FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120551Beitrag drstrange »

Hier mal für alle Südstaatenrocker-Fans Lynyrd Skynyrd Freebird Solo auf der harp
https://youtu.be/UtXP2-5IC2E

Ja so müsste man ......

gruß
drstrange
Wish You were Bier.
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120558Beitrag Adam_Lark »

Ist schon schnell, der Mann. Aber da fehlt mir irgendwie die Melodie, oder Tiefe oder Geschichte, die das Solo erzählt, auch wenn das hochgestochen klingt. Spätestens ab dem 4. Lauf verliert sich mein Interesse völlig...🤷‍♂️

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120559Beitrag drstrange »

Kennst Du das Originalgitarrensolo?
Wish You were Bier.
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120561Beitrag UNI »

Da schließe ich mich Adams Meinung an, technisch wahnsinnig anspruchsvoll von der Spieltechnik her, aber es wird dann durch die Wiederholung langweilig. Dagegen gefällt mir die Version vom Deep Purple-Stück "Lazy" von Will Wilde sehr gut. Vor kurzem kam auf Arte ein sehr guter Filmbericht über Lynyrd Skynyrd, da war "Freebidrd" in der Originalbesetzung (vor dem Flugzeugabsturz) mit drei Gitarren zu sehen und zu hören, der absolute Hammer.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120562Beitrag Adam_Lark »

drstrange hat geschrieben: 24.11.2020, 11:24 Kennst Du das Originalgitarrensolo?
Tatsache, kannte ich nicht, jetzt kenne ichs. Hat er Klasse umgesetzt, Respekt. Ändert aber nichts an meiner Meinung über das Solo, gilt für die Gitarre genauso.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120565Beitrag triona »

So sind halt viele Hartmetall-Gitarrensoli. Gerne mal ausufernd, möglichst schnell, möglichst lang und möglichst laut. Und die hartgesottenen Anhängerscharen wollen anscheinend genau das hören, und schütteln dazu ihre Köpfe und Haarschöpfe bis zum Umfallen. Muß man mögen oder eben auch nicht.

Zu diesem hier ist schon alles gesagt: technisch brilliant, aber wiederholt sich zu oft und daher irgendwann mal langweilig.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120568Beitrag Harmonica Frank »

Freebird - gehörte immer zu meinen Lieblingssongs, auch wegen des Gitarrensolos, vor allem weil es - wie UNI schon schrieb - von drei Gitarren gespielt wurde. Das hier mit der Harmonica ist schon sehr stark umgesetzt, meiner Meinung nach. Echt gelungen, Hut ab.

Gruß,
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120569Beitrag Juke »

Technisch brillant, da gibt es nichts.
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Adam. Nicht alles, was (spiel-)technisch möglich ist, ist - in meinen Ohren - musikalisch gelungen. Freebird ist eine starke Nummer, die vor allem durch ihre Dynamik ihre Wirkung entfaltet. Fängt ganz harmlos an und dann geht die Post ab. Das Solo erhält seine Wirkung durch die drei Gitarristen, die voneinander den Staffelstab übernehmen und weitertragen. Vielleicht würde das Solo mit Harp wirken, wenn es von drei Harpspielern gespielt wird. So bleibt es in meinen Ohren nicht viel mehr als eine Zirkusnummer. Und deshalb muss ich dem anderen Adam (dem Gussow) widersprechen: Als Single taugt das nicht.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120572Beitrag Mamo »

Ich sehe das mal so ganz anders!
Der Gute hätte für mich das Solo noch gerne 10 min weiterspielen können!
triona schrieb:
So sind halt viele Hartmetall-Gitarrensoli.
Für mich sind Lynyrd Skynyrd aber auch eher Folkrocker oder Countryrocker.
Von Heavy Metal weit entfernt!

Die Wiederholungen in dem Solo haben etwas hypnotisierendes. Dann kommen ja auch immer wieder Variationen auf die man sich einlassen kann.
Das Tempo ist wahnsinnig!

Gefällt mir besser als so manches Solo bei dem zwar die gesamte Bandbreite des jeweiligen Instruments gespielt wird, aber trotzdem irgendwie keine Spannung erzeugt wird.

Gruß Marco

edit: Habe gerade auf YT noch ne andere Version von Freebird auf Harp gefunden. Die gefällt euch wahrscheinlich eher, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=UlywDbmv7R0
Mariano Garcia del Rio
Jetz stellt euch mal vor, Will Wilde setzt mit seinem Solo bei ca. 4:00min bei dem Cover von Mariano ein...Das wäre der Hammer!
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120573Beitrag drstrange »

Stimmt. Einige Tempiwechsel gibts ja eh bei dem Song dann wird's halt etwas schneller.
Und ja Südstaatenrock ist KEIN Heavy Metal. Die haben da öfter mal ne Mandoline oder ne Fiddle
oder Banjo oder wer weiß was noch dabei.

gruß
drstrange
Wish You were Bier.
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120574Beitrag Adam_Lark »

Für Triona ist es halt schon Heavy Metal :mrgreen:

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120578Beitrag daniel »

Zirkusnummer passt finde ich ganz gut...

Derdaniel
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120596Beitrag blueSmash »

Mamo hat geschrieben: 25.11.2020, 08:15 Ich sehe das mal so ganz anders!
Der Gute hätte für mich das Solo noch gerne 10 min weiterspielen können!

Die Wiederholungen in dem Solo haben etwas hypnotisierendes. Dann kommen ja auch immer wieder Variationen auf die man sich einlassen kann.
Das Tempo ist wahnsinnig!

Gefällt mir besser als so manches Solo bei dem zwar die gesamte Bandbreite des jeweiligen Instruments gespielt wird, aber trotzdem irgendwie keine Spannung erzeugt wird.

Gruß Marco
Da bin ich ganz bei dir!!! Wenn man das Original-Gitarrensolo bzw. -trio gut kennt, dann kann man vor seiner Adaption nur den Hut ziehen. Ich hätte mir allenfalls gewünscht, dass er MIT den Klampfen und nicht STATTDESSEN spielt - dann wäre das Inferno komplett... :-D

drstrange hat geschrieben: 25.11.2020, 08:51 Und ja Südstaatenrock ist KEIN Heavy Metal. Die haben da öfter mal ne Mandoline oder ne Fiddle
oder Banjo oder wer weiß was noch dabei.

gruß
drstrange
Das muss ich mir merken: Mandoline und/oder Fiedel und/oder Banjo ist ungleich Heavy Metal.... :-D :-D :-D
Das muss mal einer den Jungs von Apocalyptica beibringen... :shock: ;)
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120599Beitrag triona »

... und nicht nur die.
Da gibts ja tausend und eine Stilrichtung. Und mir kommt es manchmal so vor, daß alle harten Anhänger beleidigt sind, wenn man ihres mit irgendwas anderem verwechselt, das sich nur minimal unterscheidet. Sind bisweilen auch interessante Sachen dabei. Aber ab einem gewissen Punkt ist es für meine armen Ohren einfach zu laut, um die Unterschiede überhaupt noch hören zu können.


Zum Glück gibts ja auch noch so was: :-D

https://www.youtube.com/watch?v=e4Ao-iNPPUc


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: FREEBIRD Lynyrd Skynyrd Solo on Harp (Will Wilde)

Beitrag: # 120601Beitrag drstrange »

Hilly-Billy Rock vom Feinsten.
Ich liebe sowas.
Die lassen auch gern einen Trecker als Rhythmusgerät laufen.

https://www.youtube.com/watch?v=a1ThSi1wbqU
Wish You were Bier.
Antworten