Seydel Disinfection bag

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 121313Beitrag Christines meadow »

Hey Harper,
hat jemand schon Erfahrung damit? Sind die knapp 50 Euro gut angelegt?

Gruß Christines meadow

[url]https://www.seydel1847.de/desinfektion[/url]

Quote:
Der neue SEYDEL Harmonica Disinfection Bag - eine saubere Sache für Ihre Mundharmonikas

Der SEYDEL Harmonica Disinfection Bag desinfiziert alle Mundharmonikas sicher mit UV-Licht und Ozon. Das gasförmige Ozon (aktivierter Sauerstoff) wirkt auch an sonst nur schwer zugänglichen Stellen im Innern einer Mundharmonika.

Die Desinfektion funktioniert ohne Flüssigkeiten und tötet Bakterien und Pilze effektiv ab - Viren werden zu 99,99% deaktiviert. Dies macht das Harmonica Disinfection Bag ideal geeignet für Mundharmonikas - inklusive Chromatische und andere ventilierte Modelle.
Unquote -
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 121317Beitrag daniel »

Kam doch glaub ich gerade erst raus. Besonders teuer isses ja nicht.
Ich hab kurz überlegt, hatte aber bisher von der Harfe noch nie ne Pilzvergiftung (nur Pilsvergiftung). Und für den Genossenschaftlichen Instrumentetausch bei ner Session dauerts zu lange.
Ich denke trotzdem drüber nach, man soll ja im alter mehr auf seine gesundheit achten. Wenn ich so drüber nachdenke was da so alles rumvegitiert im Inschtrument- Bier, Nüsschen, Döner...

Derdaniel

Edit: ansonsten hilfts vielleicht wenigstens dabei, das Ozonloch zu schliessen :!:
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 121319Beitrag Christines meadow »

Ich denke halt, dass es bei der Chrom schon Sinn macht. Die bastelt man ja nicht so oft auseinander und die kleinen Papierstreifen können ja schon mal über Feuchtigkeit was ausbrüten, ohne dass man das so merkt. Ich habe vor längerer Zeit schon mal von solch einer Desinfektion gehört. Weiß aber nicht mehr, von welcher Firma.
Christines meadwo
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 121320Beitrag Christines meadow »

Und wenn man öfters eine gebrauchte Harp verkauft oder kauft, ist es doch auch sinnvoll, so ein Gerät zu benutzen (wenn es denn funktioniert).
Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 121321Beitrag harp-addicted »

Ist halt keine Lösung gegen Bröckskes und Beläge...

Das Ozon riecht doch so seltsam. Erinnert mich an die Höhensonnenbestrahlung in der Kinderzeit -1-
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 121322Beitrag triona »

Die Technik wird - in entsprechend angepaßter Form und Leistung - auch eingesetzt bei der Gebrauchtwagenaufbereitung. Da wird das Ozon nicht durch UV-Licht erzeugt, sondern aus einem Tank direkt eingeblasen. Da wird das vor allem gemacht zur Geruchsbeseitigung in Innenräumen (Raucherautos!). Daß das auch desinfiziert war mir bislang noch nicht bekannt. Aber ausschließen will ich das nicht.

Die bislang meist eingesetzten handelsüblichen billigen Ultraschallreiniger haben ja auch Nachteile. Zum einen arbeitet der Ultraschall im Wasserbad. Das tut den Ventilen nicht immer gut. Zum andern sind die eigentlich gedacht für Brillen, Uhren, Schmuck u.ä. Deswegen sind sie für größere MuHas viel zu klein. Mehr als eine Bluesharfe geht da nicht rein. (Und Ventile haben diese meist auch keine.)

Eine 12-Loch-Chrom paßt unzerlegt meistens schon nicht mehr rein, größere gleich überhaupt nicht. Da braucht man schon Profigeräte. Und die kosten richtig. Da sieht man nix für 19,80. Auch Autoklaven sind für diesen Einsatzzweck viel zu teuer. Da kann man gleich eine neue MuHa kaufen.

Für Leute, die Wert auf hygienisch gepflegte MuHas legen, oder die öfters gebrauchte MuHas kaufen oder verkaufen, wäre es also einen Versuch Wert. Die werden bei Seydel wahrscheinlich auch untersucht haben, ob es was bringen kann. Und Wasser ist bei dieser Technik schließlich nicht beteiligt. Auch die Größe ist an MuHas angepaßt. Und anscheinend muß sie bei dieser Technik nicht einmal auseindergebaut werden.


liebe grüße
triona


Nachtrag:
Auf Erfahrungsberichte werden wir wahrscheinlich noch eine kleine Weile warten müssen. Das Ding gibt es anscheinend erst seit heute.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 121323Beitrag Juke »

harp-addicted hat geschrieben: 21.01.2021, 23:18Das Ozon riecht doch so seltsam. Erinnert mich an die Höhensonnenbestrahlung in der Kinderzeit -1-
... als im Ruhrgebiet die Sonne noch durch den Grauschleier schien. ;)
Wird im Hochsommer nicht vor Ozon in der Luft gewarnt? Ältere Personen und Kinder sollen dann keinen Sport machen.

Aber speziell für Chroms vielleicht wirklich sinnvoll. Wobei es ja auch Leute geben soll, deren Atem so ätzend ist, dass keine Mikroorganismen in der Harp überleben können. :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 121324Beitrag triona »

Auch bei (manchen / allen?) Laserdruckern soll beim Betrieb Ozon entstehen. Das soll auf Dauer auch nicht unbedingt gesund sein, vor allem in schlecht gelüfteten Räumen. Aber ich denk mal, die Menge, die bei einer MuHa-Reinigung in diesem Gerät entsteht, dürfte eher unbedenklich sein. Das Volumen ist gerade mal etwas mehr als 1 Liter und die Behandlungszeit ist 5 Minuten. Das läuft ja nicht im Dauerbetrieb und normalerweise auch nicht täglich. Möglicherweise ist es nützlich, den Raum anschließend gut zu lüften.

Daß man die MuHa nach der Behandlung ablüften lassen soll, schreibt ja auch Seydel.
(Zitat: das saubere Instrument kann jetzt entnommen werden und ist nach kurzem, rückstandslosem Ausdunsten des Ozons wieder einsatzbereit)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 121325Beitrag triona »

Eine interessante praktische Frage wäre allerdings: Was ist da für ein Akku drin? Das sieht nicht so aus, wie wenn das solche Standardakkus sind, die man leicht und preisgünstig ersetzen kann, wenn sie abgenutzt sind. Und was darf man unter einem "handelsüblichen USB-Ladegerät" verstehen? Die Ladeparameter des Akkus sind jedenfalls in der Beschreibung nicht angegeben.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 121333Beitrag Christines meadow »

Ich habe mir das Teil bestellt. Mal sehen. ob man den Akku erkennen kann (evtl. Datenblatt dabei und hoffentlich eine genaue Beschreibung der Funktionsweise). Aber Auseinanderbauen um das zu prüfen, tue ich es nicht. Soll ja funktionieren. Und ob die Desinfection funktioniert, werde ich wohl auch nicht erkennen können, denke ich. Da muss ich voll und ganz Seydel vertrauen. Sie sind ja sehr seriös. Werde Euch dann berichten.
Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 121335Beitrag daniel »

Naja, bertram ist ja promovierter Biologe, da wird er sicher wisssen, was er tut...

Derdaniel
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 121356Beitrag harp-addicted »

Das Ding ist ideal für den Verkauf und auf Messeständen, weil jeder doch mal testen will. Dafür haben sie es vlt. auch erfunden.

Bei Harps mit Patina bleibt die drin, ist dann aber "keimfrei" xyx

Ergoogelte Erkenntnisse sind, dass eine Ozon-Behandlung durchaus ungesunde Rückstände hinterlassen kann, besonders bei Rauchpartikeln.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 121366Beitrag triona »

harp-addicted hat geschrieben: 23.01.2021, 11:35 Das Ding ist ideal für den Verkauf und auf Messeständen, weil jeder doch mal testen will. Dafür haben sie es vlt. auch erfunden.
Das erscheint mir auch sehr einleuchtend.
Bislang sind sie immer mit einem in Desinfektionsmittel getränkten Putzlappen drüber gegangen. Und dann haben sie sich vlt auch gedacht, daß die allgemein grassierende Furcht vor Virusansteckungen vlt auch den Verkauf eines solchen Artikels ankurbeln kann.

harp-addicted hat geschrieben: 23.01.2021, 11:35 Ergoogelte Erkenntnisse sind, dass eine Ozon-Behandlung durchaus ungesunde Rückstände hinterlassen kann, besonders bei Rauchpartikeln.
Das sollte man vlt weiter untersuchen. Dann kann man sich ggf immer noch aussuchen, wovor man sich mehr fürchten will - Keime oder mögliche Rückstände der Ozonbehandlung.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
dl5zx
Beiträge: 36
Registriert: 01.01.2015, 22:58
Wohnort: Berlin

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 121402Beitrag dl5zx »

Guten Abend, ich wünsche Euch ein gutes Jahr 2021.

Das "Harmonica Disinfection Bag" ist aus meiner Sicht ein interessanter Ansatz zur Sterilisation/Desinfektion, sicher auch
nicht nur für Mundharminikas verwendbar.

Nun habe ich heute dieses Angebot gesehen und werde es mir ggf. kaufen,
in der Hoffnung, daß ich auch meine Chrom und Tremolos (ca. 165 mm) hineinbekomme:

https://www.aldi-nord.de/angebote/aktio ... ticle.html

Dieses hat neben der V-UV - Strahlungsquelle (185nm, für die Ozonbildung) zusätzlich eine 254nm - Quelle (UV-C).
Was haltet Ihr von dieser Alternative ?

Viele Grüße
Thomas
... open source statt W*****f ...
73 de dl5zx
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Seydel Disinfection bag

Beitrag: # 121403Beitrag drstrange »

triona hat geschrieben: 22.01.2021, 00:43 Was darf man unter einem "handelsüblichen USB-Ladegerät" verstehen?

liebe grüße
triona
Nun ich verstehe darunter ein (Stecker)-Lade-Netzteil mit handelsüblicher USB-2.0 Ladeschnittstelle mit USB-A Buchse und 5,15V an maximal 500mA.

HTH
drstrange
Wis You where Bier
Antworten