Frustecke

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Frustecke

Beitrag: # 122868Beitrag Dreiphasenkasper »

Nu will man seine täglichen 8h üben um baldigst die Anfängerwiese zu verlassen und dann kommt Arbeit,Familie etc.... Und dann ist da so ein Lied im Übungsbuch wad man nun 100 mal gespielt hat und der Funke einfach nicht überspringt was den Flow angeht.

Nu will ichs aber auch nicht auslassen um meinen Grundstock an Übungdliedern aufzustocken.

Und es schneit!
Mitten im Win...verdammt es ist ja schon Frühling.


So!

Genug gefrustet!

Ich mach hier jetzt ne Frustecke für jederman auf. cxxc
Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Re: Frühstücksecke

Beitrag: # 122893Beitrag Azurro2020 »

Moin,
ich hab erstmal "Frühstücksecke" lesen wollen ;-).

Du lässt echt nichts aus? Die Motivation kommt doch durch Spaß und deswegen spiel ich fast nur Lieder, die ich auch mag. :oops: Ok, manchmal auch anderes. Das ist dann Ehrgeiz :-D.

Wenns grad mal nicht läuft, einfach was anders machen...Noten lernen (machst du ja schon, die Clefs-App nehme ich auch), mal zu einem anderen Instrument greifen (Gitarre)....und wenn der Spaß wieder da ist, kannst Du auch den Schnee geniessen ;-).

OK, Motivationstrainer werde ich wohl nicht mehr....

Grüße Carsten
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Frustecke

Beitrag: # 122905Beitrag Dreiphasenkasper »

Klar übe ich dann auch schonmal weiter!

Doch auch wenn ich ein Lied nicht mag lern ich ja was dabei.
Und zum Schluss spiel ich dann was ich gern hab.

Gerade bei dem verhassten hab ich unter anderem gelernt das ich ein Lied wenn es einen Auftakt hat anders für mich lernen muss.

Tja so ist das. Aller Anfang ist schwer und Frust rauslassen tut gut.

Danke für die aufbauenden Worte.

Gruß,
Markus
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Frustecke

Beitrag: # 124804Beitrag Dreiphasenkasper »

Jetzt hats mich tatsächlich auch geritten und ich übe mit meiner kostenfreien Stimmapp und der kleinen BIG SIX in C das Benden.

:shock:


Nun irgendwann hab ichs sicher von alleine raus aber ihr habt doch sicher ein paar Ratschläge auf Lager.

Ich versuch grad das H auf A zu biegen.
Also die Kanzelle 3.

Gruß und Glück Auf,
Markus
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Frustecke

Beitrag: # 124829Beitrag Adam_Lark »

Also auf ner C Harp.
Es gibt 2 Dinge, die du in meinen Augen können musst. 1. Die 3 tief genug benden können, am besten bis zum As. Ist eine Frage der Zungenposition und -muskulatur. Ist hauptsächlich Übungssache. Beschreibungen der Zungenposition gibt es da schon einige, ist aber schwer zu vermitteln. Da muss jeder seine Position finden.
Die zweite Sache ist zu hören, welchen Ton du spielen willst. Da musst du dein Ohr auf dieses Intervall schulen, H-A. Mit einer App das A treffen hilft da nur halb, finde ich.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Frustecke

Beitrag: # 124843Beitrag Mamo »

Adam schrieb:
1. Die 3 tief genug benden können, am besten bis zum As.
Das wäre ja nur der halbe Weg! Das As ist ja ein Bb (B-flat). Bis zum A ist es ja noch ein Halbtonschritt mehr. Adam meint bestimmt bis zum G#.

@Dreiphasenkasper: Versuch den Mundraum so zu formen, als ob du gähnst. Hört sich blöd an, macht aber alles schön weit. Dann ziehst du langsam die Zungenwurzel zurück...
Beobachte am Stimmgerät was sich verändert. Vielleicht kommst du so der SAche näher.

Gruß Marco
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Frustecke

Beitrag: # 124844Beitrag Adam_Lark »

Hi Marco,

Du meinst Ais. As = Gis ist schon richtig. Aber egal, Halbton unter dem A ist gemeint.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Frustecke

Beitrag: # 124847Beitrag Dreiphasenkasper »

Rupft euch nicht. Es kam schon an.
Sobald ich Vollzug melden kann sag ich bescheid.

Danke für die Tipps.
Ich lerne gerade meine Zunge näher kennen und bin kurz der Frage auf der Spur gewesen ob das "Lispeln abtrainieren" und das "Bending lernen" am Ende eigendlich nur "Physiotherapie fürs Maul" ist.

Spannenden Sache.
Ich bleib dran und freue mich über jeden Rat.

Vorallem Frage ich euch ob ihr aus eurem Weg zum Bending explizite Sackgassen kennt welche ich vermeiden sollte?

Gruß,
Markus
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Frustecke

Beitrag: # 124848Beitrag Adam_Lark »

Vielleicht so was wie: nicht mit der Spitze der Zunge arbeiten, eher hinten oder mittig 🤷‍♂️

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frustecke

Beitrag: # 124854Beitrag harp-addicted »

Die lautmalerische Darstellung in dem Bild http://www.bluesharp-muenchen.de/files/ ... rsicht.pdf
ist wirklich hilfreich. Die Töne gelten für die C-Harp. In abweichenden Tonarten ist es etwas anders,
in Abhängigkeit des benötigten Resonanzraums (z.B. G-Harp etwas offener, F-Harp etwas enger).

Habe das gerade mal an Hand des Bildes nachvollzogen und es kommt hin. Sonst denkt man ja nach beim Benden nicht mehr nach 8)
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Frustecke

Beitrag: # 124858Beitrag Adam_Lark »

harp-addicted hat geschrieben: 21.10.2021, 18:12 Die lautmalerische Darstellung in dem Bild http://www.bluesharp-muenchen.de/files/ ... rsicht.pdf
ist wirklich hilfreich. Die Töne gelten für die C-Harp. In abweichenden Tonarten ist es etwas anders,
in Abhängigkeit des benötigten Resonanzraums (z.B. G-Harp etwas offener, F-Harp etwas enger).

Habe das gerade mal an Hand des Bildes nachvollzogen und es kommt hin. Sonst denkt man ja nach beim Benden nicht mehr nach 8)
Hi Wolfgang, sicher, dass das die richtige Datei ist? Ich habe mit Bildern der Zungen Position gerechnet...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Frustecke

Beitrag: # 124859Beitrag Juke »

Ich nehme an, Wolfgang meinte diese Darstellung: http://www.bluesharp-muenchen.de/files ... ending.jpg

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frustecke

Beitrag: # 124860Beitrag harp-addicted »

Juke hat geschrieben: 21.10.2021, 22:21 Ich nehme an, Wolfgang meinte diese Darstellung: http://www.bluesharp-muenchen.de/files ... ending.jpg
:h :h :h :h :h
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Frustecke

Beitrag: # 124861Beitrag Mamo »

Adam schrieb:
Du meinst Ais. As = Gis ist schon richtig. Aber egal, Halbton unter dem A ist gemeint.
Ich musste jetzt echt nochmal bei Wikipedia gucken... Du hast recht, Adam!
Mir war nicht klar, dass "As" nicht das Selbe ist wie "Ais". Ich kenne nur die Bezeichnung Ab oder eben Gis (G#).

Asche auf mein Haupt!

Gruß Marco
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Frustecke

Beitrag: # 124862Beitrag Dreiphasenkasper »

Feine Sache die Grafik.
Danke!
Antworten