Madhans sein PP Faden

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Madhans sein PP Faden

Beitrag: # 106476Beitrag drstrange »

Hi Harp - Maniacs

Mancher weiß es mancher nicht, ich hab neben meinem Cub10 und meinem Cruncher
mir noch einen Bluesman PP mit gruenem Tolex und dem Label Bullfrog geleistet.
Der gruene Ochsenfrosch wird grad von mir noch an meine Bedürfnisse angepasst und
soll dann als 2x10 " Variante meine Ampflotte verstärken.

Nun gibts ja schon welche, die hier einen haben also 30 Watt pp 6L6 von JJ.
mit FX und boost Schalter und da wollte ich mal einen Faden aufmachen wo jeder
Besitzer mal sein Setup kurz abgibt (alles ca. Angaben)

1.) Was habt ihr fürn Mic in welchem Input??

2.) Was hängt sonst noch vor dem Amp in der Kette?

3.) Wie sind die Stellungen der Klangregelung und des Volumens beim Gig.

4.) Benutzt Ihr den Boostswitch auf der Rückseite oder reichts auch so?

5.) FX loop on oder off?

6.) Wenn on wie weit reißt Ihr den FX Level Regler auf?

7.) Bringt irgendjemanden der Groundlifter was? (switch hinten drin.)

8.) Schaltet Ihr die FX loop während der Mugge on/off oder nicht?

9.) Was hängt bei Euch in der FX Loop?

10.) Nehmt Ihr den Amp von aussen ab oder innen mit dem Mic vom madhans.

10a.) Seit Ihr zufrieden mit dem internen Mic (Frequenzgang, Rauschen, Brummen)?

11.) Feedbackunterdrücker welcher? und wenn ja wo eingesetzt?

12.) Wireless und wenn ja welches Modell?

13.) Wenn FX Loop gibts Probleme mit Rauschen oder Brummen?

14.) Ploppt der Umschalter zwischen FX on/off?

Ich verstehe den Faden hier so als Erfahrungsdatenbank, wie andere
mit dem Amp klarkommen. Ich schreib natuerlich dann meine eigene HW Konfiguration
auch rein aber noch bin ich nicht so weit. Am 11.11 hab ich wieder ne Mugge im Brauhaus
in Ludwigsburg, da wuerd ich ihn gern mal seine Feuertaufe gönnen. Bis dahin muß das
setup stehen.

Also nehmt Euch kurz Zeit und schreibt hier :arrow: :arrow: was rein.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106478Beitrag madhans »

Hi!

Das macht wenig Sinn ... dein Amp ist nicht vergleichbar mit irgendeinem anderen PP. Du hast eine Gordo Endstufe .... nur du hast ein Mikro .... nur du hast einen Groundlift ....

Das Ploppen beim FX ist bei deinem stärker (trotz stärkerer Dämpfung) das liegt einfach daran, dass die Zwischenstufe bei dir immer aktiv ist. Du kannst immer mit dem Boost regeln, das könne die anderen PPs nicht (ist nicht nötig).

Gruß
CB
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106479Beitrag drstrange »

Danke

Dann mache ich alleine weiter.
Das Brummen ist erstmal schon weg.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106481Beitrag madhans »

Und?
Es war dieser Ringkern. Oder? Der hat ein starkes störfeld, warum auch immer.

Gruß CB
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 106482Beitrag drstrange »

wir hatten ja mal die mercury diskussion.
was ich von dem tube town trafo halte
sag ich dir wenn ich in dollnstein bin.
Wis You where Bier
Spritty66
Beiträge: 309
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

Re: Madhans sein PP - ein kleines Fazit

Beitrag: # 125137Beitrag Spritty66 »

Also Leute - ich kann nicht anders. Ich MUSS hier jetzt einmal was loswerden. Auch wenns vielleicht nicht genau unter deses Topic passt...

Ich spiele jetzt seit September auch den Bluesman PP von CB innerhalb meiner Amp-Riege. Natürlich braucht es eine Zeit, bis man unter immer wieder geänderten Einstellungen den Arbeitsbereich gefunden hat, der die persönlichen Vorlieben trifft. "Arbeitsbereich" deshalb weil ein "Sweet-Spot" alleine ist natürlich nicht schlecht, aber wenn man auch Richtung cleaner bis rockiger oder sonst wohin verschieben kann, umso besser.

Auf die zahlreichen Features und Nutzungsmöglichkeiten und Anschlüsse usw. möchte ich jetzt nicht weiter eingehen. Die meisten hier wissen, allein die sind schon nicht alltäglich.

Kurz und schmerzlos gesagt: dieser Verstärker ist (für mich) der heilige Gral geworden! Ich hab wirklich schon viel gespielt, aber sowas von Sound... besser geht es einfach nicht mehr. Ja, ich weiß, man hört sich vielleicht nach einer gewissen Zeit ab und dann gefällt WIEDER was anderes...aber ich spiele jetzt schon 30 Jahre Harp und 25 Jahre verstärkt. Also allzu viel reißt mich jetzt klanlich auch nicht mehr vom Hocker (bitte ohne überheblich wirken zu wollen).

So eine - wie soll ich sagen - Weichheit im Ton selbst (wenn man es will), gepaart mit einem Attack eines Pittbull (wenn man es will :-)) hab ich noch nicht erlebt. Der Bluesman PP (bei mir wurde er in "Harp Charger" umgetauft) stellt sich sound- und lautstärkemäßig absolut ins Zentrum meines Equipments.

In die eine Richtung geht dann der HG2, der klanglich natürlich sehr gut mithält (über den breche ich nach wie vor eine Lanze) aber halt doch "nur" eigentlich ein kleiner Champ ist und naturgemäß nie so "aufmacht" und breit daherkommt - sehr gut, aber einfach im Vergleich deutlich "boxiger" klingt (ist ja an sich nicht schlecht) Aber der BM-PP kommt einem einfach noch wesentlich wärmer, wie gesagt offener und druckvoller entgegen.
In die andere Richtung der Mission Chicago: Ja auch er bewegt sich klanglich in dieser cremigen Liga, ist aber prinzipiell ein klangliches Zweihänder-Breitschwert. Laut, lauter, am lautesten, extrem guter starker Bassgrowl, rotzig - auch für Rock gut geeignet. Verlangt eher große Räumlichkeiten und Bühnen. Der Ton ist einen Tick weniger obertonreich und "mellow" und vintage als beim BM-PP

Auch in der Lautstärke ist eine derartige Dynamik möglich, das schafft der HG2 und der Mission nie! Auch der Harpwood, Bassman, Sonny jr amps und wie sie alle heißen reagieren nicht so fein auf geändertes Spiel an der Harp selbst. Dasselbe gilt für die Arbeit mit den Händen. Cupping-Veränderungen eröffnen ständig neue Tonfärbungen. Selbst eine sehr offene Handhaltung erhält noch einen "elektrischen" mehr vintage klingenden Ton wie in den 40ern.

Meiner Meinung sind beim BM-PP auch sound- oder feetback-ändernde Bodentreter völlig sinnlos. Ich verwende nur ein Slapback-Delay und ein Reverb je nach Song, fertig.

So, das war mir jetzt ein Bedürfnis, weil nur hier gibts Leute, die überhaupt verstehen was ich meine... ;-)
...i woke up this mornin'... zum Glück!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Madhans sein PP Faden

Beitrag: # 125138Beitrag daniel »

Christian wird das Zitat zugeschrieben:“ den PP spielt man immer- oder nie“
Und das stimmt irgendwie.

Derdaniel
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Madhans sein PP Faden

Beitrag: # 125146Beitrag Adam_Lark »

Bei so viel Begeisterung freut man sich einfach zwangsläufig mit :mrgreen:

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Madhans sein PP Faden

Beitrag: # 125149Beitrag munkamonka »

daniel hat geschrieben: 22.11.2021, 11:20 Christian wird das Zitat zugeschrieben:“ den PP spielt man immer- oder nie“
Und das stimmt irgendwie.

Derdaniel
Zitatzitierer ;)
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Madhans sein PP Faden

Beitrag: # 125160Beitrag Mamo »

Und reimen tut es sich auch noch!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Madhans sein PP Faden

Beitrag: # 125161Beitrag daniel »

Und was sich reimt ist gut. Hat der Pumuckl schon gesagt.

Derdaniel
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Madhans sein PP Faden

Beitrag: # 125162Beitrag UNI »

Vom Pumuckl sind meine Frau und ich fast sowas wie Fans. Vielleicht weil Pumuckl und unsere Katze einige Gemeinsamkeiten haben, wie das Unsichtbarmachen und plötzlich unerwartet wieder da zu sein.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Madhans sein PP Faden

Beitrag: # 125206Beitrag madhans »

:-D :-D :-D :prost: :-D :-D :-D
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Madhans sein PP Faden

Beitrag: # 125212Beitrag Juke »

Ich hab die Tage mal den Sound vom PP (mein Harporizer) und meinem 4x10 Forumsamp verglichen. Die beiden klingen sehr ähnlich.
Ist das die Handschrift des Sounddesigners?
Oder sollte ich schon meinen eigenen Ton entwickelt haben, den ich dem System "aufzwinge"? :?: 8) :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Madhans sein PP Faden

Beitrag: # 125213Beitrag daniel »



Derdaniel
Antworten