Abschweifung: Brummeisen

Hier kommt alles hinein, mit dem man Musik machen kann und was keine Mundharmonika ist.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Festus Haggen
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2021, 15:36

Abschweifung: Brummeisen

Beitrag: # 125608Beitrag Festus Haggen »

Edit durch Juke:
Die folgenden Beiträge waren ursprünglich in einem Thread über Bass-Mundharmonikas. Da es in diesen Beiträgen aber um Maultrommeln geht, habe ich den Thread geteilt und in dieses Forum verschoben.
Edit off.

Hallo Triona, vor langer langer Zeit, ich war noch im Kindergarten, hatten wir als Kinder ein Theaterstück aufgeführt. Der Titel war "Von der Königin, die keine Pfeffernüsse backen, und dem König, der nicht das Brummeisen spielen konnte". Wahrscheinlich kann ich mich so gut an den Titel erinnern weil ich seit Jahrzehnten gegrübelt habe, was wohl ein Brummeisen sein mag. Jetzt weiss ich es endlich, danke dafür. :lol:
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Abschweifung: Brummeisen

Beitrag: # 125611Beitrag triona »

Festus Haggen hat geschrieben: 30.12.2021, 15:30 ... weil ich seit Jahrzehnten gegrübelt habe, was wohl ein Brummeisen sein mag. Jetzt weiss ich es endlich, danke dafür. :lol:

Lustiger Gedanke. :lol:
Stimmt aber leider nicht. :shock:

Brummeisen nennt man diese hier: ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr darüber findest du hier:
https://www.danmoi.com/
http://www.schluetter-trump.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Maultrommel

Hier war das vor langer Zeit auch schon mal Thema:
viewtopic.php?t=13042

Und so hört es sich an:
https://www.youtube.com/watch?v=YeAp1fPt8Eg
https://www.youtube.com/channel/UCASX7Z ... UywcSxAdDQ

Ich spiele den selben Stil. Aber sie ist besser als ich. Sozusagen mein Vorbild. Ich habe auch schon mal einen Lehrgang bei ihr besucht. :)

Dies ist eine andere Freundin, mit der ich auch schon mal zusammen gespielt habe. Auf diesem Video spielt sie auch eine dieser extremen Subkontrabaß-Maultrommeln (ab 4:15), die ich auch sehr gerne spiele: :)
https://www.youtube.com/watch?v=QSo1JrJ9Fl8

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem m.W. einzigen noch heute bekannten klassischen Solokonzert für Maultrommel:
https://www.youtube.com/watch?v=EyQUxudORtU


Und noch etwas zu deinem Märchen mit dem König, der nicht das Brummeisen spielen konnte: Solche Märchen sind oftmals ziemlich alt. Die meisten stammen aus einer Zeit, in der es noch lange keine Mundharmonika gegeben hatte. Maultrommeln hingegen gibt es schon seit mindestens 3.000 Jahren. 8) Und somit dürften sie auch Königen in längst vergangenen Zeiten bekannt gewesen sein, was bei MuHas eher weniger wahrscheinlich ist.


Und auch nicht verwechseln sollte man das Brummeisen mit diesem hier:

Bild

Das ist ein Brummtopf. :-D
Den habe ich auch vom Schlütter Andreas, dem Maultrommelschmied aus Zella-Mehlis.

Von dem ist auch der chromatische Satz über 2 Oktaven (D1 - D3), der auf dem 2. Bild zu sehen ist. Die anderen sind aus Russland, Estland, Tschechien und der Ukraine.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Festus Haggen
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2021, 15:36

Re: Abschweifung: Brummeisen

Beitrag: # 126265Beitrag Festus Haggen »

Schon wieder was gelernt. Danke für deine ausführliche Erklärung.
Duo Klangspiel
Beiträge: 416
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Abschweifung: Brummeisen

Beitrag: # 126277Beitrag Duo Klangspiel »

...und in Thüringen gibt's sogar eine Folk Musikgruppe die Brummtopf heißt und diesen auch spielt. VG
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Abschweifung: Brummeisen

Beitrag: # 126281Beitrag triona »

Hier ist das Datenblatt dazu:
https://www.ostfolk.de/bands/brummtopf/

Die "Thüringer Spielleut" um die Familie Schlütter aus Zella-Mehlis haben bisweilen auch einen Brummtopf dabei.

Hier und in den folgenden Beiträgen findest du einige Verweise zu schönen Aufnahmen mit Brummtöpfen aus aller Welt:
https://www.bassic.de/threads/neu-hier. ... t-16526000
Und hier ist auch noch was zum Weihnachtsbrummtopf (zambomba de navidad) in Spanien:
https://www.bassic.de/threads/neu-hier. ... t-16527994



liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Maultrommler

Re: Abschweifung: Brummeisen

Beitrag: # 131076Beitrag Maultrommler »

triona hat geschrieben: 31.12.2021, 01:43Lustiger Gedanke. :lol:
Stimmt aber leider nicht. :shock:
...

Edit durch Juke:
Vollzitat entfernt, weil überflüssig und die Lesbarkeit einschränkend
Edit off
@triona
Sehr eindrucksvoll,
endlich mal auf eine begeisterte Maultrommlerin gestoßen ;-)
Darf ich fragen, woher Du Deine Instrumente beziehst.
Danmoi, Schlütter direkt, eBay?
Shamanic-shop.ru bzw. Oberton-pro waren vor der Situation in Russland auch gute Bezugsquellen (zumindest erstgenannter Shop über eBay).

Vielleicht hast Du auch einen Tipp, woher man ein passgenaues Case für die tiefen Bassmaultrommeln von Schlütter bekommen kann oder ggfs. einen Tipp zum Selberbauen / Improvisieren (Schachtel mit Kunststoff ähnlich wie auf Deinem Komplettset aber eben nur für ein einzelnes Instrument...bei den russischen gab es die tollen Holz-Cases immer gleich dazu)
Antworten