"Bend it Better"

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

"Bend it Better"

Beitrag: # 119975Beitrag Pool&Blues »

zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: "Bend it Better"

Beitrag: # 119976Beitrag Juke »

Danke für den Tipp!
Hab's mal in "Spieltipps, ..." verschoben.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: "Bend it Better"

Beitrag: # 122476Beitrag Blues‘ter »

Inzwischen kommt es häufiger vor, dass ich die 3 „über - bende „ ? D.h der Ton wird abgewürgt. Ist das normal? Dabei liegt die Zunge ziemlich weit hinten. C-Harp.
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: "Bend it Better"

Beitrag: # 122493Beitrag Blues‘ter »

Die Frage ist ernst gemeint...
Was mache ich falsch oder ist das eher ein gutes Zeichen, für mich als Anfänger? Jedenfalls kommen die Bendings gut ( für meine Ansprüche). Auf der 2 muss ich mich sehr konzentrieren die Zunge weit genug nach hinten oben zu bringen und auf der 6 ist mehr Präzision gefragt...aber es geht immer besser. Nur hab ich jetzt gelegentlich „Aussätzer“ auf der 3. wo ich eh nicht auf 3 Stufen komme. Aber ein ganzer Ton reicht mir erstmal 😀
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Bend it Better"

Beitrag: # 122494Beitrag Mario »

Das ist weder ein gutes, noch ein schlechtes Zeichen. Lediglich ein Zeichen für noch nicht ausreichende Übung. Ob das normal ist? Ja, ist es. Gerade die 3 hat ihre eigene Herausforderung wegen der Anzahl der möglichen Töne. Einfach dranbleiben, das kommt schon.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: "Bend it Better"

Beitrag: # 122495Beitrag Blues‘ter »

Ja das ist bestimmt so.
allerdings wird es gerade schlechter. Ich vermute das hängt mit dem vielen üben auf der zwei zusammen.
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: "Bend it Better"

Beitrag: # 122497Beitrag triona »

Blues‘ter hat geschrieben: 25.03.2021, 20:14 Ja das ist bestimmt so.
allerdings wird es gerade schlechter. Ich vermute das hängt mit dem vielen üben auf der zwei zusammen.
Dann solltest du vlt mal eine kleine Pause machen, 1 bis 2 Tage oder 1 bis 2 Wochen, je nach Laune und Bedürfnis, selbstverständlich nicht so lange, bis du wieder alles vergessen hast. Und dann mit frischem Mut und Lust wieder weiter üben, an der Stelle, wo es zuvor gehakt hat.

Das heißt übrigens nicht, daß du so lange gar nicht MuHa spielen sollst. Aber du kannst ja mal was anderes üben, was du vlt auch noch nicht richtig kannst. Oder auch mal etwas spielen, was du schon kannst, und damit mehr Freude macht. Dann kommt auch die Lust zum üben der schwierigen Sachen wieder. Und vor allem können sich Verkrampfungen und ähnliche Blockaden inzwischen gelöst haben.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: "Bend it Better"

Beitrag: # 122499Beitrag Blues‘ter »

Das ist ein guter Hinweis 👍
Ich werde meinen kleinen Verstärker einfach bespielen und gespannt sein was dabei rauskommt. Einfach mal ein paar Sachen spielen ohne Hintergedanken 😀
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: "Bend it Better"

Beitrag: # 122504Beitrag UNI »

Hallo,
der Hinweis von Triona beschreibt in etwa meine Vorgehensweise beim Gitarre lernen. Erst der Pflichtteil nach Lehrbuch oder Begleit-CD und wenn die Konzentration bzw. Disziplin nachlässt, kommt die Kür mit Sachen, die schon besser klappen und natürlich auch mit etwas "Lärm". So verliert man nicht den Spaß an der Sache. Es steht schließlich keinerlei Druck dahinter, was heute (noch) nicht gelingt, wird evtl. morgen schon besser.
Viele Grüße
UNI
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: "Bend it Better"

Beitrag: # 122511Beitrag Adam_Lark »

Blues‘ter hat geschrieben: 25.03.2021, 19:28 Die Frage ist ernst gemeint...
Was mache ich falsch oder ist das eher ein gutes Zeichen, für mich als Anfänger? Jedenfalls kommen die Bendings gut ( für meine Ansprüche). Auf der 2 muss ich mich sehr konzentrieren die Zunge weit genug nach hinten oben zu bringen und auf der 6 ist mehr Präzision gefragt...aber es geht immer besser. Nur hab ich jetzt gelegentlich „Aussätzer“ auf der 3. wo ich eh nicht auf 3 Stufen komme. Aber ein ganzer Ton reicht mir erstmal 😀
Wenn du auf der 3 den Ganztonbend hinbekommst, bist doch schon recht weit 🙂
Der Rest kommt auch noch. Und es wird mit der Zeit entspannter, ich meine die ganze Mundpartie und Zunge. Das ist auch wichtig. Wenn du fest ziehen musst für einen Bend ist die Mund-Zungenposition nicht optimal, und für einen guten Ton sollte alles so locker wie möglich sein. Da musst du bisschen rumprobieren, bis du eine immer bessere Position findest, der Rest ist Muskelgedächtnis und passiert von selbst...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: "Bend it Better"

Beitrag: # 122515Beitrag Blues‘ter »

Wie hoch würdet ihr euren Anteil an Bendings sehen. Ich beziehe das auf Blues, bei anderen Stücken ist es natürlich vom Stück abhängig...
Oder merkt ihr das im Grunde nicht mehr?
Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Re: "Bend it Better"

Beitrag: # 122517Beitrag Azurro2020 »

Wichtig ist jedesmal mit 'nem Erfolgserlebnis aufzuhören :-). Also mit irgendetwas, was schon läuft.

Ich übe auch abwechselnd Gitarre und MuHa, aber aktuell mehr Gitarre. Mache ich zu viel MuHa-Pause, klingt die 3 Ziehen auf der G aber schon wieder mistig.....

Als "Hilfsmittel" finde ich den gratis Harmonica Tuner besser, da mobiler: https://play.google.com/store/apps/deta ... .harmonica.

Kann aber sein dass der auf Apfel was kostet, da der dort weiter entwickelt wurde, k.A.

Auf Blues bin ich noch gar nicht so wild, es gibt doch auch https://www.youtube.com/watch?v=9MR4qPRRNHs :lol: .
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: "Bend it Better"

Beitrag: # 122520Beitrag Adam_Lark »

Oh je, Bob Dylan! :shock: :mrgreen:
Zum Anteil: keine Ahnung, geht jedenfalls nicht ohne, so einfach ist das.
Einzige Aussage vllt: die 3 um 3 Halbtöne gebendet spiele ich selten (nicht nie, aber selten, weil einfach selten gebraucht).

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: "Bend it Better"

Beitrag: # 122522Beitrag Blues‘ter »

Ich frage, weil mir auffällt, dass Vieles ähnlich klingt und ich selten mal ganz akzentuierte Phrasen finde, die nicht von Reibung leben...ich hoffe es kommt rüber wie ich es meine...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: "Bend it Better"

Beitrag: # 122523Beitrag Adam_Lark »

Blues‘ter hat geschrieben: 26.03.2021, 09:29 Ich frage, weil mir auffällt, dass Vieles ähnlich klingt und ich selten mal ganz akzentuierte Phrasen finde, die nicht von Reibung leben...ich hoffe es kommt rüber wie ich es meine...
Sorry, das musst du nochmal anders formulieren. So verstehe ich es nicht...🤷‍♂️

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten