Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122911Beitrag Blues‘ter »

antje hat geschrieben: 08.04.2021, 20:37 Nur Mut! Auch wenn sie Bluesharp heisst, kann man soviele Genres darauf spielen :) Übrigens bin ich vor über einem Jahr über Christelle Berthons Videos gestoßen auf youtube und seitdem angefixt. Und sie spielt eigentlich fast nur Melodien von Popsongs, Evergreens, usw. Bei Folkharmonica bin ich auch schon angekommen, es gibt sogar ein englisches Forum, das ebenso heisst (wenn ich das hier nennen darf). Es macht Spaß, ist aber halt hauptsächlich Tongueblocking, das muss man auch beherrschen. Mir gefällt die Dissonanz der Akkorde bei manchen Tonabfolgen nicht so wirklich. Aber es gibt auch Meister, die das absolut toll machen. :)
Technisch bin ich auch absoluter Freigeist. Ich werde alles ausprobieren was mir in den Sinn kommt und wenn ich merke, dass mit Zungenblock oder oder nichts geht lasse ich es... so schlecht ich auch noch bin, so hat mich DeFord Baily schon angefixt. Nicht einmal was er spielt sondern wie. Wie kreativ und frei👍 Auch sein teilweise trötenartiger Tonansatz... super.
Und wie du schon sagst... es gibt viel zu entdecken...
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122912Beitrag antje »

Tongueblocking ist nicht schwer. Das hast du schnell drauf. Ich wünsche dir viel Spaß beim Entdecken :D Und vergesse einfach mal den Frust *liebdrück*
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122913Beitrag Blues‘ter »

antje hat geschrieben: 08.04.2021, 20:49 Tongueblocking ist nicht schwer. Das hast du schnell drauf. Ich wünsche dir viel Spaß beim Entdecken :D Und vergesse einfach mal den Frust *liebdrück*
Ich bin nicht gefrustet. Das war eine Momentaufnahme 😀 gestern noch habe ich 2 Stunden wild improvisiert und meine Nachbarn gequält. Das war absolut super und ich habe herzhaft über mich selbst gelacht. Das Kind im Manne 👍 ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß bei Allem was du tust😀
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122914Beitrag antje »

Dankeschön :D Das ist das aller-allerwichtigste!
Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122915Beitrag Azurro2020 »

@antje:

Danke für den Tipp mit Christelle Berthons.
So eine krasse Mund-/Lippenhaltung habe ich ja noch nie gesehen :shock: .

Es gibt Harp jenseits des Blues....

https://m.youtube.com/watch?v=RuH-Keoqc ... e=youtu.be
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122917Beitrag triona »

Blues‘ter hat geschrieben: 08.04.2021, 20:30
antje hat geschrieben: 08.04.2021, 19:03 Mir geht es ganz genauso...
Sorry aber ich muss erst einmal kurz aufatmen...puuuh, dachte schon ich wäre ziemlich einsam (/)
Siehste! jetzt sind wir schon 3 hier - mindestens. :-D


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122918Beitrag Blues‘ter »

triona hat geschrieben: 08.04.2021, 21:33
Blues‘ter hat geschrieben: 08.04.2021, 20:30
antje hat geschrieben: 08.04.2021, 19:03 Mir geht es ganz genauso...
Sorry aber ich muss erst einmal kurz aufatmen...puuuh, dachte schon ich wäre ziemlich einsam (/)
Siehste! jetzt sind wir schon 3 hier - mindestens. :-D


liebe grüße
triona
Eigentlich sind wir klar in der Überzahl... die Anderen geben es nur nicht zu :-D
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122920Beitrag triona »

antje hat geschrieben: 08.04.2021, 20:37 .. Christelle Berthon ...
Ja! Die finde ich auch klasse!
Azurro2020 hat geschrieben: 08.04.2021, 21:21 So eine krasse Mund-/Lippenhaltung habe ich ja noch nie gesehen :shock: .
https://m.youtube.com/watch?v=RuH-Keoqc ... e=youtu.be
Mit dieser Mundhaltung spiele ich auch meistens. 8)
Das Video ist allerdings auch sehr gut gelungen, um diese Mundhaltung ohne viele Worte zu veranschaulichen. Das funktioniert sogar als Standbild:

Bild

antje hat geschrieben: 08.04.2021, 20:37 ... Folkharmonica bin ich auch schon angekommen, es gibt sogar ein englisches Forum, das ebenso heisst (wenn ich das hier nennen darf). ...
Ja du darsft. Das ist hier kein gewerbliches Forum mit Konkurrenzschutz. Dieses Forum steht auch nicht in Konkurrenz zu anderen MuHa-Foren oder Musikforen. Ich wäre dir sogar sehr dankbar, wenn du die Netzadresse (url) dieses Forums nennen würdest. Ich kenne es nämlich noch nicht. Aber mich würde es auch interessieren.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122922Beitrag triona »

Blues‘ter hat geschrieben: 08.04.2021, 21:39
triona hat geschrieben: 08.04.2021, 21:33 Siehste! jetzt sind wir schon 3 hier - mindestens. :-D
Eigentlich sind wir klar in der Überzahl... die Anderen geben es nur nicht zu :-D
Ob das jetzt gleich mal wieder eine kleine Übertreibung war, will ich jetzt mal dahin gestellt sein lassen. ;) Aber ich habe ja auch nicht umsonst geschrieben: mindestens. Ich kann mir schon vorstellen, daß da noch einige hier sind, die das nur noch nicht ausdrücklich zu erkennen gegeben haben. Vielleicht traut sich die eine oder der andere ja auch bloß nicht. Aber du hast ja gesehen: Die Bluesliebhaber hier beißen nicht.


liebe grüße
reiona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122940Beitrag Blues‘ter »

Das war keineswegs ernst gemeint... ich beiße auch nur auf Wunsch :)
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122946Beitrag Mamo »

Blues‘ter hat geschrieben: ↑08.04.2021, 20:39

triona hat geschrieben: ↑08.04.2021, 20:33
Siehste! jetzt sind wir schon 3 hier - mindestens. :-D

Eigentlich sind wir klar in der Überzahl... die Anderen geben es nur nicht zu :-D

Ob das jetzt gleich mal wieder eine kleine Übertreibung war, will ich jetzt mal dahin gestellt sein lassen. ;) Aber ich habe ja auch nicht umsonst geschrieben: mindestens. Ich kann mir schon vorstellen, daß da noch einige hier sind, die das nur noch nicht ausdrücklich zu erkennen gegeben haben. Vielleicht traut sich die eine oder der andere ja auch bloß nicht. Aber du hast ja gesehen: Die Bluesliebhaber hier beißen nicht.
Also ich spiele z.B. sehr wenig Blues. In meiner Band wird hauptsächlich Rock gespielt. Gelegentlich rutscht mal ein bisschen Blues mit rein, aber nicht viel.
Ich spiele dann eher mal Orgelparts, oder z.B. das Akkordeon bei dem Lied "Karla with a K" von den Hooters. Natürlich mit der Bluesharp.

Im letzten Sommer haben wir coronabedingt kleine Sonntagskonzerte auf der Straße gegeben. Das war aber in einer ganz anderen Zusammenstellung als meine ursprüngliche Band.
Wir haben uns ca. ne Stunde vor Auftritt getroffen, um die Stücke festzulegen, die wir spielen wollen. Da war für mich viel Unbekanntes dabei.
Dabei hab ich dann auch mal bei Nenas "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann" den Synthezizer auf der Harp gespielt.

Zum Üben spiele ich auch gerne so Sachen wie "Summertime" von Gershwin, oder auch "The good, the bad and the ugly" von Morricone.

Gruß Marco
Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122952Beitrag Azurro2020 »

Die Frage war: "Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?"

Fazit ist: üben üben üben, danach üben, später mehr üben? Erfahrung macht's? Und das Ohr schulen? Nachbarn quälen?

Christelle Berthon hat auch ein Video über Bending drin (https://www.youtube.com/watch?v=C4iV_IGOtaw): keinfalls gegen einen Tuner (==App?) benden lernen/üben, sondern gegen Gehör und/oder Piano z.B....wenn man Töne "erhört"/erkennt, kann man sie evtl. auch nachspielen :-)? Aber das geht doch viel zu schnell....

Ich nehme Noten und versuche dann nachzuspielen...oder Tabs. Melodie merken....da gehört wohl eine gewisse Gabe dazu. Die hab ich nicht. Also nicht nach Gehör.

(Wahrscheinlich improvisiert man im Blues, weil die das auch nicht können :mrgreen: ).
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122953Beitrag UNI »

Wenn Ihr weiter so in diese Richtung diskutiert, muss man sich noch dafür entschuldigen, Blues zu spielen oder zumindest dies zu versuchen.
Blues & Gruß aus Thüringen
von
UNI
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122954Beitrag Blues‘ter »

Nein, ich denke es gibt keine Konkurrenz in der Musik. Und ein paar Anmerkungen sollten bestimmt nicht so ernst genommen werden. Ich für meinen Teil finde es großartig wenn Musiker - egal welches Genres- sich ihre Stücke erarbeiten können. Ob nun über Gehör, was ich nie erreichen werde, oder über Noten, was ich noch nicht kann. Insofern ist hier wohl sicher alles gut, egal wer was spielt 👍
Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122956Beitrag Azurro2020 »

Klar war das nur Spaß :kn:. Um im Blues mit improvisieren zu können, braucht man ganz sicher ein sehr gutes Gehör. Merkt man ja in dem Thread, wo vier Harps und die Positionen erkannt wurden...

Hat mal jemand "Rocketman" gesehen? Elton John in der ersten Klavierstunde, spielt ein Stück exakt nach, dass die Klavierlehrerin gerade gespielt hat? OK, nur ein Film... .
Dafür wurde er wohl als Wunderkind bezeichnet....das muss man nicht drauf haben.
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
Antworten