Forumsamp - Diskussion

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 126467Beitrag Juke »

madhans hat geschrieben: 06.03.2022, 20:02
Juke hat geschrieben: 06.03.2022, 16:56 ... beim Ein- und Ausschalten des Amps als solchem meldete er sich mit lautem Knacken zu Wort, trotz Relais.
dann wäre das Relais ja sinnlos .... ist mir noch nie aufgefallen
Warum das Relais bei meinem 4x10 nicht die Wirkung gezeigt hat, die es eigentlich sollte, kann ich dir auch nicht sagen. Fakt ist (bzw. war), dass der Amp sich beim Ein- und Ausschalten mit einem deutlichen Knacken bemerkbar gemacht hat. Beim Ausschalten hilft das Relais ja ohnehin nicht. Ich hatte - wegen der zwei Lautsprecherpaare - ein zweites Relais, das über das erste mit Spannung versorgt wurde. Also eigentlich eine doppelte Absicherung gegen den Einschaltknack.

Wie dem auch sei, jetzt habe ich Ruhe vor Knackgeräuschen. Wenn ich daran denke, die LS vorher abzuschalten. :)
Ein weiterer Nutzen ist, dass ich den Amp per Schalter auch mit nur zwei der vier Speaker betreiben kann. Ich gehe mal davon aus, dass es der Endstufe des zweiten Kanals nichts ausmacht, ohne Last mitzulaufen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 126517Beitrag Juke »

Noch eine kleine Ergänzung für meinen 4x10:

Bild
https://www.amazon.de/dp/B07Q895HZ9/

Damit bekommt die Basisstation meines Line 6-Drahtlossystems (Relay G 10) nun seine 5 V per USB direkt aus dem Amp und braucht kein zusätzliches Netzteil mehr.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 126686Beitrag Juke »

Tadaah - der 4x10 hatte gestern seine Bühnentaufe!
Nach über zwei Jahren Pause fand endlich wieder die Bluesbörse im Jazzclub Bielefeld statt. Tone und Volume auf 7 (von 12) und ich hatte zum ersten Mal nicht mehr das Gefühl, zu leise zu sein. :-D Die Lautstärke ließ sich mit dem Regler des HB 52 ganz prima einstellen und es war immer noch genug Reserve nach oben. Das HB 52 hatte ich drahtlos mit dem Amp verbunden. Sehr praktisch, weil dadurch kein zusätzliches Kabel auf der Bühne rumlag.

Neben meinem 4x10 Forumsamp stand Christophs modifizierter Fender Blues DeVille (ebenfalls 4x10) mit vorgeschaltetem Boogieman. Den hatte Christoph neu und Andy wollte ihn mal ausprobieren. Er war aber schnell der Meinung, dass das wohl nicht der Weisheit letzter Schluss ist, und wechselte nach dem ersten Stück auf meinen Amp, der ihm vom Sound und der Durchsetzungsfähigkeit her deutlich besser gefiel. Als wir im letzten Set zusammen auf der Bühne standen, musste er aber wieder den DeVille nehmen. :mrgreen:

Fazit: Der Bau hat sich für mich voll gelohnt. Der Amp setzt sich auch bei einer Session richtig gut durch, klingt dabei so, wie ich mir das von einem Amp wünsche, sieht gut aus und ist von Größe und Gewicht her auch noch gut handhabbar. Da hatten die Gitarreros mit ihren Röhren-Teilen teils erhebnlich schwerer zu schleppen. Dazu die integrierten Features mit Delay und Stromversorgung für die Drahtlosstation - Harperherz, was willst du mehr!?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 126693Beitrag drstrange »

Chapeau
Wis You where Bier
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 126696Beitrag Adam_Lark »

Es freut mich, wenns freut. Die Kiste wäre mir zu groß, aber der Sound hatte mich damals schwer begeistert...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 126697Beitrag daniel »

Wenn man jetzt noch wüsste, wer andy und christoph sind…
Derdaniel
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 126698Beitrag Juke »

Andy Grünert war vor ein paar Jahren als Mitglied von Greyhounds Washboard Band im Finale der IBC in Memphis. Christoph spielt Harp in verschiedenen Combos in Bielefeld und kümmert sich bei der Session ums Mischpult.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 126699Beitrag Juke »

Gestern hatte ich Besuch von Dieter Kropp, der mal meine Amps antesten wollte.

Auf unseren Forumsamp war Dieter sehr neugierig - und von demselben sehr beeindruckt! Er hatte zwei richtig heiße Mikros dabei, ein Electrovoice und vor allem ein JT30 mit Black CR. Das Black CR ist für die meisten Amps schon zu heiß und klingt dann zu scharf. Bislang ging es nur mit großen Amps wie z.B. einem Bassman. Mit dem kleinen Forumsamp aber kam es richtig gut. Die Schärfe ließ sich mit dem Tone-Regler ganz wunderbar in den Griff bekommen. Und der Ton kam so was von durch - geil! Mit dem Mikro reicht vermutlich schon der kleine Forumsamp für eine mittlere Session. Natürlich war der Sound mit dem 4x10 nochmal eine Liga höher. DIe Fläche der vier 10er sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Fläche. :-D

Wir waren uns da auch schnell einig, dass die Harp im Bandgefüge gar nicht zu laut sein kann. Es ist Dieter schon des öfteren passiert, dass die Band nicht auf sein Spiel bei einem Solo eingegangen ist, z.B. bei Dynamikwechseln, weil sie die Harp nicht richtig gehört haben und deshalb ihren Stiefel einfach weiter durchzogen. Von RJ Mischo wusste er noch zu erzählen, dass jener bei einem Konzert den großen Amp des Gitarristen anschaute und dann den kleinen Gibson, den man ihm auf die Bühne gestellt hatte, und dazu äußerte: "Der hat einen Kühlschrank und ich bekomme einen Toaster?" :)

Fazit: Mit dem Forumsamp ist Christian wirklich ein Meisterwerk gelungen! Das kann man gar nicht oft genug wiederholen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 126700Beitrag daniel »

Also dem Dieter traue ich zu, dass er auch ohne „lautstärkepimmel“ seiner band verständlichen machen kann, wenns leiser werden soll 8)

Derdaniel
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 126707Beitrag daniel »

Juke hat geschrieben: 18.04.2022, 13:19 Tadaah - der 4x10 hatte gestern seine Bühnentaufe!
Nach über zwei Jahren Pause fand endlich wieder die Bluesbörse im Jazzclub Bielefeld statt. Tone und Volume auf 7 (von 12) und ich hatte zum ersten Mal nicht mehr das Gefühl, zu leise zu sein. :-D Die Lautstärke ließ sich mit dem Regler des HB 52 ganz prima einstellen und es war immer noch genug Reserve nach oben. Das HB 52 hatte ich drahtlos mit dem Amp verbunden. Sehr praktisch, weil dadurch kein zusätzliches Kabel auf der Bühne rumlag.

Neben meinem 4x10 Forumsamp stand Christophs modifizierter Fender Blues DeVille (ebenfalls 4x10) mit vorgeschaltetem Boogieman. Den hatte Christoph neu und Andy wollte ihn mal ausprobieren. Er war aber schnell der Meinung, dass das wohl nicht der Weisheit letzter Schluss ist, und wechselte nach dem ersten Stück auf meinen Amp, der ihm vom Sound und der Durchsetzungsfähigkeit her deutlich besser gefiel. Als wir im letzten Set zusammen auf der Bühne standen, musste er aber wieder den DeVille nehmen. :mrgreen:

Fazit: Der Bau hat sich für mich voll gelohnt. Der Amp setzt sich auch bei einer Session richtig gut durch, klingt dabei so, wie ich mir das von einem Amp wünsche, sieht gut aus und ist von Größe und Gewicht her auch noch gut handhabbar. Da hatten die Gitarreros mit ihren Röhren-Teilen teils erhebnlich schwerer zu schleppen. Dazu die integrierten Features mit Delay und Stromversorgung für die Drahtlosstation - Harperherz, was willst du mehr!?

Schöne Grüße
Dirk
Ok, dann nacht es Sinn, dass du deinen PP verkaufst. In gute hände. Wo er viel gespielt wird. 8)

Derdaniel
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 126708Beitrag Juke »

Wer behauptet denn, dass ich meinen PP verkaufe?
Nee nee, der bleibt. Der Sound vom 4x10 ist zwar extremst geil, aber ein PP ist und bleibt ein PP.

Jetzt verstehe ich auch, warum ich eine SMS von einem bekannten Harpspieler bekommen habe ...

Aber du bist doch hier der begnadete Löter, kannst du ihm nicht einen PP bauen?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 126794Beitrag daniel »

Es gibt nix geileres als einen Leuchtenden Amp.
Sorry, dass man euch jahrelang mit irgendnem mist über micros, lautsprecher, bodentreter, little walter und son zeuchs verarscht hat.
Bild

Bild

Bild

Bild

Derdaniel
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 126795Beitrag Juke »

Eine erhellende Erkenntnis! Da geht einem ein Licht auf. :)

Was sehe ich da? Ein MD 421! Geiles Teil - auch ohne Lampe. Gab's da nicht mal so eine Szene, wo Junior Wells mit einem 421 spielen sollte und er etwas sparsam aus der Wäsche guckte?

Aber immerhin hast du dein Bullet mit einer aufsteckbaren Lampe ausgestattet. Wenn auch mit einer kleinen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 126796Beitrag triona »

Aber von Bosch zu Kronen ist wohl ein steiler Abstieg. :shock:
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 126797Beitrag Adam_Lark »

- Was ist das?
- Ein grünes Licht
- Was macht es?
- Es leuchtet grün...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten