Tongue flutter oder Vibrato (welches)?

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Tongue flutter oder Vibrato (welches)?

Beitrag: # 109621Beitrag thomas-B »

Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, wie der Kollege bei 0:12-0:15 und 0:41-0:42 bzw. 2:30 - 2:38 den Effekt erzeugt. Er spielt eine A-Harp. Ist das ein gebendetes Vibrato (Kiefer, Zwerchfell?) oder ist da die Zunge im Spiel oder wie sonst?

https://www.youtube.com/watch?v=8QR521zP9MU
Viele Grüße

Thomas
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 109623Beitrag Adam_Lark »

Hallo Thomas,

finde ich schwierig, weil man es nur kurz und schwach hört auf der Aufnahme, aber klingt für mich nach einer 4 Ziehen, bei der immer wieder mal kurz die 5 Ziehen dazu kommt. Könnte man mit Kopf- oder Handbewegungen am einfachsten hinkriegen. Auf dem Video kann ich nicht erkennen, wie genau er das macht.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109629Beitrag Mario »

Nur einmal kurz gehört: Beim ersten mal klingt es nach Tongue Flutter, ist aber so leise und abgestorben (um nicht misraten zu sagen), dass ich nicht 100% sicher bin. Bei 2:40 ist es ein leichtes Kehlkopfvibrato. Big Walter hat es oft in dieser Art gespielt.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 109630Beitrag Adam_Lark »

Die Stelle bei 2:38 hatte ich ganz überlesen... Sehe das wie Mario. Die ersten beiden Stellen sind aber was anderes.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Beitrag: # 109632Beitrag thomas-B »

okay, danke.
Viele Grüße

Thomas
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Tongue flutter oder Vibrato (welches)?

Beitrag: # 123368Beitrag Blues‘ter »

Guten Morgen 😃

Bei mir keimt allmählich ein Vibrato auf und ich weiß nicht wo es herkommt. Gibt es ein Zwischending von Kehlkopf-u Zwerchfellvibrato? So eindeutig kann ich es nicht lokalisieren. Ich übe das eigentlich noch nicht. Es kommt intuitiv u klingt manchmal schon ganz smooth.
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Tongue flutter oder Vibrato (welches)?

Beitrag: # 123372Beitrag Adam_Lark »

Kann gut sein...
Hauptsache es gefällt 🙂

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tongue flutter oder Vibrato (welches)?

Beitrag: # 123373Beitrag harp-addicted »

Blues‘ter hat geschrieben: 14.05.2021, 09:38 Guten Morgen 😃

Bei mir keimt allmählich ein Vibrato auf und ich weiß nicht wo es herkommt. Gibt es ein Zwischending von Kehlkopf-u Zwerchfellvibrato? So eindeutig kann ich es nicht lokalisieren. Ich übe das eigentlich noch nicht. Es kommt intuitiv u klingt manchmal schon ganz smooth.
Wenn es gerade am Entstehen ist, rate ich dir dringend auf die Kontrollierbarkeit zu achten (vor allem Tempo). Bei mir ist es auch so losgegangen, und habe das vernachlässigt. Nun muss ich mich zur Kontrolle sehr konzentrieren. Gelingt mir nicht immer.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Tongue flutter oder Vibrato (welches)?

Beitrag: # 123374Beitrag Littleroger »

Denke 1 und 3 sind Kehlkopf und 2 ein Triller.
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Tongue flutter oder Vibrato (welches)?

Beitrag: # 123375Beitrag Blues‘ter »

harp-addicted hat geschrieben: 14.05.2021, 11:47
Blues‘ter hat geschrieben: 14.05.2021, 09:38 Guten Morgen 😃

Bei mir keimt allmählich ein Vibrato auf und ich weiß nicht wo es herkommt. Gibt es ein Zwischending von Kehlkopf-u Zwerchfellvibrato? So eindeutig kann ich es nicht lokalisieren. Ich übe das eigentlich noch nicht. Es kommt intuitiv u klingt manchmal schon ganz smooth.
Wenn es gerade am Entstehen ist, rate ich dir dringend auf die Kontrollierbarkeit zu achten (vor allem Tempo). Bei mir ist es auch so losgegangen, und habe das vernachlässigt. Nun muss ich mich zur Kontrolle sehr konzentrieren. Gelingt mir nicht immer.
Das ist ein wichtiger Hinweis. Ich werde es versuchen, dann müsste ich letztlich auch bemerken wo es entsteht...
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Tongue flutter oder Vibrato (welches)?

Beitrag: # 123378Beitrag triona »

Hier wurde auch schon einiges dazu geschrieben:
viewtopic.php?f=13&t=14614
viewtopic.php?f=11&t=13737
Wenn du noch weiter suchst, findest du bestimmt noch mehr in den Tiefen des Forums.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Tongue flutter oder Vibrato (welches)?

Beitrag: # 123380Beitrag Adam_Lark »

harp-addicted hat geschrieben: 14.05.2021, 11:47 Wenn es gerade am Entstehen ist, rate ich dir dringend auf die Kontrollierbarkeit zu achten (vor allem Tempo). Bei mir ist es auch so losgegangen, und habe das vernachlässigt. Nun muss ich mich zur Kontrolle sehr konzentrieren. Gelingt mir nicht immer.
Stimmt, Effekte wie Vibrato sollten schon im Takt passieren. Wie viele Schwebungen pro Takt, ist in meinen Augen Geschmackssache, bzw. kann man ja je nach Song anpassen.

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten