Welche harp?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Welche harp?

Beitrag: # 125480Beitrag Adam_Lark »

Blues‘ter hat geschrieben: 18.12.2021, 08:52 Ok herzlichen Dank -6--
Im Umkehrschluss sind demnach keine großen Unterschiede bei den handelsüblichen Muhas zu erwarten....
Wie gesagt, Harps mit Öffnungen in den Deckeln empfinde ich als lauter als ohne.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Welche harp?

Beitrag: # 125481Beitrag triona »

Adam_Lark hat geschrieben: 18.12.2021, 21:33
Blues‘ter hat geschrieben: 18.12.2021, 08:52 Ok herzlichen Dank -6--
Im Umkehrschluss sind demnach keine großen Unterschiede bei den handelsüblichen Muhas zu erwarten....
Wie gesagt, Harps mit Öffnungen in den Deckeln empfinde ich als lauter als ohne.

Ich könnte mir vorstellen, daß das auch damit zusammenhängt, daß du die MuHa durch die seitlichen Öffnungen in den Schalldeckeln selber als lauter empfindest. Schließlich tritt da auch noch Schall näher an deinen Ohren aus.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Welche harp?

Beitrag: # 125483Beitrag Adam_Lark »

Klar, den Effekt gibt es auch. Aber ich denke nicht nur.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche harp?

Beitrag: # 125498Beitrag munkamonka »

Blues‘ter hat geschrieben: 17.12.2021, 21:49 Moin Leute 🤠
Eine kurze Frage: Welche ist die lauteste, diatonische C Harp?
die lautstärkeunterschiede sind bei vernünftigen harps sehr gering. vernünftig heißt: dicht, also ohne all zu großen luftverlust.
auch zwischen custom harps und normal guten harps ist der unterschied relativ gering.

tatsächlich, auch wenn es mega abgedroschen ist, kommt der unterschied vom spieler. das gilt so ziemlich für alle instrumente, bei blasinstrumenten besonders.
erwarte nicht, dass du eine custom harp für 200 € kaufst, und die dann hörbar lauter ist, als eine gut eingestellte marine band.

was die seitlichen schlitze betrifft, meine beobachtung:
ich muss - widerstrebend - mal triona recht geben, der unterschied liegt m.e. darin, dass man sich selbst besser hört. aber der ton wird auch etwas höhenreicher, und das mag dann auch als lauter empfunden werden.
die schlitze machen einen großen unterschied beim elektrischen spiel, wenn mann eine gute hand-technik hat kann man sie nutzen, um mit dem cupping zu spielen. wenn man keine gute handtechnik hat, erschweren sie das cupping, die harp klingt weniger fett, aber höhenreicher, schriller.

ich kenne leute wie achim unger oder hobo, die sau laut spielen können, auf harps, die bei anderen wie ein warmer katzenfurz klingen. ob laut immer = gut ist, bleibt dahingestellt.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Welche harp?

Beitrag: # 125570Beitrag Juke »

munkamonka hat geschrieben: 21.12.2021, 10:21auch zwischen custom harps und normal guten harps ist der unterschied relativ gering.
Dann kennst du keine gute Custom-Harps. Auch in Bezug auf die Lautstärke liegen da Welten zwischen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten