tüfti hat geschrieben: ↑03.01.2019, 21:17
Die Magnete sind so stark, dass Du da ganz schön ziehen musst, damit es auseinander geht und keinesfalls von selbst auseinander geht.
Ein Magnet hat über 3 kg Haftkraft.
Ich hab mir deine Bezugsquelle schon angeschaut. Die scheinen wirklich bärig stark zu sein. Der Preis spielt ja keine große Rolle bei den Mengen, die wir brauchen. Da sind die Versandkosten ja meist höher.
Hier noch ein Tip zum leichten Lösen der Magnete: Da diese eine sehr glatte Oberfläche haben, kannst du sie zum Lösen parallell zur Anlagefläche verschieben. (Was natürlich leider auch die hauptsächliche Belastungsrichtung beim Spielen ist.) Nach meiner Erfahrung braucht man da viel weniger Kraft. Was auch die Klebeverbindungen schont. Die sind nämlich meist auf Scherung höher beanspruchbar als auf Zug. Und je weiter der Magnet zur Seite geschoben ist, desto mehr nimmt die effektiv wirksame Haftkraft ab.
neue Frage:
Hast du eigentlich an beiden Fügestellen jeweils 2 Magnete verbaut?
Oder ist da immer ein Magnet und eine Eisenscheibe dran?
tüfti hat geschrieben: ↑03.01.2019, 21:17
Das Stimmsystem ist bei beiden gleich.
Leider war nur eine Tonbelegungstabelle über C-Dur dabei, die ja schon bekannt ist.
Dann kann man sich die ja ganz einfach ableiten.
Übrigens, ein praktisches Transponierlineal zum selber bauen:
Einfach auf Pappe ausdrucken und an der gestrichelten Linie auseinander schneiden.
Die Streifen etwas breiter gelassen und an geeigneter Stelle gefalzt hat man dann einen richtigen Schieber.
Von C nach C# braucht man sowas natürlich nicht.
Und hier die Luxusausführung mit mehr Funktionen:
https://www.amazon.com/MasterKey-Finest ... B074MRBCWJ
Gibt es anscheinend aber nur in USA. Hätte ich mir sonst schon mal bestellt.
tüfti hat geschrieben: ↑03.01.2019, 21:17
Die C#-gestimmte habe ich nach oben gesetzt, damit ich beim üblichen Spielen nicht immer mit der Nase an der anderen rumfuhrwerke.
Du meinst wohl die C oben?
Dies ist genau der Grund, warum sich auch viele Doppel-Baß-Spieler ihre Instrumente umbauen (ggf neben dem freien Ausblick aufs Notenblatt). Dann wirst du das wahrscheinlich auch so machen, wenn du mal einen Baß spielen willst, und sparst dir dann ggf das Umgewöhnen.
Wobei es natürlich auf die Tonart ankommt, ob das wirklich immer günstiger ist. Bei vielen # oder b kann es sein, daß du viel häufiger auf der C#-Reihe spielst, vor allem wo du dort auch noch die F und B/H gedoppelt hast. Und dann hast du wieder das selbe Problem mit der Nase. Aber wenn du dich vorwiegend zwischen Bb und A bewegst, womöglich noch mit deutlichem Schwerpunkt auf C und G und vlt noch D, dann hast du natürlich deutlich häufiger die C-Reihe im Mund.
liebe grüße
triona