Gitarrentonpoti - welcher Kondensatorwert?

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Gitarrentonpoti - welcher Kondensatorwert?

Beitrag: # 118236Beitrag Mamo »

Hallo Leute!

ich hab heute mal ne harp-fremde Frage.
Und zwar hab ich hier eine Cigarbox Guitar zum durchchecken von jemandem aus einem anderen Forum.
Es ging eigentlich nur um ein Schnarren und Rasseln während des Spielens. Das hab ich schon eleminiert (lose Unterlegscheibe am Tonpoti).

Jetzt hab ich die Klampfe mal am Amp gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Tonpoti so gut wie keine Funktion hat.
Hab recherchiert, dass die Kondensatoren das Tonpoti erst zum Tonpoti machen, indem sie durch den Regelweg des Poti die Höhen beschneiden.
Die Kondensatoren an den Potis haben ja üblicherweise Werte von 22nF bis 47nF.

Kann mir jemand sagen welcher Wert welche Auswirkung hat? Also z.B. 22nF bewirkt die größte Höhenbeschneidung?

Freue mich über Rückmeldung!

Gruß Marco
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Gitarrentonpoti - welcher Kondensatorwert?

Beitrag: # 118237Beitrag madhans »

Hi!
Es ist ein wenig vom Tonabnehmer abhängig. Für deine Anwendung sollte ein Potiwert zwischen 250k und 500k (mehr Höhen) und ein Kondensatorwert zwischen 22n und 33n passen.
Mit 47n kann man schon sehr dumpf machen, das haben heute eher Bässe.

Gruß
CB
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Gitarrentonpoti - welcher Kondensatorwert?

Beitrag: # 118246Beitrag Mamo »

Danke Christian!

Ich gucke mal was für ein Kondensator drangelötet ist.
500k Poti hab ich noch hier. Evtl. auch ein 250k aus ner alten Tele-Kopie.
Irgendwas wird schon passen...

Gruß und frohe Pfingsten!
Antworten