Schnelles Spielen lernen...

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Re: Mundharmonika spielen lernen

Beitrag: # 120808Beitrag DieterM »

Hallo zusammen, wer weiß wie die superschnelle Spielweise wie zb.bei Toni eyers und ähnlichen Spielern zustande mit ihren schnellen tonwechsel .

Gruß Dieter M.
beste Grüsse vonDieter
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Schnelles Spielen lernen...

Beitrag: # 120810Beitrag Adam_Lark »

Ich habe für den oberen Beitrag mal einen neuen Thread aufgemacht, und ihn hier hin geschoben, ist ja eine eigene Frage...

Als Antwort darauf fällt mir leider nicht viel mehr ein als: Skalen und Licks rauf und runter spielen, ggf mit Metronom, und dabei immer schneller werden...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Schnelles Spielen lernen...

Beitrag: # 120811Beitrag Juke »

Nicht durch die Harp atmen, sondern die Töne lediglich mit der Luftmenge im Mund spielen. Das erfordert auf der einen Seite eine super eingestellte Harp mit extremst feiner Ansprache und auf der anderen Seite die Fähigkeit, unabhängig durch die Nase zu atmen - ähnlich der Zirkularatmung der Didgeridoo-Spieler. Irgendwann hatten wir das Thema schon mal hier irgendwo. Ich meine, Konstantin hätte sich mit einem Koreaner mal darüber unterhalten. Finde ich jetzt aber nicht wieder ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnelles Spielen lernen...

Beitrag: # 120812Beitrag munkamonka »

is ne interessante frage. gehört eigentlich zu bending and friends, oder?

durch die nase atmen muss man nicht unbedingt. man kann die backen wie einen Blasebalg verwenden und extrem schnell luft ein und ausblasen OHNE zu atmen, also praktisch die luft anhalten. Zeit zum atmen hat man dann schon noch früh genug, weil man ja weder luft verliert noch gewinnt. man kann so abgefahrene Effekte erzielen.

in Klingenthal hat vor 3(?) jahren ein osteuropäischer kollege den Wettbewerb mit der Technik gewonnen.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schnelles Spielen lernen...

Beitrag: # 120815Beitrag harp-addicted »

Wir hatten sowas vor kurzem unter Wo zu soll hecheln gut sein?
viewtopic.php?f=11&t=13737&start=15
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Schnelles Spielen lernen...

Beitrag: # 120816Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben: 16.12.2020, 12:45 is ne interessante frage. gehört eigentlich zu bending and friends, oder?

durch die nase atmen muss man nicht unbedingt. man kann die backen wie einen Blasebalg verwenden und extrem schnell luft ein und ausblasen OHNE zu atmen, also praktisch die luft anhalten. Zeit zum atmen hat man dann schon noch früh genug, weil man ja weder luft verliert noch gewinnt. man kann so abgefahrene Effekte erzielen.

in Klingenthal hat vor 3(?) jahren ein osteuropäischer kollege den Wettbewerb mit der Technik gewonnen.
John popper hat das wohl so gemacht. Der osteuropäer war da ein „one trick pony“

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnelles Spielen lernen...

Beitrag: # 120817Beitrag munkamonka »

Ja stimmt, die Technik allein macht noch keinen guten Harpspieler.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Schnelles Spielen lernen...

Beitrag: # 120818Beitrag Adam_Lark »

Hat da mal jemand ein Soundbeispiel oder Link? Bin mir gar nicht sicher, ob es bei der ursprünglichen Frage um so was ging 🤔

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnelles Spielen lernen...

Beitrag: # 120824Beitrag munkamonka »

stimmt, tony eyers hab ich mir grad mal angehört, das ist irish. cool.
da gibt es auch spezielle techniken, insbesondere das seitliche bewegen des unterkiefers. also bei nebeneinander liegendend kanzellen nicht die harp oder den ganzen kopf, sondern nur den unterkiefer bewegen. in verbindung mit sonderstimmungen, damit weniger bending benötigt wird. da gibts auch toturials auf youtube

und natürlich vor allem: üben üben üben
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Schnelles Spielen lernen...

Beitrag: # 120825Beitrag daniel »

Das andere war der kollege:
https://youtu.be/97orQyd-FkA
Kommt dabei immer wieder mal

Derdaniel
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Re: Schnelles Spielen lernen...

Beitrag: # 120826Beitrag DieterM »

HALLO Adam, bei Toniyers https://www.harmonicaacademy.com/categories/20080307_12
Bitte mal dem obige Link Link folgen und reinhören,dann ist eher verständlich was ich meine.
beste Grüsse vonDieter
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Schnelles Spielen lernen...

Beitrag: # 120828Beitrag Adam_Lark »

daniel hat geschrieben: 16.12.2020, 21:59 Das andere war der kollege:
https://youtu.be/97orQyd-FkA
Kommt dabei immer wieder mal

Derdaniel
Interessant, aber auch etwas leise. Der Sänger kommt mir auch bekannt vor 🤔🙂

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Schnelles Spielen lernen...

Beitrag: # 120829Beitrag Adam_Lark »

DieterM hat geschrieben: 16.12.2020, 22:18 HALLO Adam, bei Toniyers https://www.harmonicaacademy.com/categories/20080307_12
Bitte mal dem obige Link Link folgen und reinhören,dann ist eher verständlich was ich meine.
Ok, das IST schnell...
Zirkulationatmung, wenn das so heißt, verwendet er das aber nicht, glaube ich. Einfach extern präzise, vielleicht die Kiefertechnik, und eine sehr schnell ansprechende Harp, würde ich sagen. Hut ab!

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Re: Schnelles Spielen lernen...

Beitrag: # 120832Beitrag DieterM »

Zirkulärtmung bei ziehen UND. blasen ? , habe ich noch nie gehört, soll aber nichts heißen; (-0 , dabei wird- wenn ich das richtig verstanden habe ,die ind der Mundhöle befindliche luft nach vorne transportiert haben, quasi als Blaston, bei gleichzeitiger EINATMUNG über den Nasen-Rachenraum. Soweit beim Blaston; alles klklar , Aaaaaber beim Ziehton funktioniert diese Analyse nicht mehr!

Darüberhinaus höre ich noch Zungen Block bei ihm heraus .Aber vielleicht hat noch jemand eine IDEE?

GRUß Dieter
beste Grüsse vonDieter
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Schnelles Spielen lernen...

Beitrag: # 120833Beitrag Mamo »

Vielleicht ist ein bisschen "Flutter" dabei?
Heißt das so?

So ne schnelle Bewegung mit der Zunge...

Gruß Marco
Antworten