Frage zu Overblows - jetzt mag ich auch :)

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Frage zu Overblows - jetzt mag ich auch :)

Beitrag: # 99986Beitrag Vinthor »

Hi zusammen,

so, jetzt mag ich auch endlich Overblows können. Hab jedoch noch meine Schwierigkeiten.

Mit meinen Bendings bin ich mittlerweile sehr zufrieden und habe auch schon immer mal wieder Overblows geübt.

Jetzt kommt mir eine Frage auf: Also die Zunge blockiert, das schaffe ich leicht, auch ohne davor die 6 zu drawbenden.

Aber egal was ich mache und mit Zungen und Rachenstellung herumexperimentiere... es kommt der overblow nicht.

Ich gehe davon aus dass meine Harps so gelöst sind das es zumindest möglich sein sollte einen hin zu bekommen. Auf meiner Eb schaffe ich es aber auch nicht, die hab ich mit Ralf (BBHarpy) auf einem Workshop zusammen eingestellt. Damals hab ich es aber noch nicht einmal hin bekommen das die Zunge blockiert.

Daher meine Frage, kann mir jemand ein Tipp geben woran es liegen könnte. Hört sich doch irgendwie nach "kurz davor" an? ^^

Bin da für jeden Tipp dankbar. :)

Edit: Achja, werde mir jetzt dann eh bald meine erste Custom Harp holen. Wird eine Hanke-Harp werden. Jedoch denke ich dass das Problem dann evtl. immer noch besteht, ich dann halt zu 99,9999% davon ausgehen kann dass es nicht an der Harp liegt ^^
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99989Beitrag munkamonka »

hi vinthor,

der ultimative tipp ist: deckel abschrauben und beim overblow die blaszunge zuhalten. dann kommt er garantiert. das ist natürlich nicht die finale lösung, aber du kriegst das gefühl dafür, wie du in die harp blasen musst, und dann kommt es auch irgendwann ohne zuhalten.

halte den ton und nimm den finger dabei weg und versuche, den ton weiter zu halten. am anfang wird er sofort weggehen, nach und nach wird er stehen bleiben, und irgendwann kannst du ihn direkt anblasen.

wenn du soweit bist, mach es folgendermaßen:
loch 6: blasen / ziehen / blasen / overblow
das geht immer am einfachsten.

jeder Kanal reagiert anders, Kanal 1 geht am besten, wenn man in die harp rein'faucht' wie ein katze. klingt komisch, wirkt aber wunder. nach und nach kann man das etwas reduzieren, wenn man das gefühl für die OB hat.

viel spaß beim probieren.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99997Beitrag BBHarpy »

Hi Vinthor,
ein weiterer Tipp, Du mußt wissen, wie der Ton sich anhört den du erreichen möchtest. Ist der Resonanzraum nicht für den Ton eingestellt, bekommst du den Overblow nicht hin..... Die Zungenstellung ist ähnlich wie beim 3` oder 6` Halbtonbend für Kanz, 4,5,6 Also Zungenmitte nach vorne geschoben wie beim Laut IIIIIIIIII.... wenn Du nun K als Verschlußlaut benutzt und ein scharfes IIII oder ÜÜÜÜ folgen läßt, solle es klappen. Ich stelle mir auch immer vor, die Luft nach unten zu blasen.....
hoffe es hilft
Gruß Ralf
PS,,,am Anfang darf es auch etwas fester Geblasen sein, nachher funktionieren die OB auch ganz sachte und leise... würde auch mir 6 OB anfangen, ist der Einfachste
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100004Beitrag Mario »

So wie Markus hätte ich es auch beschrieben. Alternativ zum Finger würde ich einen Klebestreifen über der Zunge auf der oberen Platte kleben. Dann kannst du den Deckel wieder drauf legen/schrauben und hast das gewohnte Mundgefühl.

Meinen ersten Overblow hab ich gespielt, als Ben Bouman mir eine seiner (gut eingestellten) Harps gab. Eine Solist Pro. Die 1847 gab es lange noch nicht. Er sagte zu mir, ich solle ein Blowbending auf der 7 spielen, soweit es geht und dann auf die 6 rüber wechseln. Was soll ich sagen, der OB kann auf Anhieb.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 100005Beitrag Vinthor »

Danke für die feinen Tipps. :D

Hab jetzt bei meiner D-Harp die 6er Blaszunge ab geklebt und wieder zu geschraubt. Hatte jetzt leider nicht mehr Zeit zum weitermachen, aber einmal kam schon einer raus. :) Jetzt kann ich da üben, der Rest kommt denke ich. :D

Beeinflussen eigentlich die seitlich offenen Deckel irgendwie die OB's? Soll ich die besser zuhalten oder ist das egal?
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 100006Beitrag Pimpinella »

Hi

Nein, die Deckel machen nichts am Oberblow, ob nun seitlich offen oder zu, flach oder gewölbt, drauf oder runter. Alles Wumpe.

Gruß, Frank
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 100008Beitrag Vinthor »

Super Danke. :)

Dann werde ich heute mal weiterüben.
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
Antworten