Ratespiel - Runde 10

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Ratespiel - Runde 10

Beitrag: # 120043Beitrag Juke »

Wolfgang (harp-addicted) bat mich, das neue Rätsel einzustellen. Mach ich doch gerne. :)
Das Rätsel ist hoffentlich nicht zu einfach.
Der Künstler ist mal mit einer bemerkenswerten Aussage aufgefallen.
Sollten mehrere richtige Nennungen erfolgen, gibt das Zitieren dieser Aussage den Ausschlag über den Gewinner.
(falls die Regeln das zulassen :) )
https://www.harpforum.de/files/sounds/R ... tsel10.mp3

Der Thread wird wieder am Dienstag Abend freigeschaltet. Ab dann darf spekuliert und fabuliert werden.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Ratespiel - Runde 10

Beitrag: # 120089Beitrag Juke »

Und los geht's.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Ratespiel - Runde 10

Beitrag: # 120094Beitrag Adam_Lark »

George Harmonica Smith, sach ich mal...
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Ratespiel - Runde 10

Beitrag: # 120120Beitrag Juke »

Ich tippe auf Big Walter Horton. Aber als Sprücheklopfer ist er mir jetzt nicht so geläufig.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Ratespiel - Runde 10

Beitrag: # 120132Beitrag indian »

Klingt nach Snooky Pryor.
Er hat immer behauptet der Erste gewesen zu sein, der die Harp elektrisch verstärkt hat.

Horton war aber auch ein Sprücheklopfer. Hat z.B. behauptet er habe Sonny Boy No 1 das Harp spielen beigebracht. Altersbedingt schwer möglich. Hat auch mal gesagt, er sei im 2. Weltkrieg Kampfpilot gewesen...

Gruß Holger
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Ratespiel - Runde 10

Beitrag: # 120136Beitrag triona »

indian hat geschrieben: 31.10.2020, 14:25 Horton war aber auch ein Sprücheklopfer. Hat z.B. behauptet er habe Sonny Boy No 1 das Harp spielen beigebracht. Altersbedingt schwer möglich.
Möglich schon, aber ist anscheinend nicht wirklich bewiesen. Schließlich haben sie zur selben Zeit gelebt und hatten ein ähnliches Geburtsjahr. Ob es denn sehr wahrscheinlich ist, sei mal dahin gestellt.
Auch Wikipedia kolportiert das als unbewiesenes Gerücht.
Die schreiben aber auch, daß er ein scheuer und schüchterner Mensch gewesen sei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Walter_Horton


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Ratespiel - Runde 10

Beitrag: # 120141Beitrag Adam_Lark »

Das Bild hatte ich auch von ihm bisher 🤔

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Ratespiel - Runde 10

Beitrag: # 120146Beitrag indian »

Diese Behauptungen von ihm lagen vielleicht auch am Alkohol? Er war ja dem Alkohol nicht abgeneigt.
Nach ein paar Gläsern, fängt man ja gerne mal an viel zu erzählen.... ( Hab ich von anderen gehört :roll: )

Horton hatte aber auch viele gute Eigenschaften. Hat anscheinend das wenige Geld, dass er hatte auch immer mit anderen Musikern geteilt.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Ratespiel - Runde 10

Beitrag: # 120147Beitrag Juke »

Und er war immer in einem Wettstreit mit seinem "kleinen Namensvetter": Wenn der eine dem anderen seinen neuesten Trick/Lick/wasauchimmer vorführte, sagte der andere sinngemäß "kalter Kaffee" - nur um das sofort zu Hause zu üben. :)

Aber wer war's denn jetzt, Wolfgang?

Schöne Grüße
Drk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ratespiel - Runde 10

Beitrag: # 120148Beitrag harp-addicted »

Natürlich ist es Snooky Pryor!
Sein Spiel ist nicht besonders abwechsungsreich und der Triller ist charakteristisch. Deswegen dachte ich, es ist vielleicht zu einfach. Er singt auch gut und hat einige lustige Texte. Mir gefällt er jedenfalls. Hab ein paar CDs von ihm.

Seine Aussage ist tatsächlich, er habe vor Little Walter elektrisch verstärkt gespielt. Das ist gut möglich, weil er bei der Army Trompeter war und seine Kommandos über die PA getrötet hat. Was lag da näher, als nach Feierabend auch Harp darüber zu spielen. Problem ist nur, es gibt keine Plattenaufnahmen, die das auch zeitlich belegen könnten.

Sieger ist also mal wieder Holger -6--

Wie man auf Grund der Songbeispiele allerdings auf Big Walter Horton kommen kann, ist mir ein Rätsel. Da kann es mit dem berühmten Big Tone wohl nicht so weit her sein.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Ratespiel - Runde 10

Beitrag: # 120149Beitrag Juke »

Ich dachte, du wolltest uns mit den Beispielen in die Irre führen. ;)

Glückwunsch an Holger! Dann freue ich mich auf das nächste Rätsel von ihm.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Ratespiel - Runde 10

Beitrag: # 120154Beitrag triona »

indian hat geschrieben: 31.10.2020, 19:23 Horton hatte aber auch viele gute Eigenschaften. Hat anscheinend das wenige Geld, dass er hatte auch immer mit anderen Musikern geteilt.
Warum sollte er dann nicht auch mal die eine oder andere Spieltechnik an Kollegen weiter gegeben haben? Das machen doch viele Musiker, auch wenn sie im Schaugeschäft zu anderen oft in Konkurrenz stehen. Und wer etwas unbedingt nachspielen will, findet es meist früher oder später durch Zuhören und ggf Zuschauen und entsprechendes gezieltes Üben auch selber heraus. Das Wichtigste ist hier doch meistens die Idee, etwas Neues auszuprobieren. Wenn man die erst einmal hat - sei es nun selbst herausgefunden oder abgeschaut, dann dürfte der Rest doch auch alleine machbar sein - hinreichendes Können vorausgesetzt.

Das hier sagt doch auch schon einiges.
Juke hat geschrieben: 31.10.2020, 20:08 Und er war immer in einem Wettstreit mit seinem "kleinen Namensvetter": Wenn der eine dem anderen seinen neuesten Trick/Lick/wasauchimmer vorführte, sagte der andere sinngemäß "kalter Kaffee" - nur um das sofort zu Hause zu üben. :)

Wenn ich etwas Neues höre, das ich gerne nachspielen will, und ich finde es mit Hören und ggf Zuschauen nicht heraus wie es geht, dann frage ich. Meistens bekomme ich eine mehr oder weniger brauchbare Antwort. Heutzutage machen manche ja auch Schulungen. Da kann man es sogar gleich an Ort und Stelle üben.


Ansonsten ist bei solchen Geschichten für Gewöhnlich eh viel Spekulation, Gerüchte, Hören-Sagen, Klatsch und Tratsch usw im Spiel, bisweilen einschließlich Neid und Mißgunst unter Kollegen - von Alkohol u.ä. mal ganz zu schweigen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Ratespiel - Runde 10

Beitrag: # 120158Beitrag indian »

Das nächste Rätsel kommt dann morgen.

Ich mag Snooky, vor allem sein Gesang und sein Vibrato.

Hier eine schöne Live Performance. Ist das eine Harp in "D" ?
https://www.youtube.com/watch?v=9U9sh-gDk6A
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ratespiel - Runde 10

Beitrag: # 120159Beitrag harp-addicted »

Noch ein Nachtrag (z.T. zitiert aus Wikipedia) zu Snooky Pryor (* 15.9.1921 in Lambert, Mississippi; † 18.10.2006)

Er entwickelte einen Country-Blues Stil, der von Sonny Boy Williamson II (Aleck Ford "Rice" Miller) beeinflusst wurde. Mitte der 1930er Jahre spielte Pryor in und um Vance, Mississippi, darunter auch mit seinem Freund Jimmy Rogers. Der spielte da noch Mundharmonika, bevor der sich der Gitarre widmete und in Chicago der Gitarrist bei Muddy Waters wurde. Pryor zog um 1940 nach Chicago.

Schönes Interview (1997)

Der Song "Snooky & Moody's Boogie" ist interessant, da Pryor behauptete, Little Walter habe das charakteristische Riff von Pryors Lied in den ersten acht Takten des Instrumentals "Juke" (1952) direkt kopiert.

Frühe Aufnahmen von ihm sind u.a. der Telephone Blues und Judgment Day.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ratespiel - Runde 10

Beitrag: # 120160Beitrag harp-addicted »

indian hat geschrieben: 31.10.2020, 23:09 Ich mag Snooky, vor allem sein Gesang und sein Vibrato.
:h
indian hat geschrieben: 31.10.2020, 23:09Hier eine schöne Live Performance. Ist das eine Harp in "D" ?
https://www.youtube.com/watch?v=9U9sh-gDk6A
Ich glaube, es ist eine G-Harp, auf der er die ganze Zeit oben herum spielt.
Nur ganz am Schluss ab 4:32 geht er runter und der letzte Ton ist auf 2z.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Antworten