Sommerlochthema: Schnallnix

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
JohannesBurs
Beiträge: 18
Registriert: 08.03.2020, 16:23
Wohnort: Oberhausen

Sommerlochthema: Schnallnix

Beitrag: # 119098Beitrag JohannesBurs »

Hallo liebe Forumsmitglieder !

Ich habe nun schon viel im Forum gestöbert, quer- und längsgelesen. Harpspielen klappt sehr gut,
Techniken die mir vor ein paar Monaten noch völlig utopisch vorkamen ( zb.Tongueblocking) funzen
plötzlich, mein Zwerchfell ist zum Leistungsträger meines Revuekörpers geworden.
Allerdings liegen einige Dinge immer noch tief im Nebel und die Erkenntnis erscheint mir weiter
entfernt denn je. Ich wollte bei Adam und Eva beginnen. Stand jetzt hat Kain gerade Abel
erschlagen und die Zukunft steht auf dem Spiel. Mir fehlen einige Grundbegriffe, um dem
gerade erwachenden Interesse an der Tontechnik auf die Sprünge zu helfen und um die Inhalte
der ausgezeichneten HP "Harpamps" überhaupt zu raffen. Deshalb ein Sortiment an völlig banalen
Fragen an die geschätzten Fachleute: Die Formulierung : "Man kann den powermate aber auch ohne
Lautsprecher nur als Preamp für die PA verwenden." , kommt bei mir so an, als wenn der "Powermate"
das Ei des Kolumbus darstellt. Braucht man zu diesem Gerät nur noch einen Lautsprecher und
alles ist gut ? Kann ich so ein Gerät an die heimische Stereoanlage stöpseln und meine
Nachbarschaft beschallen ? Auf tausenden Websites wird von "Preamps, Bodentretern und Equalizern fabuliert.
Wikipedia sei dank weiss ich mittlerweile, was ein "Topteil" ist. cxxc
Das ist so, als wolle man mir die Relativitätstheorie nur anhand der Gleichungen erkären.
Ist zB. der Powermate so was wie das hier:
https://www.thomann.de/de/hotone_nano_l ... five_o.htm

`Ne Sache für den Minimalisten, oder habe ich da was falsch verstanden ? Dass jeder Harpspieler
unterschiedliche Ansprüche hat und gefordert ist, für sich das Richtige herauszufinden ist klar.
Doch wo anfangen, wenn die absoluten Basics fehlen.
Wäre es nicht einmal interessant, einen Thread zu eröffnen, in dem Diese erklärt werden, oder gibt es
den schon und ich bin nur zu blöde, den zu finden ? Siehe Betreff...

Heiße Grüße aus dem Pott und Glückauf !

Johannes
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Sommerlochthema: Schnallnix

Beitrag: # 119102Beitrag Juke »

Im Primzip hast du recht mit dem Powermate als eierlegender Wollmilchsau. Nur dass er etwas schwach auf der Brust ist. Für den Einsatz auf der Bühne ohne zusätzliche Verstärkung durch die PA (Verstärkeranlage mit Lautsprechern, über die z.B. auch der Gesang verstärkt wird) reicht es meist nicht. (Dafür ist der PreOut des Powermate, den man direkt an das bei der PA übliche Mischpult anschließen kann. Man kann aber auch gleichzeitig einen Lautsprecher an den Powermate anschließen und so zu Hause oder in kleinen Settings verstärkt mit dem "klassischen" Chicago-Sound spielen.)
Und genau deshalb entstand quasi aus dem Powermate der Forumsamp: mehr Leistung und mit Lautsprecher in einem Gehäuse (sogenannter Combo).
Das von dir verlinkte Topteil ist so was ähnliches für Gitarre. Für Harp kann es funktionieren, kann aber auch gut sein, dass es mit Harp nicht funktioniert. Das hängt damit zusammen, dass unsere Mikros viel mehr Output haben, als so eine E-Gitarre.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Sommerlochthema: Schnallnix

Beitrag: # 119106Beitrag Adam_Lark »

Hi Johannes,

Ich habe dich so verstanden, dass du nicht richtig weißt, was der Powermate ist. Das ist ein kleines Kistchen, entwickelt von unserem Madhans für die Harp, das einen Ausgang hat für einen Lautsprecher (erhöhte Spannung) und einen, den du in eine PA (oder vllt auch in deine Stereo-Anlage) einspeisen kannst. Mit ersterem kannst du quasi kombiniert mit einer Lausprecher-Box einen Amp machen. Der reicht für daheim, wird aber für die Bühne mit Gitarristen wahrscheinlich etwas schwach sein.

Hier der ursprüngliche Thread dazu, hattest du bestimmt gesehen: viewtopic.php?f=16&t=13502&p=108564&hil ... te#p108564

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
JohannesBurs
Beiträge: 18
Registriert: 08.03.2020, 16:23
Wohnort: Oberhausen

Re: Sommerlochthema: Schnallnix

Beitrag: # 119111Beitrag JohannesBurs »

Hallo zusammen und danke für die schnelle Antwort. Dann ist "Pre-out" also der (Vor)- Verstärkerausgang des Powermate,
von dem das Signal in ein Mischpult bzw. die (Endstufe ?) eines Verstärkers gelangt und dort quasi "erntereif" gemacht wird.
Den thread habe ich tatsächlich gesehen, jedoch hat mich die Flasche Bier abgelenkt und ich hab`s zwar gelesen, aber nicht begriffen.
Hängt mit dem Begriff "Output" der üblichen Harpmikros die Tatsache zusammen, dass diese möglichst
"hochohmig" sein sollen ? Ein (dynamisches, also ohne Stromversorgung) Standardmikro hat ca. 600 ohm ein Harpmikro mehr.
Nur wegen des besonderen Sounds oder hat das noch andere Gründe ? Warscheinlich hat es auch Nachteile, wenn man mit dem
Mikro was Anderes machen will als harpspielen. Singen oder so.
Für den Powermate müsste es dann eine Aktivbox sein weil der keine Endstufe hat, richtig ? Ist der Powermate denn noch aktuell ?
Gibt es den noch ?

Beste Grüße

Johannes
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Sommerlochthema: Schnallnix

Beitrag: # 119112Beitrag Adam_Lark »

Nö, passive Box reicht. Der Powermate macht das schon. Ob es da noch welche gibt, oder Christian noch welche baut, weiß ich nicht.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Sommerlochthema: Schnallnix

Beitrag: # 119114Beitrag Juke »

Der Powermate hat eine Endstufe mit etwa 18 Watt. Wenn es nicht sehr laut sein muss, reicht das.

Übrigens: Der UNI versucht seit ewig und drei Tagen, sein Powermate loszuwerden: viewtopic.php?f=22&t=13966

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten