Schieberzusammenbau Seydel

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Schieberzusammenbau Seydel

Beitrag: # 114475Beitrag Denzilo »

Hallo zusammen,

damit kein falscher Eindruck entsteht, ich bin großer Fan der Seydel Instrumente und des Seydel Service. Aber ich bekomme es einfach nicht richtig gebacken, die Schieberpakete der De Luxe und Saxony wieder top zusammenzubauen. Gerade sitze ich an der Saxony. Irgendein kleines Klemmen oder Luftschlitz bleibt mir immer. Der Seydel Service ist top, aber deswegen gleich die Instrumente einschicken? Habe mir schon das Video auf youtube zur De Luxe Steel angesehen, trotzdem klappt es nicht recht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weitere Tipps, insbesondere zur Saxony?
Danke und Grüße
Denzilo
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Schieberzusammenbau Seydel

Beitrag: # 114477Beitrag triona »

Saxony hab ich nicht, aber einige Deluxe und Sampler. Schieberkonstruktion ist m.W. die selbe - zumindest bei den neueren Herstellungsjahrgängen. Gebogenes Mundstück zur Erhöhung der Dichtigkeit. Die sind bisweilen ziemlich fummelig einzustellen.

Wenn ich da irgendwo ein Problem habe, dann ziehe ich die Schrauben nacheinander und im Wechsel immer grade so weit an, daß sich der Schieber in gedrücktem Zustand gerade eben nicht mehr bewegt. Dann löse ich die Schrauben im Wechsel immer um halbe Millimeter Drehwinkel, so lange bis die Feder den festgeklemmten Schieber wieder lösen kann. Also im Zweifelsfall so fest wie möglich und so lose wie nötig. Außerdem sollte das Anzugsmoment an beiden Schrauben möglichst gleich sein.

Muß man aber gut aufpassen. Zu fest ist auch wieder nichts. Da klemmt dann schnell der Schieber. Bei sehr vielen Modellen - quer durch fast alle Fabrikate - ist des richtige Anzugsmoment eine Gratwanderung zwischen Falschluft bis hin zu Mundstück wackelt und Schieber klemmt, selbst bei gutem Reinigungszustand und optimaler Schmierung. (Besonders gilt das natürlich für die Chordomonika mit 2 Schiebern.)

Bei den Seydels ist mir auch öfter passiert, daß sich diese Kunststoff-Pufferhülsen (Anschlagdämpfung des Schiebers an den Schrauben) irgendwie dazwischen knören und Undichtigkeiten verursachen. Die muß man besonders sorgfältig einsetzen. Und wenn sie zerquetscht, eingerissen, verhärtet, ausgeleiert oder sonstwie verschlissen sind, sollte man sie besser gleich ersetzen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Schieberzusammenbau Seydel

Beitrag: # 114478Beitrag Denzilo »

Hi Triona,

Danke schon mal für die ausführlichen Infos. Geteiltes Leid ist ja halbes Leid. Genau bei den Pufferhülsen liegt auch mein Verdacht. Muss da nochmal ran. Man hat das Gefühl man braucht 3 Hände :(. Muss mie vielleicht mal von einer zweiten Person helfen lassen. Zu oft will ich aber auch nicht probieren, nicht dass mir noch die Schraubengewinde ausleiern. Will aber noch ums Einschicken herumkommen und mir beweisen, dass ich es auch kann...
Grüße Denzilo
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Schieberzusammenbau Seydel

Beitrag: # 114480Beitrag triona »

Denzilo hat geschrieben: 31.10.2019, 15:40 ... Man hat das Gefühl man braucht 3 Hände :(. ...
Genau das. Es ist bisweilen ein Geduldsspiel.

Es gibt da 2 Methoden.

Entweder setze ich die Hülsen sorgfältig mit einer sehr feinen Pinzette von oben in die Löcher der fluchtenden Schieberteile, so daß sie nicht zu weit über die Oberfläche das obersten Teils heraus ragen. Dann setze ich sehr vorsichtig das Mundstück auf und führe die Schrauben ein - erst eine, dann die andere. Dann im Wechsel festziehen wie oben beschrieben.

Oder ich setze die Schrauben in das Mundstück und stülpe beide Hülsen über die Schrauben, so daß sie dort fest hängen bleiben, wenn man das Mundstück herum dreht. Dabei ist darauf zu achten, daß die Hülsen genau in ihre dafür vorgesehenen Hohlräume passen und nicht beim Festschrauben eingequetscht und gestaucht und damit verdickt werden können. Dann führe ich die so vorbereiteten Schrauben zusammen mit dem Mundstück nach einander in die vorbereiteten fluchtenden Löcher ein. Usw wie vor.

Wenn das eine nicht geht, versuche ich das andere. Bei ausreichender Geduld und Sorgfalt und mit einwandfreiem Material (ggf neue Hülsen) klappt es irgendwann einmal. Kannst ja auch nicht jedes Mal, wenn das Schieberpaket gereinigt und geschmiert werden muß, immer das ganze Instrument zu Seydel zur Wartung schicken. Das sollte man schon selber hin kriegen. Das wäre ja gerade so, wie wenn du deinen Staubsauger jedes Mal zum Staubbeutel wechseln ins Vorwerk schicken müßtest.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Re: Schieberzusammenbau Seydel

Beitrag: # 114491Beitrag Carlito »

Wenn ich merke, dass der Schieber nicht mehr so gut läuft, lockere ich die Mundstückschrauben (ohne sie ganz herauszudrehen) und stelle die Mundharmonika mit dem Mundstück nach unten in entmineralisiertes Wasser, das ich vorher in der Mikrowelle erhitzt habe. Ich nehme nur so viel Wasser, dass das Mundstück grade so eingetaucht ist. Ich lasse die Mundharmonika einige Stunden drin stehen, meist über Nacht. Danach stelle ich sie mit dem Mundstück nach unten auf Küchenpapier zum Trocken. Wenn sie getrocknet ist, ziehe ich die Mundstückschrauben wieder an.

Ab und zu nehme ich das Schieberpaket zur Komplettreinigung auseinander. Ich schraube dazu auch die Stimmplatten ab und baue die Schieberfeder aus. Ohne die Feder ist auch das Zusammenbauen des Schiebers viel einfacher. Man muss nur aufpassen, dass einem die Feder beim Ein- und Ausbauen nicht davon fliegt.

Gruß
Carlito
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Schieberzusammenbau Seydel

Beitrag: # 114495Beitrag Denzilo »

Hallo zusammen,

Ich danke Euch. Es hat inzwischen nach Trionas 1. Methode geklappt. Allerdings habw ich mir helfen lassen. Mit 4 Händen geht es besser,...

Viele Grüße
Denzilo
chromer
Beiträge: 19
Registriert: 01.08.2021, 16:41

Re: Schieberzusammenbau Seydel

Beitrag: # 124918Beitrag chromer »

Seydel Saxony Complete Assembly:
https://www.youtube.com/watch?v=-qEMixGqbEs

- falls die Frage noch aktuell ist.
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Schieberzusammenbau Seydel

Beitrag: # 124919Beitrag harpin_m »

Hallo,
mir ging es bei der Schiebermontage wie Denizlo. Ein ewiges Gepfriemle und immer die Restangst, die Dämpferhülsen beschädigt zu haben. Andererseits will ich den Schieber regelmäßig reinigen und ein wenig schmieren.
Ich habe dann zwei Mundstückschrauben so zugefeilt, dass sie als Stehbolzen zur Montagehilfe dienen. Dies ist in wenigen Minuten erledigt. Für den Zusammenbau benötige ich jetzt weniger als eineinhalb Minuten und höchstens zwei Hände. ( Und deshalb warte ich den Schieber sehr regelmäßig )

https://c.gmx.net/@945696041842252649/U ... i9EOjwrfWw

Grüße Harpin_Markus

P.S: Ich bin immer wieder überrascht, mit welcher Selbstaufgabe man sich auf youtube blamiert.
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Antworten