Webinar mit Steve Baker

Lehrer, Kurse, Bücher, CDs und Videos. Links zu Online-Tutorials.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Webinar mit Steve Baker

Beitrag: # 118254Beitrag BruzBluz »

Hallo Harp Freunde, Steve Baker Fans und Fans von Sonderstimmungen,

Nachdem ich mir Steves letzte CD „The Great Divide“ angehört hatte, kam ich auf die Idee, einen fortgeschrittenen Workshop mit ihm zum Thema Natural Minor Stimmung zu organisieren. Da es nicht viele fundierte Informationen zu Sonderstimmungen gibt, bietet dies eine tolle Gelegenheit für neugierige Musiker, eine Einführung von einem der führenden Spieler auf diesem Gebiet zu erhalten.

Die meisten von Ihnen/Euch, die sich mit Steve's Musik auskennen, wissen, dass er seit eh und je Sonderstimmungen sowohl im Studio wie auch live häufig einsetzt. Steve erzählte mir einmal, dass die Einführung der Natural Minor Stimmung durch Lee Oskar Mitte der 1980er Jahre ein Wendepunkt in seiner musikalischen Laufbahn war. Bis zum heutigen Tag sagt er, dass seine Musik ohne diese Sonderstimmung nicht dasselbe gewesen wäre.

Nach ein paar Telefonaten wählten Steve und ich ein Datum und eine Zeit aus, um einen online Workshop mittels Zoom für eine Gruppe von maximal 15 Mundharmonikaspielern fortgeschrittenen Niveaus anzubieten, die ihre Musikalität erweitern wollen, indem sie mit einem wahren Meister und Pionier in diesem Bereich den Einsatz dieser großartigen Stimmung auf der Mundharmonika studieren. Hier ist, was Steve dazu ausgedacht hat:

Webinar mit Steve Baker: Sonntag, 14. Juni 2020, 14:00 Uhr CET, (Deutschsprachiger Raum - Deutschland, Austria, Schweiz)

Natural Minor Stimmung - die melodische Befreiung im Moll

Steve Baker gilt als einer der erfahrensten und angesehensten Harpspielern Europas. Seit über 30 Jahren setzt er bei seiner Musik Harps in der Natural Minor Stimmung ein, um Titel in Molltonarten im Rahmen seiner musikalischen Vision die maximale Wirkung zu verleihen.

In diesem Webinar bietet er bis zu 15 Studenten die Möglichkeit, sowohl die Grundlagen wie auch die fortgeschrittene Umsetzung des Spiels mit dieser faszinierenden Stimmung zu erlernen.

Der Workshop wird folgende Themen behandeln:

Was genau ist die Natural Minor Stimmung?

Tonanordnung, Akkorde, mögliche Bends und Overblows

Warum Natural Minor?
Die Vorteile, auf NM in der 2. Position spielen zu können, anstatt bei Standard Stimmung in den 2., 3., 4. oder 5. Positionen alles „zurechtbiegen“ zu müssen

Welche Tonfolgen bietet diese Stimmung?
Mollpentatonik, natürliche Mollskala (aeolisch Moll), Bluesskala, parallele Durskala

Bei welcher Art von Titel ist ihr Einsatz geboten?

Blues-, Folk- und Rocksongs in Molltonarten, auch welche, die die paralle Durtonart verwenden. Großartig für Reggae in Molltonarten.

Musikalische Beispiele:
Steves Diskographie enthält zahlreiche Beispiele vom Einsatz dieser Stimmung, insbesonders das neue Album The Great Divide (Steve Baker & the LiveWires, Timezone Records TZ1884) https://timezonerecords.lnk.to/thegreatdivide, oder Smoke and Noise mit Chris Jones (Acoustic Music Records, AMR 319.1303.2) https://www.acoustic-music.de/epages/63 ... /de_DE/….

Examples:
https://youtu.be/lb1YntRtjmI
https://youtu.be/MkOfPYVNrJQ

Was Sie benötigen:
Für diesen Webinar benötigen sie eine Natural Moll Mundharmonika in der Tonart Dm, um Am 2 Position spielen zu können. Bitte beachten sie die Tonart Markierungen der verschiedenen Mundharmonikahersteller. Bei Hohner sind die Natural Moll Mundharmonikas in der 1. Position (Dm) beschriftet. Bei Lee Oskar und Seydel Mundharmonikas sind sie in der 2 Position (Am) gekennzeichnet.

Wenn Sie Ihre eigene Mundharmonika umstimmen möchten, benötigen sie eine D dur Mundharmonika. Dazu müssen Sie 5 Stimmzungen so verändern, dass sie einen Halbton tiefer liegen. 2, 5 und 8 blasen sowie 3 und 7 ziehen werden alle um einen Halbton tiefer gestimmt. Dies kann mit Blue Tack gemacht werden, der leicht umkehrbar ist.

Alle großen Terzakkorde werden in kleine Terzen umgewandelt. Die Bendings in der unterer Oktave eröffnen neue Möglichkeiten für gefühlvolle Klänge, da der 2 Ziehen nun drei Bendings hat. This will be fun!!!

Anmelden:
Für die Preisinformationen zum Webinar und zur Anmeldung wenden sie sich bitte an Steve Baker unter steve@stevebaker.de.

Bluesingly,
Bruce
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Re: Webinar mit Steve Baker

Beitrag: # 118261Beitrag BruzBluz »

Anmeldungen bitte nur per Email an: steve@stevebaker.de
Kosten: EUR 30 (Paypal an steve@stevebaker.de)
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
Antworten