Suche: Stimmplatten ohne Stimmzungen

Wo gibt’s was? Erfahrungen mit Shops. Private Angebote und Nachfragen.

Moderatoren: DocBen, harpX, Pimpinella

Antworten
MrT
Beiträge: 574
Registriert: 01.11.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Suche: Stimmplatten ohne Stimmzungen

Beitrag von MrT » 06.10.2017, 03:47

Moin moin,

um ein wenig rumzuprobieren brauche ich Stimmplatten ohne Zungen.
Hab selber keine über und vielleicht hat ja jemand einen Haufen zufällig bei sich rumliegen ohne , dass er/sie ihn braucht.


Besten Dank und Gruß,
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko

MrT
Beiträge: 574
Registriert: 01.11.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von MrT » 06.10.2017, 03:48

Und natürlich meine ich Hohner Marine Band Platten ;) ...
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko

Juke
Beiträge: 1524
Registriert: 24.04.2014, 08:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag von Juke » 09.10.2017, 21:01

Vielleicht fragst du mal bei Hohner Customizern wie z.B. Thomas Hanke nach? Wenn jemand Stimmplatten ohne Stimmzungen hat, dann er.
Oder direkt bei Hohner fragen ...

Schöne Grüße
Dirk
Damn, this shit is Deep 8)
MOSTly Blues

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 4089
Registriert: 28.12.2006, 11:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario » 10.10.2017, 05:19

Hi Till,

ich weiß ja nicht, was genau du ausprobieren willst, aber ich tippe mal auf Stimmzungenwechsel. Kauf dir eine billige Chinatröte. Da kannst du üben bis das Ding vergammelt.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild

MrT
Beiträge: 574
Registriert: 01.11.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von MrT » 10.10.2017, 08:18

heyhey,

@Dirk : Ja , das mach ich tatsächlich heute. Hab eh regelmäßigen Kontak mit dem Thomas, aber ich dachte, ich kann hier vielleicht ein Schnäppchen machen -1- .

@ Mario: Ich möchte tatsächlich mal doppelte Stimmplatten ausprobieren.
Also eine normale Platte mit Zungen und darunter eine Platte ohne Zungen.
https://bluemoonharmonicas.com/products ... brass-comb
Im Link ein Beispiel.
Das soll wohl die Ansprache und das Volumen verbessern.
Ich weiß , dass Howard Levy das eine ganze Zeit lang bei allen seinen Harps gemacht hat. inzwischen nur noch bei den Low Harps. ( Keine Ahnung warum).
Ist interessant und ich würds gerne ausprobieren wollen.

Ich werde heute mal den Thomas fragen, was er davon hält. Eventuell lass ich mir dann gleich eine von ihm basteln.


Beste Grüße,
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko

Juke
Beiträge: 1524
Registriert: 24.04.2014, 08:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag von Juke » 10.10.2017, 12:34

MrT hat geschrieben: inzwischen nur noch bei den Low Harps. ( Keine Ahnung warum).
Vielleicht um das Anschlagen der tiefen Stimmzungen an den Schalldeckel zu verhindern?
MrT hat geschrieben:Ich werde heute mal den Thomas fragen, was er davon hält. Eventuell lass ich mir dann gleich eine von ihm basteln.
Aber nicht wieder zerbeißen! ;) :-D

Schöne Grüße
Dirk
Damn, this shit is Deep 8)
MOSTly Blues

munkamonka
Beiträge: 2788
Registriert: 03.09.2005, 14:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von munkamonka » 10.10.2017, 13:19

warum nietest du nicht die zungen aus einer alten platte aus, zum ausprobieren sollte es reichen. Die platten kannst du untereinander mit silikonöl abdichten.

wenn es annähernd den gewünschten Effekt bringt, kannst du dir immer noch welche von thomas anfertigen lassen.

gruß
m
... meiner meinung nach

MrT
Beiträge: 574
Registriert: 01.11.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von MrT » 12.10.2017, 03:05

Heyhey,

Es soll tatsächlich den schweren Zungen mehr Platz zum bewegen geben und dadurch die Ansprache deutlich erhöhen.
Bei Stimmzungen über C scheint der Nutzen nicht mehr relevant zu sein.

@ Markus: Ich habe tatsächlich keine Stimmplatten über. Zumindest keine die passen. Ich bin ja ein spielerischer Softie, ich hab die gleichen Harps wie vor 5-6 Jahren. Und auch nicht irgendeine Tonart 5 Mal, als dass ich eine da Opfern wollen würde.

Ich habe jetzt mal eine C Bei Thomas bestellt. Mal kieken.

Beste Grüße,
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko

Antworten