Vorstellung und erste Frage

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Neuling00
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2019, 17:11

Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113477Beitrag Neuling00 »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Luca ich bin 18 Jahre alt und komme aus der Nähe von Trier. Da mich die Mundharmonika schon seid längerem fasziniert , habe ich mich nun dazu entschlossen mit dem Spielen anzufangen, und mir deshalb gestern ein schönes Instrument bestellt von dem ich bisher nur gutes gehört habe.Jetzt würde mich interessieren wie ihr am anfang gestartet habt. ;) am liebsten würde ich alles ohne Unterricht erlernen :oops:.ist das möglich? Falls ja würde ich mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet den richtigen Einstieg zu finden, und mir erzählt wie ich am besten anfange.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113478Beitrag madhans »

Hi!
Kauf dir nicht zuviel Literatur, treffe dich so bald wie möglich mit Leuten, die spielen können.

Literatur: https://harpamps.de/de/misc/literatur-harp.html

Menschen: viewtopic.php?f=18&t=13848
(nur als Beispiel, mit 18 ist das schon eine große Unternehmung, auch wenn du sicher hier sicher Unterstützung bekommst)

Hinweis: Dieses Forum ist recht familiär und niemand hält sich an Regeln. Das ist das Tolle!
Gruß
CB
Neuling00
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2019, 17:11

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113479Beitrag Neuling00 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber 4std fahrt ist doch ein bisschen weit zu fahren.vllt habe ich ja Glück und finde ein paar nette Leute bei mir in der Nähe, die Lust haben mir etwas bei zu bringen.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113480Beitrag Juke »

Hallo und willkommen!
Bis Cochem ist es nicht so weit, da in der Nähe wohnt die gute Kerstin (aka christinesmeadow). Vielleicht meldet sie sich ja auch noch ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Neuling00
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2019, 17:11

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113482Beitrag Neuling00 »

Das klingt doch gut :) , jetzt habe ich mir erstmal das von madhans verlinkte Buch "mein schönstes Hobby" bestellt.Bis es kommt werde ich mich dann schon mal ein bißchen am Spielen versuchen
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113484Beitrag Mario »

Hallo Luca,

herzlich willkommen! Ich wünschte, ich hätte auch so früh angefangen wie du.

Ich hatte auch nie Unterricht und habe mit einem Buch angefangen, hatte aber musikalische Vorkenntnisse. Den ein oder anderen Workshop habe ich auch besucht und wir hatten hier auch eine zeitlang einen Stammtisch. Manchmal ist es schon sehr wertvoll, wenn man mit erfahrenen Spielern sprechen kann, egal ob es Unterricht heißt oder man sich kurz mal einen Tipp abholt, weil man etwas einfach nicht hinbekommt.

Ob du das ohne Unterricht schaffst, hängt natürlich auch vor dir selbst und deinem Ehrgeiz ab. Ich habe anfangs bei jeder Gelegenheit geübt. Allerdings muss man es auch nicht übertreiben. 15 - 30 Minuten am Tag ist in Summe ähnlich wertvoll wie 3 Stunden am Tag. Du musst deinem Gehirn Pausen geben, um das Gelernte zu verarbeiten. Man kann es ein wenig mit Logopädie vergleichen, weil in deinem Mund bestimmte Stellungen erreicht werden müssen, die vorher nie genutzt wurden.

Viel Erfolg!
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Neuling00
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2019, 17:11

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113487Beitrag Neuling00 »

Ich habe leider keine Vorkenntnisse :cry:

Aber glücklicherweise ist meine Mundharmonika eben angekommen.Ich werde mich gleich mal ein bißchen daran probieren. :mrgreen: :mrgreen:
Neuling00
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2019, 17:11

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113490Beitrag Neuling00 »

;)So die ersten Töne sind gemacht ;)

Leider geht mir bisher immer die Luft aus :oops: ich denke mit ein bißchen Übung bekommt man das aber hin.
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113491Beitrag UNI »

Hallo,
nur nicht den Mut verlieren, Du wirst es nicht bereuen und nicht vergessen, eine Mundharmonika hat nicht nur Blas- sondern auch Ziehtöne.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Neuling00
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2019, 17:11

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113492Beitrag Neuling00 »

Da ich leider keine Noten lesen kann, versuche ich gerade ein Lied auf blowtabs.com nachzuspielen. :)

Bis mein Buch geliefert wird muss das erstmal reichen :lol:
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113493Beitrag Juke »

Zum Anfang ist es gar nicht verkehrt, erstmal ein Rhythmusgefühl mit der Harp aufzubauen. Dazu einfach ein Stück auflegen (möglichst in der passenden Tonart) und im Rhythmus des Stücks durch die Harp ein- und ausatmen und dabei den Rhythmus mitspielen. Keine Gedanken über Noten oder einzelne Töne machen. Einfach durch die Harp atmen. Von ganz alleine merkst du dann, dass du beim Blasen und Ziehen unterschiedliche Akkorde (mehrere Töne gemeinsam) spielst, die mal besser und mal weniger "passen". Ebenso ändert sich der Akkord, wenn du mit dem Mund ein wenig nach links oder nach rechts wanderst. Eine ebenso einfache wie hilfreiche Übung - die nebenbei auch zu mehr Ausdauer beim Spielen führt!

In welche (Musik-)Richtung soll dich die Reise denn führen?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113494Beitrag Juke »

Ach ja, die Harp dabei bitte nicht mit extrem spitzen Lippen spielen sondern ruhig weit in den Mund nehmen. Das führt zu einem erheblich (!) volleren Ton.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Neuling00
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2019, 17:11

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113495Beitrag Neuling00 »

Ich habe gelesen dass es für den Anfang gut sein soll die Zunge zu einem u zu Formen, um die kanzellen besser zu treffen, wo bei ich bisher noch probleme habe.Dementsprechend habe ich die Mundharmonika nicht sehr weit in den Mund genommen. Ich werde mal versuchen das zu ändern. Scheint ein komplexes Hobby zu sein.

Freut mich aber das ihr mir so zur Seite steht :h
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113497Beitrag harp-addicted »

Neuling00 hat geschrieben: 16.07.2019, 16:43Ich habe gelesen dass es für den Anfang gut sein soll die Zunge zu einem u zu Formen, um die kanzellen besser zu treffen, ...
Lass das lieber mit der Zunge, die brauchst Du später noch für was anderes.

Für den Anfang sind die Videos von Thomas Hippe gut. Such Dir aus der Playlist
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... X6fx3HzWCn
für den Anfang die Videos Handhaltung, Blas- und Ziehtöne raus.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Neuling00
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2019, 17:11

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag: # 113498Beitrag Neuling00 »

Ich Taste mit der Zunge immer die kanzellen ab. Wie merke ich denn in welcher ich gerade spiele? Ich habe auch die Befürchtung das ich dann mehrere gleichzeitig abdecke :oops:
Antworten