Stimmung: Just Intonation/Temperiert/Beides?

Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur

Moderatoren: DocBen, harpX, Pimpinella

Antworten
MrT
Beiträge: 574
Registriert: 01.11.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Stimmung: Just Intonation/Temperiert/Beides?

Beitrag von MrT » 15.08.2014, 10:33

Moin Moin!

Harpholger und ich haben vorhin gerätselt, ob es wohl Sinn macht, bei einer Harp die untere Oktave auf Just Intonation für die Akkorde und die mittlere und obere oktave temperiert für die Melodie-Läufe (inklusive ob´s) zu stimmen.
Erzeugt das starke Dissonanz bei Splits und über 3 Oktaven bewegende Läufe?
Hat jemand Erfahrungen/Antworten/Anekdoten die uns da weiterhelfen?
Und der Tipp, es einfach zu probieren, ist uns auch schon gekommen, aber vielleicht tut das ja garnicht Not.

Danke schonmal und beste Grüße
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko

Benutzeravatar
HarpHolger
Beiträge: 1310
Registriert: 04.03.2009, 20:18

Beitrag von HarpHolger » 15.08.2014, 12:39

Hallo miteinander,

In dem Zuge möchte ich gerne mal anfragen, ob jemand layouts von just und equal getunten harps hat?

Wäre sehr dankbar!

Sind nicht die herings just getuned?

Danke

Viele Grüsse!

Holger

Benutzeravatar
Juke
Beiträge: 1518
Registriert: 24.04.2014, 08:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag von Juke » 15.08.2014, 13:35

In diesem Thread http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=11732 hat Gerald (gs) viel über die verschiedenen Stimmungen geschrieben und Links zu entsprechenden Tabellen gepostet.

Vielleicht hilft das ja weiter ...

Schöne Grüße
Dirk
Damn, this shit is Deep 8)
MOSTly Blues

Benutzeravatar
Pimpinella
Beiträge: 2522
Registriert: 03.08.2006, 22:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag von Pimpinella » 15.08.2014, 13:57

Hi

IMHO würde das auch melodisch schräg klingen.

Gruß, Frank
Wenn ich als Moderator schreibe, dann schreibe ich in grün.

Mario
Beiträge: 4089
Registriert: 28.12.2006, 11:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario » 15.08.2014, 18:40

HarpHolger hat geschrieben:In dem Zuge möchte ich gerne mal anfragen, ob jemand layouts von just und equal getunten harps hat?
Holger, ich bin mir sehr sicher, dass du ein Buch zu Hause hast, in dem die Info zu finden ist ;)

... Seite 23 ff.

Ein Layout vom Equal Tuning ist übrigens überflüssig, weil es sich dadurch auszeichnet, dass die Abweichung bei jedem Ton 0 Cent ist.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild

Benutzeravatar
HarpHolger
Beiträge: 1310
Registriert: 04.03.2009, 20:18

Beitrag von HarpHolger » 15.08.2014, 20:27

Ah....

:shock:

Antworten