Halbton-Bend in 5 Ziehen: das sagt Steve Baker dazu

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Halbton-Bend in 5 Ziehen: das sagt Steve Baker dazu

Beitrag: # 92627Beitrag dr. mojo »

Hallo,
im Harpchat HC ging es vor kurzem um die Frage, ob 5 Ziehen um einen halben Ton gebendet werden kann. Jemand hatte dabei auf das Handbuch von Don Baker (NICHT Steve Baker!) verwiesen, der in einem Beispiel schreibt, dass das geht und auch "versucht", dies mit einem Klangbeispiel zu belegen.


Das Thema "5 Ziehen um einen halben Ton benden" hatten wir hier im Forum ja auch schon in einigen Threads mit den unterschiedlichsten Thesen.

U.a. Steve Baker höchstpersönlich hat sich im HC dazu mit einem m.E: sehr interessanten Beitrag wie folgt geäußert:
Ich möchte mich nicht abfällig zu meinem Namensvetter Don äussern, aber die Behauptung, man kann den Ton in 5-ziehen um einen Halbton biegen, ist schlicht und einfach falsch. Wie Stefan richtigerweise sagt, interpretiert das menschliche Gehör den daraus resultierenden Ton manchmal als Halbton, auch wenn er keiner ist.

Ich habe in verschiedenen Publikationen darauf hingewiesen, dass der höhere der 2 Tönen in jeder Kanzelle bis zu einem Punkt gebogenen werden kann, der knapp oberhalb der Tonhöhe der tieferen der beiden Töne liegt. Weiter geht nicht, das ist physikalisch leider nicht möglich. Wer versucht, 5-ziehen tiefer zu zwingen, wird früher oder später die Stimmzunge beschädigen.
Trotzdem benutze ich und viele anderen Spieler die gebogenen Töne in 5-ziehen und 7-blasen. Vorsicht ist aber geboten und man soll beim Erlernen dieser Technik lieber minimalen Druck anwenden.

Steve Baker
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 92628Beitrag harpX »

Ob der prinzipiellen Relevanz und damit der Thread nicht in den Tiefen des Forums verschwindet, habe ich ihn als "wichtig" markiert.

Grüße,
Albert ::
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Halbton-Bend in 5 Ziehen: das sagt Steve Baker dazu

Beitrag: # 92631Beitrag munkamonka »

...Trotzdem benutze ich und viele anderen Spieler die gebogenen Töne in 5-ziehen und 7-blasen. ...

Steve Baker


diesen teil finde ich am wichtigsten.

wenn man 5 ziehen bendet, ergibt sich eine deutliche höhenänderung. diese nimmt man als einen neuen ton und somit automatisch als 5 blasen war, auch wenn der ton nicht die selbe höhe, bzw. tiefe erreichen wird.

wenn man sich 'juke' von Little Walter anhört (einstieg 3. Strophe) dann wird das ganz deutlich.

gruß
markus

PS: Dr. M findet wahrscheinlich andere aussagen wichtiger, die roten Einfärbungen sind nämlich NICHT von Steve baker. ;)

PPS: ich kann allen nur empfehlen, neben diesem Forum auch hier und da mal in den harpchat zu schauen. da ist zwar bedeutend weniger los, und wenn geht es meist um christliche botschaften, aber manchmal kommen doch ganz interessante aussagen.
Zuletzt geändert von munkamonka am 13.05.2014, 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 92632Beitrag Greatwhite »

Spricht Steve Baker Deutsch?!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 92633Beitrag munkamonka »

Greatwhite hat geschrieben:Spricht Steve Baker Deutsch?!
ja. sehr gut sogar. er lebt bei Hamburg.

@ greatwithe, du bist jetzt schon seit stunden online, geh zurück an deine arbeit! sonst schmeißen sie dich raus und du musst nach berlin zurückkommen.
:-D
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 92635Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 18.05.2015, 19:23, insgesamt 4-mal geändert.
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Re: Halbton-Bend in 5 Ziehen: das sagt Steve Baker dazu

Beitrag: # 92637Beitrag DocBen »

munkamonka hat geschrieben:PPS: ich kann allen nur empfehlen, neben diesem Forum auch hier und da mal in den harpchat zu schauen. da ist zwar bedeutend weniger los, und wenn geht es meist um christliche botschaften, aber manchmal kommen doch ganz interessante aussagen.
Hallo Markus,

als da weniger los war, war es interessanter. Traffic um jeden Preis kann es halt auch nicht sein. Und da wir ja hier im jack-black-Forum sind wo vielleicht mehr Leute herumhängen, die nicht so toll spielen: Hast Du vielleicht ein etwas leichter nachvollziehbares Beispiel für eine sinnvolle Verwendung des 5er-Bends? Vielleicht ein schönes Riff oder Lick in 2. oder 3. Position ohne Overblows? Oder ist das mehr eine Fortgeschrittenen-Technik für Leute, die sich mal eben den 3. Durchgang aus Juke heraushören?

LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
stryker940
Beiträge: 60
Registriert: 19.12.2013, 19:30
Wohnort: Trinidad

Bending and friends

Beitrag: # 92638Beitrag stryker940 »

Nimm den Hohner Harmonica Tuner und spiele alle Töne (kanäle) auch mit benden und du wirst feststellen, ob du

1. benden kannst
2. welcher Ton ankommt
3. ob deine MUHA richtig gestimmt ist

Der Tuner wird dir auf jeden Fall helfen das Benden zu lernen.
Und du weißt ja - üben, üben.....

Gruß aus dem Illertal
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 92639Beitrag Mario »

@Ben
Ein einfaches Beispiel wäre, nach dem Turnaround (also mit Beginn des nächsten 12-Takters) auf 5 ziehen anzufangen, diesen ein paar Schläge lang stetig immer weiter zu benden und auf 3 Halbtonbend abzuschließen. Kann man natürlich noch etwas ausschmücken, z.B. mit 4 ziehen, 4 blasen, 4 ziehen und erst dann zur 3.
Hör mal aufmerksam Kim Wilson, der setzt sowas häufiger ein. Und das kann man auch hören, ohne Vollprofi zu sein.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 92641Beitrag DocBen »

Danke, Mario, genau so was meinte ich. Werde wohl erst am Wochenende dazu kommen, mir mal wieder einen Blues-Backing-Track rauszusuchen und es auszuprobieren. :h
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 92642Beitrag munkamonka »

DocBen hat geschrieben: Hast Du vielleicht ein etwas leichter nachvollziehbares Beispiel für eine sinnvolle Verwendung des 5er-Bends? ... Oder ist das mehr eine Fortgeschrittenen-Technik für Leute, die sich mal eben den 3. Durchgang aus Juke heraushören?
das ist keine 'profi-technik', sondern im gegenteil, 5er-bend, machen gerne anfänger...

aber ernsthaft, wer ernsthaft bluesharp spielen möchte, der sollte:

1. sich mal gelegentlich juke von little walter anhören (immerhin einer der bedeutendsten bluesharp-klassiker aller zeiten)

2. bis 3 zählen können (bis zur dritten strophe - nicht wirklich schwer)

3. einfach die ohren aufmachen, es kommt ein sehr prägnanter, sehr langgezogener ton, wer DEN nicht erkennt, der kann seine harps getrost bei ebay versteigern.

***leichter nachvollziehbar gehts nicht***

marios beispiel ist zwar nicht schlecht, aber ich finde was zum anhören auch anschaulich.

nee, doc ben, die mühe nehme ich dir nicht ab, die musst du oder derjenige den es interessiert schon mal selbst machen, bei youtube den song aufrufen und die geduld aufbringen, bis zur dritten strophe zu warten. und dann einfach mal hören, was da kommt.

mrks
Zuletzt geändert von munkamonka am 14.05.2014, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Re: die roten Einfärbungen

Beitrag: # 92643Beitrag dr. mojo »

Hallo,
munkamonka hat geschrieben: PS: Dr. M findet wahrscheinlich andere aussagen wichtiger, die roten Einfärbungen sind nämlich NICHT von Steve baker. ;)
Natürlich sind die "roten Einfärbungen" von Dr. M. :lol:
Jeder der den Harpchat kennt weiss doch, dass es im HC hinsichtlich der Formatierung äußerst minimalistisch zugeht und keine "roten Einfärbungen" möglich sind.
Und ob das nun schwarz oder rot eingefärbt ist ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass Steve Baker das wortwörtlich so formuliert hat. Ich habe diese Passagen deshalb so hervorgehoben, weil hier im Forum diesbezüglich von einigen ganz andere Behauptungen aufgestellt wurden.
Knud
Beiträge: 415
Registriert: 17.01.2008, 09:13
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 92644Beitrag Knud »

munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: die roten Einfärbungen

Beitrag: # 92646Beitrag munkamonka »

dr. mojo hat geschrieben:Hallo,
munkamonka hat geschrieben: PS: Dr. M findet wahrscheinlich andere aussagen wichtiger, die roten Einfärbungen sind nämlich NICHT von Steve baker. ;)
Natürlich sind die "roten Einfärbungen" von Dr. M. :lol:
Jeder der den Harpchat kennt weiss doch, dass es im HC hinsichtlich der Formatierung äußerst minimalistisch zugeht und keine "roten Einfärbungen" möglich sind.
Und ob das nun schwarz oder rot eingefärbt ist ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass Steve Baker das wortwörtlich so formuliert hat. Ich habe diese Passagen deshalb so hervorgehoben, weil hier im Forum diesbezüglich von einigen ganz andere Behauptungen aufgestellt wurden.
ja, das hat mal jemand anders behauptet, und das treibt dich seitdem um, wie man an deiner Signatur und auch an deiner initiative hier sieht. aber das ist jetzt jahre her und mittlerweile ist es wohl eine Binsenweisheit, dass es nicht geht.

es kennt auch nicht jeder den harpchat, daher fand ich wichtig, darauf hinzuweisen, dass das rote von dir kam, ICH hätte was anderes rot eingerbt (siehe oben).

aber ich denke wir sind uns einig:

- man KANN 5 ziehen benden
- man kann ihn NICHT bis zum nächsten 'normalen' ton benden (KEIN halbton, schon gar kein ganztonschritt)
- es MACHT sinn, ihn einzusetzen (geschmacksache)
- wer es übertreibt und mit gewalt rangeht, kann die harp schrotten, wie übrigens bei jedem anderen ton auch.

steve baker hat das in seinem playalong buch kommentiert mit den worten: 'no risk - no fun...' und so seh ich das auch.

gruß
mrks
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 92647Beitrag DocBen »

munkamonka hat geschrieben:3. einfach die ohren aufmachen, es kommt ein sehr prägnanter, sehr langgezogener ton, wer DEN nicht erkennt, der kann seine harps getrost bei ebay versteigern.

***leichter nachvollziehbar gehts nicht***
Ok, ok, jetzt habe ich verstanden, worum es geht. Danke Dir!

LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Antworten