Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114363Beitrag UNI »

Jetzt gebe auch ich noch meinen Senf dazu. Ich würde mich eher zu den Gelegenheitsreinigern zählen. Bemerke ich in den Kanälen des Kanzellenkörpers Ablagerungen irgend welcher Art, nehme ich so etwas wie ihn die Pfeifenraucher verwenden, knicke das Ende um und entferne den Schmutz einfach trocken ohne Wasser oder sonstige Reinigungsmittel. Beschädigungen an den Stimmzungen hat es bisher nicht gegeben.
Bild
Falls ich einmal eine Harp auseinander nehme und die Stimmplatten vom Kanzellenkörper abschraube, reinige ich bei der Gelegenheit gleich den Kanzellenkörper trocken mit einem feinen Pinsel. All dies nur bei Bedarf !
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114366Beitrag Pool&Blues »

Hier ne Anleitung von Harmonica Rocks und die empfehlen-bei intensiver Nutzung 1x im Monat zu putzen.


https://harmonicarocks.com/blog/mundharmonika-reinigen
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114372Beitrag Mario »

UNI, auch es bei dir immer gut gegangen ist, ist der Tipp natürlich nicht ganz ungefährlich.

Wen es betrifft: Bitte erst mit dem inneren Aufbau beschäftigen und dann erst nachmachen.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114374Beitrag UNI »

Hallo Mario,
diese Methode wende ich seit mindestens fünf Jahren an, ohne jegliche Beschädigungen der Stimmzungen verursacht zu haben. Diese "Bürste" sieht auf dem Foto drahtiger aus, als sie es ist. Auf jeden Fall wesentlich weicher als diese Dinger zum Flaschenreinigen.
Grüße von UNI
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114375Beitrag daniel »

Ich hab aufgehört Erdnüsschen zum bier in der probe zu essen. Döner is ok, pizza is ok, chinamann is ok. Wüsste nicht, dass ich mal geputzt hätte.... mein ekg is super, Blutwerte tiptop! :h
Derdaniel
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114381Beitrag Pool&Blues »

Hmm, klingt nach ner interessanten Geschmacksrichtung ! Wohl bekomms.
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114386Beitrag munkamonka »

UNI hat geschrieben: 26.10.2019, 22:33 Hallo Mario,
diese Methode wende ich seit mindestens fünf Jahren an, ohne jegliche Beschädigungen der Stimmzungen verursacht zu haben. Diese "Bürste" sieht auf dem Foto drahtiger aus, als sie es ist. Auf jeden Fall wesentlich weicher als diese Dinger zum Flaschenreinigen.
Grüße von UNI
kann ja sein, aber bitte, was soll das denn bringen? die Zungen haben 2 Seite, so kommst du nur an eine. und okay, du hast noch nix kaputt gemacht damit, aber beim rausziehen wirds doch ziemlich eng für die blaszungen, also ich würds nicht machen. abgesehen davon, dass man damit doch mehr fussel IN die harp bringt als andersrum, oder!?
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114388Beitrag UNI »

Diese Dinger verlieren keine Fusseln, auch wenn's so aussieht und mir geht es um das Säubern der Kanzellenkanäle, nicht der Stimmzungen.
Gruß UNI
DirtyHarpy
Beiträge: 19
Registriert: 16.10.2019, 12:09
Wohnort: Allgäu

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114394Beitrag DirtyHarpy »

Also, ihr seid echt spitze, ernsthaft. Das alles ist sehr informativ und ich werde die ein oder andere Methode testen (auch das nicht reinigen 8)) Vielen Dank für das Feedback :!: :l

Nur nochmal zur Info: Auch wenn als Nebeneffekt der Reinigung das Instrument anschließend wieder appetitlich riecht, war der eigentliche Grund bei mir, dass einzelne Töne anfingen/anfangen zu blockieren. Sonst hätte ich mich gar nicht getraut. Aber so dachte ich, wenns eh nicht mehr erklingt...
Zuletzt geändert von DirtyHarpy am 28.10.2019, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hohner Special 20 C | Hohner Pro Harp D | Hohner Golden Melody C | Hohner Marine Band Crossover C | Seydel Blues Session C | Suzuki Pro Master, Valved C | Suzuki HA20A Hammond A
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114395Beitrag kreuzharp »

Wenn ich kaputte Stimmzungen ersetzten muss, mach ich die Harp auch gleich sauber, auch wenn´s für die Spielbarkeit egal ist, aber ich brings nicht fertig, das Ding ungereinigt wieder zusammenzubauen. Das ist so alle halbe Jahr pro Harp der Fall (die oft gespielten öfter, die anderen weniger).
Ich schabe erst den groben Dreck mit einem dünnen Messingblech (den Zentrierschlüssel von Hohner) ab. Dann schrupp ich alle Teile ordentlich mit der Zahnbürste, heißem Wasser und Waschpulver ab und zum Schluss wird alles noch mit Alkohol eingejaucht und mit der Zahnbürste verteilt (Isopropanol aus der Apotheke, ist billiger als das trinkbare Ethlyalkohol), das riecht dann gut und die Harp sorgt (gefühlt) für Hygiene. Groß trocknen lassen bracht man die versiegelten Kanzellenkörper der Hohner-Harps meiner Meinung nach nicht.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114399Beitrag munkamonka »

also falls mal wieder einer von euch eine meiner harps anspielt, es sei ihm gesagt, dass bei mir der schmodder fröhliche urstände feiert. :gol

wenn ich eine harp auseinander nehme, zwecks Reparatur, klar, dann werden erkennbare schmutzpartikel entfernt. aber so richtig den belag entferne ich eigentlich nie. ich hab ein paar ältere harps, die etwas matt klingen, kann sein dass man die mal ordentlich schrubben sollte. bislang bin ich zu faul dazu.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114403Beitrag Juke »

Kaputte Stimmzungen? Eine einzige ist bei mir mal kaputt gegangen, und das bei einer Thomas-Hanke-Harp (natürlich 5 Ziehen bei einer A). Abgesehen von der Fender Harp, bei der eine Stimmzunge beim Lösabstand-Einstellen gebrochen ist ...

Gereinigt wird bei mir in der Regel auch keine Harp. Allenfalls mal die Kanzellen mit einem Zahnstocher, wenn sich da in den Ecken Ablagerungen gebildet haben sollten - was aber auch schon sehr lange nicht mehr vorgekommen ist. Und den Alkohol genieße ich lieber in Form eines trockenen Rieslings. :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114404Beitrag madhans »

Spart Wasser, Trinkt Riesling!

Sende mir doch mal eine Auswahl deiner Weine von dir (aber 60€ die Kiste muss reichen).

Gruß
CB
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114405Beitrag triona »

Seit wann wird in Ostwestfalen (wieder?) Weinbau betrieben?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114406Beitrag munkamonka »

wein ist eklig. außer Äppler.
Zuletzt geändert von munkamonka am 28.10.2019, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten