dritte position musiktitel, musiker

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

12BB
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2019, 12:11

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115131Beitrag 12BB »

ah ja stimmt dirk. Die akkorde (oder die harmonien) verraten die position sehr wahrscheinlich. In der dritten hört man meist nur die oktavharmonien. klassische 1-3-5 akkorde gibt‘s in der tiefen oktave ja keine.
Ich mag die dritte auch wegen den vielen draws in der tiefen oktave. Bis zur quint wird nur gezogen. Ich mag den groove, der dadurch entsteht. Die quart auf der zweiten position empfinde ich beim spielen oft als kleine bremse.
Geht‘s dir nicht so?
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115132Beitrag UNI »

Hallo zusammen,
jetzt ist mir mit meinen eher bescheidenen Notenkenntnissen auch klar, weshalb bei diversen Stücken von Charlie Musselwhite die Harp der 2. Position anders gespielt werden muß, als gewohnt. Eben weil es die 3. Position ist. Ich war mir dessen zwar nicht bewußt, aber durch das Verwenden der von Euch beschriebenen Töne kann es nur die 3. sein. Also, liebe Notenexperten, nicht lachen, das ist meine Art von "Learnig By Doing". Ich spiele so, daß es nach meinem Empfinden nicht "schief" klingt, ohne musiktheoretische Hintergedanken.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
12BB
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2019, 12:11

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115136Beitrag 12BB »

Hi uni,
Gruss nach thüringen.
Schön, dass du dich an dem thema beteiligst.
Ich bin auch total unbewusst in die 3. position reingeschallert.
Immer zweite position spielend habe ich irgendwann gemekt, dass ich eigentlich total gerne am ersten kanal ziehe und den zweiten und dritten ganz nach unten beuge. Intuitiv. Dass das mehr zur dritten position passt, hab ich erst monate später gecheckt. Und jetzt bin ich addicted😎
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115184Beitrag Adam_Lark »

Der Thread ist echt an mir vorbei gegangen, zum Glück gibt es dir Wochenübersicht!
1. Mein Lieblingsstück in 3. Pos ist auch von Musselwhite: https://m.youtube.com/watch?v=ALU5g6Qqi08
Ist technisch nicht ganz so anspruchsvoll wie Gruenling, aber eine super Sache zum Üben, zB von Oktaven.
Jedem seins...
Blues will never die!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115185Beitrag Adam_Lark »

2. Zur Frage, wie man eine Portion raushört, ich kann es nicht anders sagen: Das hat man irgendwann im Gefühl. Das hat mit Harmonien zu tun aber für mich noch mehr mit Skalen und typischen Läufen bzw. Klängen.
Beispiele: Wenn man hört, wie der Grundton (den sollte man eindeutig erkennen, wenn man ihm hört) in der tiefen Oktave um einen Ganzton gebendet wird, weiss man: 2. Position. Die zu erkennen ist für sie meistern eh nicht schwer, aber die anderen Positionen haben auch klar ihre eindeutigen Merkmale.
Bei der 3. Position: der Grundton wird als Oktave gespielt (geht auch in der 2., klingt aber etwas anders) und es gibt Töne direkt, die man in der 2. nur durch Bending kriegt. Auch typisch: Der Grundton in der mittleren Oktave kommt aus dem Bending, dann kann es nicht 2. sein. Und man hat einen Akkord des Grundtons in Moll (-4/-5/-6).
Zur 4. Position: Der Grundton ist eine 3 um einen Ganzton runter gebendet (daher wohl selten genutzt, dem muss man erstmal gut klingen lassen können...). Ich finde jedenfalls das sticht hervor. Die 1. Hat eh ihren eigenen Klang mit typischen Läufen...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115191Beitrag munkamonka »

Adam_Lark hat geschrieben: 17.12.2019, 08:08 Der Thread ist echt an mir vorbei gegangen, zum Glück gibt es dir Wochenübersicht!
1. Mein Lieblingsstück in 3. Pos ist auch von Musselwhite: https://m.youtube.com/watch?v=ALU5g6Qqi08
Ist technisch nicht ganz so anspruchsvoll wie Gruenling, aber eine super Sache zum Üben, zB von Oktaven.
auch ein sehr gelungenes Beispiel, stimmt.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
12BB
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2019, 12:11

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115196Beitrag 12BB »

Ahhh..just a feeling..in B auf einer A-Marine Band (musselwhite hat einen fetten aufkleber auf seiner harp😀)
Die nummer ist hammer.
Und ich glaube, deutlich zu hören, dass er manchmal die terz übergangslos zur quart hochzieht. Und das geht in der dritten sau gut fühlt sich auch so an. Finde ich.
Im zweiten solo spielt er einmal drei warbles hintereinander. In abgestufter höhe. Krass. Hört jemand, wo er die genau hernimmt? Das würde ich auch gerne können.
Je mehr dreier blues ich höre, desto mehr bekomme ich das gefühl, dass dort der, für mich rohe maskuline, groove aus den tiefen des dritten kanals kommt. Ich empfinde die klangfarbe und die dynamik des doppelten und dreifachen bends im dritten kanal als etwas ganz besonderes auf der diatonischen harp.
Was für ein unterschied z.b. zwischen dem doppelten bend auf dem dritten kanal einer c-harp und dem geblasenen vierten kanal einer A-harp (beides As)
Jenes hat etwas von einem saxophon, dieses klingt irgendwie flach. Für mich zumindest.

Danke an alle, die sich an diesem thema beteiligen😊
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115197Beitrag triona »

12BB hat geschrieben: 18.12.2019, 22:19Was für ein unterschied z.b. zwischen dem doppelten bend auf dem dritten kanal einer c-harp und dem geblasenen vierten kanal einer A-harp (beides As)
As? Meinst du da nicht A?

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115198Beitrag Juke »

Plural. Beide Töne sind jeweils ein A, also zwei As. Das "As" schreiben wir aus Gründen der Eindeutigkeit hier "Ab". :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115199Beitrag Juke »

12BB hat geschrieben: 18.12.2019, 22:19 Ahhh..just a feeling..in B auf einer A-Marine Band (musselwhite hat einen fetten aufkleber auf seiner harp😀)
Wobei Charlie allerdings eine Seydel 1847 spielt ...
Die Nummer hat Richard als Mini-LP veröffentlicht, mit Christo Redentor als Rückseite - oder Vorderseite. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115200Beitrag Adam_Lark »

12BB hat geschrieben: 18.12.2019, 22:19 Ahhh..just a feeling..in B auf einer A-Marine Band (musselwhite hat einen fetten aufkleber auf seiner harp😀)
Die nummer ist hammer.
Und ich glaube, deutlich zu hören, dass er manchmal die terz übergangslos zur quart hochzieht. Und das geht in der dritten sau gut fühlt sich auch so an. Finde ich.
Im zweiten solo spielt er einmal drei warbles hintereinander. In abgestufter höhe. Krass. Hört jemand, wo er die genau hernimmt? Das würde ich auch gerne können.
Je mehr dreier blues ich höre, desto mehr bekomme ich das gefühl, dass dort der, für mich rohe maskuline, groove aus den tiefen des dritten kanals kommt. Ich empfinde die klangfarbe und die dynamik des doppelten und dreifachen bends im dritten kanal als etwas ganz besonderes auf der diatonischen harp.
Was für ein unterschied z.b. zwischen dem doppelten bend auf dem dritten kanal einer c-harp und dem geblasenen vierten kanal einer A-harp (beides As)
Jenes hat etwas von einem saxophon, dieses klingt irgendwie flach. Für mich zumindest.

Danke an alle, die sich an diesem thema beteiligen😊
Der Warble müsste -3/-4, 4/5, -4/-5 im Wechsel sein, probiers mal aus.
Weil du den dritten Kanal ansprichst: Mir gefällt immmer die Stelle (unter vielen anderen...), in der er die -3 schön hochzieht, das erste Mal bei 1:10.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115201Beitrag munkamonka »

Es gibt auch eine coole Version des Telephone Blues von Kim Wilson. Ich war erst sehr verwundert, dass er den in der zweiten Position spielt, bis ich gemerkt habe, dass es gar keine zweite sondern auch immer noch die dritte ist. Aber er agiert so genial mit der kleinen und großen Terz, dass man das kaum merkt. Habe es jetzt aber auf die Schnelle nicht gefunden. Googlen lohnt sich.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115202Beitrag munkamonka »

Was ein maskuliner groove ist, den man mit einem bestimmten Kanal auf der Mundharmonika erzeugt, würde mich allerdings mal interessieren :-D
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
12BB
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2019, 12:11

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115203Beitrag 12BB »

Hi mundhamonka, nice to have you here😎
..was genau jetzt für mich den maskulinen groove auf dem dritten loch ausmacht, kann ich verbal kein bisschen beschreiben.
Je mehr ich darüber nachdenke, je weniger kann ich zudem beschreiben, was ich überhaupt mit maskulin meine. Hmpf.
Von jason ricci gibts ein fettes tutorial über den dritten kanal und seine bends. Jason groovt darin fast ausschliesslich auf dem dritten. Wenn‘s dich interessiert, check it out man. Vielleicht fällt dir auch irgendetwas dabei spontan ein. Vielleicht erklärt‘s auch ein bisschen, was ich meine
https://m.youtube.com/watch?v=jLzJAQTQ3kY

@adam: thanxx man. Ich bin grad beim warbeln. Ich glaube, deine tabs passen
@dirk: thanxx für deine antwort mit den as😊
Und: wenn charly eine seydel spielt, dann ist es eine mit marine band coverplates😀
Ich hab mal n‘screenshot von seiner harp gemacht (obwohl‘s ja eigentlich nicht zum thema gehört🤪)
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dritte position musiktitel, musiker

Beitrag: # 115204Beitrag Mario »

Adam_Lark hat geschrieben: 17.12.2019, 08:08 1. Mein Lieblingsstück in 3. Pos ist auch von Musselwhite: https://m.youtube.com/watch?v=ALU5g6Qqi08
Hammer! Danke, das kannte ich noch nicht. Das Ding steckt so voller toller Ideen, dass man sich lange damit beschäftigen kann.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Antworten