Arten von Vibrati

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122865Beitrag triona »

Hier habe ich durch Zufall noch etwas interessantes gefunden.
Während es bekanntlich bei MuHas Modelle gibt, die bauartbedingt dauernd ein Tremolo erzeugen, gab es bei Indianerflöten (Native American Flute) in früheren Zeiten Modelle, die bauartbedingt dauernd ein Vibrato erzeugen.
https://www.youtube.com/watch?v=mvWRdAZnyQ0&t=199s
(Video in Englisch)

Im Normalfall muß ein Vibrato auch bei Flöten durch besondere Spieltechniken bewußt erzeugt werden.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122888Beitrag Mamo »

Adam schrieb:
Änderungen der Tonhöhe (also ein Vibrato) kriegst du mit Ohren Abdecken/Aufdecken nicht hin, egal ob Doppler oder nicht. Den bekommst du übrigens bei einer Relativbewegung zw. Sender und Empfänger, egal wer sich bewegt.
Ist das nicht im Prinzip das was bei eineer Leslie-Box passiert, dadurch das sich der Lautsprecher dreht?
Also ich meine jetzt nicht Vibrato, sondern den Doppler-Effekt...

GRuß Marco
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 122892Beitrag Adam_Lark »

Genau!

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 124774Beitrag triona »

Um noch einmal auf die immer wiederkehrenden Schwierigkeiten bei der Definition und der Unterscheidung von Vibrato und Tremolo zurück zu kommen, hier nochmal ein zusammenfassender Versuch einer Klarstellung:

Ausgehend von diesem Zitat:
... Another novelty to the Stratocaster ... the first electric guitar on the market to offer a ... tremolo arm (which was actually used for vibrato, not tremolo), ...
(zitiert nach https://en.wikipedia.org/wiki/Leo_Fende ... Telecaster - das deutsche Wiki äußert sich hier nicht so detailliert, Hervorhebung von mir)


habe ich mir mal folgende Definition ausgedacht:

Ein Vibrato ist eine Schwankung eines gleichbleibenden Tons in Tonhöhe, Lautstärke, Dynamik, entweder in einem dieser Merkmale oder in mehreren. Es wird auch oft "Wah-Wah-Effekt" genannt o.ä.

Ein Tremolo ist eine normalerweise schnelle und stakkatoartige Folge von 2 oder mehr Tönen oder auch Triolen oder Multi-olen gleicher oder auch wechselnder Tonhöhe. Der Ton gleicht oft einem "Zittern".

Beide Effekte können auch miteinander kombiniert werden, was wohl auch häufiger dazu führen mag, daß beides nicht immer leicht voneinander zu unterscheiden ist.

Zusätzliche Erläuterungen insbesondere Mundharmonikas betreffend:

Eine meist so genannte "Tremolo-Mundharmonika" erzeugt nach dieser Definition eigentlich kein Tremolo, sondern eher eine der möglichen Arten von Vibrato. Sie verfügt über eine auch oft so genannte Schwebtonstimmung - auch bekannt als "Wiener Schwebtonstimmung" oder kurz "Wiener Stimmung" - und erzeugt somit auch einen Schwebtonklang. Dieser wird erzeugt durch 2 gleichzeitig angespielte Stimmzungen des selben "Nenntons", die leicht gegeneinander verstimmt sind. Diese liegen meist in von einander getrennten Kanzellenkanälen.

Solche Schwebtöne sind übrigens auch zu hören, wenn eine MuHa in den Oktaven oder ggf in Gleichtönen (z.B. Richter 2z/3b, Grundton Chrom, doppelchöriger chromatischer Baß) nicht sauber gestimmt ist. Dies kann auch genutzt werden zum Feinstimmen einer MuHa. Wenn der Schwebton vollständig weg ist, stimmt die Oktave bzw der Gleichton.

Auch physikalisch saubere Quinten und Quarten lassen sich so verwirklichen, wenn man Wert darauf legt und ein scharfes Ohr dafür hat. Letzteres ist dann allerdings keine Kompromiss-Stimmung mehr, und damit eher für diatonische MuHas geeignet, die mehr oder weniger nur in einer oder in benachbarten Tonarten gespielt werden, und weniger für chromatische.


Ich bitte mal alle, nachzuprüfen, ob in dieser Definition oder in den zusätzlichen Erläuterungen jetzt immer noch Unklarheiten oder gar Fehler enthalten sind, und ggf um Kritik.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 124778Beitrag Christines meadow »

Hallo Triona,
ich muss immer wieder staunen, was Du alles auf den Weg bringst! Einfach TOPP !!!!!!!!! Können froh sein, Dich im Forum zu haben!!!!!

Zum kritischen Diskutieren tauge ich hier nicht, da ich selbst nicht so recht weiß, wie ich meine Vibrati erzeuge!

Lieber Gruß Christines meadow / Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 124779Beitrag Harmonica Frank »

Ich habe mir das immer so gemerkt:

• Beim Vibrato wird die Tonhöhe (bend/unbend) verändert.
• Beim Tremolo wird die Lautstärke periodisch verändert.
• Triller ist einfach ein hin- und herwechseln zweier Töne, also keine Modulation.

Gruß
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 124781Beitrag triona »

Vorläufig gelöscht. Muß nochmal darüber nachdenken.
Außerdem muß ich dazu auch noch ein paar praktische Versuche machen mit einer MuHa im Mund, oder auch mit mehreren verschiedenen. Kann also noch ein bisserl dauern. Ob ich davon eine brauchbare Tonaufzeichnung hinkriege, kann ich auch nicht versprechen.

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Arten von Vibrati

Beitrag: # 124784Beitrag Adam_Lark »

triona hat geschrieben: 14.10.2021, 17:35
habe ich mir mal folgende Definition ausgedacht:

Ein Vibrato ist eine Schwankung eines gleichbleibenden Tons in Tonhöhe, Lautstärke, Dynamik, entweder in einem dieser Merkmale oder in mehreren. Es wird auch oft "Wah-Wah-Effekt" genannt o.ä.

Ein Tremolo ist eine normalerweise schnelle und stakkatoartige Folge von 2 oder mehr Tönen oder auch Triolen oder Multi-olen gleicher oder auch wechselnder Tonhöhe. Der Ton gleicht oft einem "Zittern".
Hallo Triona,

Ich dachte die Sache sei ganz klar inzwischen, aber offenbar siehst du das anders. Deiner Definition würde ich auch klar widersprechen. Ich sehe das wie Frank, und ich denke das ist auch die gültige Definition, wo auch immer man diese dann als anerkannte Quelle herbekommen will: Tremolo und Vibrato sind Modulationen eines Tones, ersteres in Lautstärke, zweiteres in Tonhöhe.

Beide kommen bei der Harp meist in Kombination vor, mal mehr das eine mal mehr das andere, je nachdem wie man es macht. Deswegen ist es bei der Strat auch eigentlich ein Vibrato Arm.
Wah wah, Triller, Stakkato oder so sind andere Dinge, würde ich nicht den Topf werfen.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten