Kanal 7 tiefer stimmen

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: DocBen, harpX, Pimpinella

Antworten
Nachtvogel
Beiträge: 205
Registriert: 09.04.2014, 03:35

Kanal 7 tiefer stimmen

Beitrag von Nachtvogel » 27.08.2014, 03:40

Moin Leute,

es ist zwar eine ungewöhnliche Zeit noch was zu schreiben, aber bin halt ne Nachteule :lol:
Ich habe meinen Bluessender gefunden und spiele oftmals zu einem Track mit, wenn da eine
Bluesharp am "Werke" ist...... Der Sender Heißt 1.FM Blues Chanel und sendet rund um die Uhr.

Was hat das nun alles mit der Stimmung zu tun ? Ganz einfach................

Ich habe alle meine Harps in Kanal 7 um 1/2 Ton erniedrigt. Kaum zu glauben was man mit diesem
kleinen Eingriff für Möglichkeiten hat. Mir hat immer dieser eine Ton gefehlt, war fast am Verzweifeln.
Kann ich nur empfehlen, probiert es einfach mal aus. Zurückstimmen kann man immer noch.

http://www.1.fm/station/blues << 1.FM Blues Radio

bluesige Grüße

Franky

PS: auf die Stimmzungenspitze ein wenig "Silberlot" (Radiolot) auflöten und mit einer Schlüsselfeile bearbeiten.
Ein chromatisches Stimmgerät muss man haben.

Mario
Beiträge: 4089
Registriert: 28.12.2006, 11:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario » 27.08.2014, 05:31

Das Auflöten ist gar nicht nötig. Ein halber Ton lässt sich auch so locker herunterstimmen. Das Material muss dann eben nur am Zungenfuß abgetragen werden.

Einer, der das auch macht und auch hervorragend damit umzugehen weiß, ist Todd Parrott. Hier ein sehenswertes Video, in dem er vorstellt, was mit dieser Stimmung alles gehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=3hUCd03PDAM
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild

Nachtvogel
Beiträge: 205
Registriert: 09.04.2014, 03:35

Beitrag von Nachtvogel » 27.08.2014, 06:03

Hallo Mario, genau das meinte ich, ist doch Hörenswert.
Wir sind auf einem "Nenner" denke ich mal.....Der "normale" Ton
in der 7ten Kanzelle hat mich noch nie so überzeugt, muss aber
jeder selbst entscheiden....... ich habe das selbst herausgefunden,
ohne Kenntnisse, dass es soetwas bereits gibt.

Blues zum Gruß

Franky

Antworten