber das wäre ja zu einfach ...
Den Fehler hatte ich auch gemacht. Und den meinte ich auch bei meinem Hinweis auf die Eingangsbuchse, womit ich aber eigentlich die Lautsprecherklinke gemeint hatte ... Daniel hatte mich da ja schon berichtigt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3362
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 126312Beitrag triona »

Ich meinte die, wo auf dem Foto zu sehen ist, und die Ralf auch erwähnt hat in der Beschreibung seines Vorgehens bei der Fehlersuche. Wenn da noch irgendwo eine 2. ist oder noch mehr, dann muß er halt alle mal durchprüfen, und ggf auch ähnliche Verbindungen. Wenn eine davon die Fehlerursache ist, dann hat er doch gewonnen. Einfacher und billiger ginge es nicht. Wenn nicht, dann wird es natürlich schwierig.

Ich versteh zwar leider viel zu wenig von El-Technik und Elektronik - weit weniger, als gut für mich wäre. Aber das wäre der Weg, den ich immer gehe, wenn ich mit meinen beschränkten Fachkenntnissen an einer Maschine einen eher rätselhaft erscheinenden Fehler suchen muß. Da versuche ich solche "einfachen" aber doch häufig vorkommenden Fehler immer auszuschließen, bevor ich in der halben Republik herum telefoniere um Rat oder den Kunden einen Elektriker holen lasse.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 126314Beitrag daniel »

….” Problem:
Wenn ich die rote Plus-Ader der Klinkebuchse nicht über das Relais der Platine macht dies beim Einschalten nicht klick und aus dem Vorverstärker kein Signal.
Wenn ich die rote Plus-Ader der Klinkebuchse über das Relais der Platine führe kommt aus dem Lautsprecher nichts raus. ….”

Den Satz verstehe ich nicht. Aber guck wirklich mal nach der klinkenbuchse. Du brauchst die kontakte, dievon oben auf den stecker drücken, wenn er drin steckt.

Derdaniel
triona
Beiträge: 3362
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 126315Beitrag triona »

Noch so ein gängiger aber blöder Standardfehler, der häufig vorkommt und oftmals schwer zu finden ist: irgend ein Massefehler.
Führt zwar meistens zu Brummen, Krachen oder Knallen ..., kann aber auch zu rätselhaftem Totalausfall führen.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 126316Beitrag hillfried »

Hallo,

ich habe mir das Foto gefühlte 5 Stunden angeschaut und mit meinen verglichen und bin der Meinung
das die Kabel an der Speakerbuchse nicht richtig angelötet sind. Die sollten wenn die Buchse so wie auf
dem Foto liegt, nicht unten sondern oben angelötet sein. Bei allen meinen Buchsen ist das auf jeden Fall
auf der anderen Seite . . . Hast Du den Speaker schon mal ohne die Buchse direkt angeschlossen ?

Beste Grüsze
Hilmar
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 126317Beitrag hillfried »

Hallo,

ich habe versucht es auf Deinem Foto zu kennzeichnen.

https://up.picr.de/43056814vl.jpeg

Grusz H.
MS_Ralle
Beiträge: 36
Registriert: 03.03.2021, 08:31

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 126318Beitrag MS_Ralle »

Ja, es war die Klinkenbuchse!
Oh mann, das habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Ich dachte alle 4 Kontakte der Buchse sind mit dem Stecker verbunden wenn er eingesteckt ist. Es sind aber nur 2 die tatsächlich einen Kontakt zum Lautsprecher herstellen.
Bei den Hinweisen auf den korrekten Anschluss der Klinkenbuchse habe ich immer auf die Kabelenden an der Platine geschaut. Es ist so wie auf dem Foto von Hilmar. Ich habe umgelötet und jetzt läufts! Ich danke euch!

Als nächstes werde ich die Einzelteile die bislang noch lose auf dem Tisch liegen zu einem Verstärker zusammenbauen.
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 126319Beitrag hillfried »

Hi Ralle,

na dann viel Spass beim Zusammenbau und vor allem beim Harmonica Spielen über den Verstärker.
Mit dem Teil haben die Freeks hier im Forum was ganz Tolles entwickelt !

Schönes WE und besten Grusz
Hilmar
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 126320Beitrag Adam_Lark »

Top!
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3362
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Nachbau von Ralf

Beitrag: # 126323Beitrag triona »

:h
Siehste, auf das naheliegendste kommt man immer zu letzt.

Viel Spaß beim weiteren Zusammenbau und beim Spielen

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten