dritte position musiktitel, musiker

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

12BB
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2019, 12:11

dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115045Beitrag 12BB »

hallo leute,
ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner frage in der richtigen rubrik bin. wenn nein verzeiht bitte. mir ist keine passendere eingefallen.
weil ich seit kurzem auf charlie musselwhite aufmerksam geworden und besonders auf cristo redentor, seh ich mich gerade auch immer mehr in der dritten position spielen.
geht`s irgendwem von euch gerade ähnlich? kennt jemand coole 3er titel oder wege zu 3er licks?
ich würde mich freuen, mit jemandem über die dritte position zu quatschen, da das netz für mein gefühl ziemlich cross-harp lastig ist.

danke für eure aufmerksamkeit
heiko
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115048Beitrag Juke »

Coole Licks in der 3. gibt's im Büchlein zur 3. von David Barrett. (Wenn man die Bestellnummer kennt, kann man die zugehörigen Soundfiles von der Seite des Verlags downloaden.)

Eine Nummer, die mir zurzeit richtig gut gefällt, ist "Rain" von Little Charlie & The Nightcats mit Rick Estrin. Das Riff zum Intro und Outro finde ich extrem cool.

Stevie Ray Vaughn's "Tin Pan Alley" ist in h-moll. Da kann man auch herrlich in der 3. dazu dudeln. Oder Otis Rush' "As The Years Go Passing By" in c-moll.

Es gibt noch etliche andere ...

Schöne Grüße
Dirk

P.S. Schau mal nach deiner Großbuchstaben-Taste, die scheint defekt ...
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115050Beitrag munkamonka »

Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
harp-addicted
Beiträge: 1461
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115055Beitrag harp-addicted »

Juke hat geschrieben: 06.12.2019, 16:44P.S. Schau mal nach deiner Großbuchstaben-Taste, die scheint defekt ...
Wirklich jetzt 'ne Netiquette Diskussion?
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115056Beitrag Juke »

Ich kann da nix für, das ist mein Beruf ... ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115057Beitrag madhans »

Hi!
Ohne den Heiko ärgern zu wollen, aber ich versteh den Juke.
Gruß
CB
12BB
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2019, 12:11

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115058Beitrag 12BB »

Dennis grünling😎 wie geil is das denn?
Thanxx markus

Und danke für alle bisherigen antworten!
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115060Beitrag drstrange »

Ein Lehrer als Admin hat Vor- und Nachteile.
Nebenan gibts schon Furieranalyse und Eulersche Zahl.
Wann gibts die ersten Hausaufgaben?

drstrange
Wish You were Bier.
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115061Beitrag drstrange »

madhans hat geschrieben: 06.12.2019, 22:38 Hi!
Ohne den Heiko ärgern zu wollen, aber ich versteh den Juke.
Gruß
CB
Das ist dasselbe in Grün.

drstrange
Wish You were Bier.
12BB
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2019, 12:11

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115062Beitrag 12BB »

Thanxx dirk,
Für rain von little charly and the nightcats
Sehr coole nummer, find ich

Heiko
12BB
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2019, 12:11

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115064Beitrag 12BB »

wenn ich z.b cristo von charlie musselwhite höre, habe ich gleich das gefühl, dass er in der dritten position spielt. Wenn ich mein gefühl rational begründen will, werde ich unsicher.
Geht‘s euch ähnlich? Oder könnt ihr zweite und dritte position ganz klar soundanalytisch auseinanderhalten?

Und sorry wegen meiner kleinschreibung. Die grossen sind mir einfach zu anstrengend

Heiko
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115065Beitrag Littleroger »

3er ist eine große Bereicherung und kann sehr variabel eingesetzt werden.

Slow Blues
https://youtu.be/qaELSONtth4

Boogie/ swing
https://youtu.be/eiFIRilGp8E

Und eins von mir, Medium
https://drive.google.com/file/d/1DcIM-s ... p=drivesdk

Sie kann sowohl über Moll als auch über dur gespielt werden. Tolle Sache.

Gruß
Roger
12BB
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2019, 12:11

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115067Beitrag 12BB »

Hi roger,
Danke für die beiden wilsons. Dein eigenes kann ich leider nicht öffnen.
Da kim wilson im slow blues beide oktaven (hole 1-4 und 4-8) spielt und hörbar (für mich) keinen overblow für die kleine terz und keinen overdraw für die kleine quint spielt, kann sich‘s scheinbar nur um die dritte position handeln, oder?
Oder ist das quatsch, was ich da erzähle?

Heiko
12BB
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2019, 12:11

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115094Beitrag 12BB »

Okay,
Ich stell meine frage nochmal allgemein an alle.
Woran kann man erkennen, ob eine nummer in der zweiten oder dritten position gespielt ist, ohne die tabs zu haben?
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115095Beitrag Juke »

Die Frage ist nicht immer ganz einfach zu beantworten. Zumindest nicht bei richtig guten Spielern.
Wenn ich ein Stück spiele, das in moll steht, dann spiele ich in aller Regel in der 3. Position. Die Chromatische eigentlich immer.
Die 3. Position nutze ich auch, wenn das Stück in einer Tonart ist, bei der ich vielleicht nicht so gerne die für die 2. Position passende Harp spielen möchte, z.B. ein Stück in C, bei der ich wegen der angenehmeren Tonlage oft lieber die Bb-Harp in der 3. spiele statt der F-Harp in der 2. - wenn ich nicht gleich zur Low-F greife.

Ein einigermaßen sicheres Erkennungsmerkmal für die 3. Position kann das Akkordspiel sein. Einzeltöne kann man benden oder überblasen, bei Akkorden wird es schwieriger bis unmöglich.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten