Nächstes Level für chromatische MuHa

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

PeterG

Re: Nächstes Level für chromatische MuHa

Beitrag: # 121373Beitrag PeterG »

Wenn ich das richtig mitkriege ist es ja völlig normal, dass man irgendwann mal verschiedene MuHa's hat. Ich denke nach allem was ich bis jetzt gelesen habe wäre es vielleicht das sinnvollste mit der Discovery 48 anzufangen und wenn ich irgendwann das mit der Spieltechnik besser raus habe die CX12 Tenor dazu zu holen. Oder evtl. die Seydel De luxe Classic in Low C.

Ich wollte mich auf jeden Fall ganz herzlich bedanken für die tolle Unterstützung bei der Entscheidungsfindung!

Liebe Grüße

Peter
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Nächstes Level für chromatische MuHa

Beitrag: # 121374Beitrag Adam_Lark »

Dafür gibts ja das Forum :-)
Die CX12 ist in der Tat klasse. Klasse Sound, Dichtigkeit und absolut Wartungfreundlich. Ich komme mir fast komisch vor das zuzugeben, aber ich spiele sie wie ne Bluesharp. Aus der Kiste raus, drauf los gespielt, wieder in die Kiste. Musste noch nie anwärmen oder sonst was.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Nächstes Level für chromatische MuHa

Beitrag: # 121378Beitrag Juke »

Adam_Lark hat geschrieben: 23.01.2021, 18:36Aus der Kiste raus, drauf los gespielt, wieder in die Kiste. Musste noch nie anwärmen oder sonst was.
+1
Vor dem Anblasen aber einmal kurz auf den Schieber gehauen, da er (bei meiner CX 12 in F) schon mal gerne fest sitzt. Müsste ich vielleicht mal reinigen ... :oops: :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Nächstes Level für chromatische MuHa

Beitrag: # 121383Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 23.01.2021, 19:09 Vor dem Anblasen aber einmal kurz auf den Schieber gehauen, da er (bei meiner CX 12 in F) schon mal gerne fest sitzt. Müsste ich vielleicht mal reinigen ... :oops: :-D
Das scheint bei der CX-12 normal zu sein. Mach ich mittlerweile immer, bevor ich anfange zu spielen. Das ist nämlich saublöd, wenn man den Schieber zum ersten Mal in einem Stück braucht, und dann pappt der fest. :roll: Das passiert zwar bisweilen auch bei jeder beliebigen anderen. Aber die CX-12 scheint besonders anfällig dafür zu sein. Möglicherweise ist das konstruktiv bedingt. Der Schieber gleitet da nämlich unmittelbar auf der Kunststoffkanzelle, ohne weitere Führungsteile aus Metall, die dann ja auch geschmiert werden können.

Ein weiterer Rat für festgegangene Schieber bei Hering:
Diese sind bei Hering nicht aus Federstahl wie die meisten anderen (Seydel, Hohner, Suzuki, Tombo), sondern aus Messing. Das hat zur Folge, daß der Schieber äußerst leicht umknicken kann, wenn er zu sehr festklebt, und wenn man dann zu heftig versucht, ihn zu lösen. Und da reicht schon sehr wenig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Gruselbilder nur als warnendes Beispiel. Der neue Schieber kostete immerhin 38 €. Und es war der vorletzte seiner Art, den ich Ende 2018 noch bei einem Musikhändler in Berlin auftreiben konnte. Wenn der letzte dort weg ist, dann gibt es in Deutschland und wahrscheinlich auch in Europa einschließlich dem Vereinigten Königreich keinen mehr. Und Löten, Hartlöten oder Schweißen vom verchromtem Messing mit verchromtem Stahl ist auch nicht gerade einfach.

Wenn mir so einer mal wieder heftig festklebt, dann wird sofort das Schieberpaket auseinander gebaut, alles gereinigt und frisch geschmiert. Regelmäßige Reinigung uns Schmierung, vor allem vor längeren Spielpausen, kann solchen Unfällen vorbeugen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten