Triolen, wie spielt Ihr die?
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
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Hi
Um mal zu erklären wie man das am besten mit TB macht:
-4' auf -4 sollte ja kein Problem sein. Beim Wechsel auf -5 lässt du die Zunge wo sie ist und verschiebst die Harp im Mund nach links. Dabei deckst du dann fast automatisch Loch 4 mit der rechten Zungenseite ab. Anschließend Harp wieder zurückschieben. Nur immer die Zungenspitze auf 2+3 lassen. Klingt mit etwas Übung sehr flüssig und ist keinesfalls langsamer als LP.
Nehmen solltest du die Technik, die dir selbst am besten erscheint. Da kann dir eigentlich keiner weiterhelfen.
Gruß, Frank
Um mal zu erklären wie man das am besten mit TB macht:
-4' auf -4 sollte ja kein Problem sein. Beim Wechsel auf -5 lässt du die Zunge wo sie ist und verschiebst die Harp im Mund nach links. Dabei deckst du dann fast automatisch Loch 4 mit der rechten Zungenseite ab. Anschließend Harp wieder zurückschieben. Nur immer die Zungenspitze auf 2+3 lassen. Klingt mit etwas Übung sehr flüssig und ist keinesfalls langsamer als LP.
Nehmen solltest du die Technik, die dir selbst am besten erscheint. Da kann dir eigentlich keiner weiterhelfen.
Gruß, Frank
Die Fragestellung von Harpfix
wies auf dass hin wonach er fragte nämlich Triolen! bei fragen nach trillern wird im allgemeinen nicht Tb oder Lp
gefragt sondern eher danach
ob man besser den kopf oder
die Hände bewegt.wobei auch seine frage wegen des kiefers klar war wer macht dass denn beim Trillern führt wahrscheinlich zu bleibenden Schäden! Und über eine fehlbezeichnung wurde hier auch nix geschrieben.kein mensch sprach von einer "Triolentechnik" sondern es ging nur darum welches der bessere Ansatz wäre.die Antwort kennen wir! wie man beim Lesen der frage auf triller kommt wäre eine Erklärung wert.
wies auf dass hin wonach er fragte nämlich Triolen! bei fragen nach trillern wird im allgemeinen nicht Tb oder Lp
gefragt sondern eher danach
ob man besser den kopf oder
die Hände bewegt.wobei auch seine frage wegen des kiefers klar war wer macht dass denn beim Trillern führt wahrscheinlich zu bleibenden Schäden! Und über eine fehlbezeichnung wurde hier auch nix geschrieben.kein mensch sprach von einer "Triolentechnik" sondern es ging nur darum welches der bessere Ansatz wäre.die Antwort kennen wir! wie man beim Lesen der frage auf triller kommt wäre eine Erklärung wert.
LebenSieMitImEisNebel
Wird das hier jetzt ein Klugscheiß-Contest? Mit Markus und mir sind schon mal zwei Leute mit der Fragestellung nicht zurecht gekommen. Was gibt es da noch zu erklären?
Harpefix, guck mal, ob du mit der Erklärung von Frank zurecht kommst, die fand ich recht gut. Und gib mal bitte eine Rückmeldung, ob es geholfen hat.
Harpefix, guck mal, ob du mit der Erklärung von Frank zurecht kommst, die fand ich recht gut. Und gib mal bitte eine Rückmeldung, ob es geholfen hat.
Mit der Fragestellung nicht zurechtgekommen.ist ja in Ordnung.aber Deine Aggressive Schreibweise kannst du Dir sparen!wenn ich etwas falsch verstehe weise ich es nicht von mir ohne zu Erklären Und schreibe als Entschuldigung
auch noch eine Behauptung von fehlbezeichnung die nicht den Tatsachen entspricht.aber Arroganz macht oberflächlich! so Und jetzt werde ich den meistern nicht weiter auf die Füsse tretten.
auch noch eine Behauptung von fehlbezeichnung die nicht den Tatsachen entspricht.aber Arroganz macht oberflächlich! so Und jetzt werde ich den meistern nicht weiter auf die Füsse tretten.
LebenSieMitImEisNebel
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Sorry Gabriel, dein Ton da oben ist auch nicht vom feinsten. Kommen wir einfach alle mal wieder runter.
BTW, ich habe meine Antwort nicht im Hinblick auf Triller geschrieben, sondern darauf wie man mit TB die vom TO erfragte Tonfolge schnell und flüssig in Triolen spielen kann ohne, dass man Zungenumsetzschmatzen drin hat. Sollte also meine Antwort missverständlich gewesen sein, so ist das hiermit hoffentlich geklärt. Welches die bessere Technik ist habe ich auch geschrieben.
Gruß, Frank
BTW, ich habe meine Antwort nicht im Hinblick auf Triller geschrieben, sondern darauf wie man mit TB die vom TO erfragte Tonfolge schnell und flüssig in Triolen spielen kann ohne, dass man Zungenumsetzschmatzen drin hat. Sollte also meine Antwort missverständlich gewesen sein, so ist das hiermit hoffentlich geklärt. Welches die bessere Technik ist habe ich auch geschrieben.
Gruß, Frank
Darum bitte ich dich unbedingt. Und es wäre auch aus deiner Perspektive unlogisch, denn diese Meister wissen wirklich was. Auf die Tipps dieser wise guys solltest du nicht verzichten...Gabriel hat geschrieben:Und jetzt werde ich den Meistern nicht weiter auf die Füße treten.
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Hallo Frank! hast recht,ich hätte mir obigen Post sparen können.vielleicht kommt dass geschriebene Wort zu ernst an.ich sehe es aber nicht so negativ.Also sorry M&M (dass musste jetzt sein)
ich wollte keinem auf die Füsse tretten ich respektiere euch beide was die Thematik harp angeht.Ich kenne einige YouTube vids von Markus Und die sind klasse.ich habe auch schon aus euren posts profitiert.Ich mag halt streitgesprache.Frank meinst du mit BTW etwa by the way?
falls dies so ist fällen ein paar kritische Worte zu anglezismen ein.also..
Gruß.Bernd
ich wollte keinem auf die Füsse tretten ich respektiere euch beide was die Thematik harp angeht.Ich kenne einige YouTube vids von Markus Und die sind klasse.ich habe auch schon aus euren posts profitiert.Ich mag halt streitgesprache.Frank meinst du mit BTW etwa by the way?
falls dies so ist fällen ein paar kritische Worte zu anglezismen ein.also..
Gruß.Bernd
LebenSieMitImEisNebel
Markus völlig recht, und die von ihm genannten Definitionen der erwähnten Begriffe stimmen auch. Wenn das jemand "Klugscheißen" nennt, dann sei ihm das unbenommen; derjenige sollte sich aber im Klaren sein, dass er mit dieser Einstellung weit davon entfernt ist, wirklich etwas zu verstehen.
@harpefix: Übe langsam und mit Metronom. Mach zuerst "Trockenübungen" und verinnerliche den triolischen Rhythmus, indem du den Rhythmus mit den Füßen tappst, in die Hände klatschst, etc. Dann beginne damit, auf der Harp zu üben. Aber denk daran: Immer langsam anfangen und erst wenn du auf einer Geschwindigkeitsstufe sicher bist, dann steigern. Ob du das mit Tongue Block oder Pucker machst, ist Geschmacksache - am besten lernst du beides. Die Unregelmäßigkeiten in der Geschwindigkeit, von denen du schreibst, kriegst du in den Griff indem du langsam und kontrolliert übst, wie eben beschrieben.
Viel Erfolg!
Grüße,
Albert
@harpefix: Übe langsam und mit Metronom. Mach zuerst "Trockenübungen" und verinnerliche den triolischen Rhythmus, indem du den Rhythmus mit den Füßen tappst, in die Hände klatschst, etc. Dann beginne damit, auf der Harp zu üben. Aber denk daran: Immer langsam anfangen und erst wenn du auf einer Geschwindigkeitsstufe sicher bist, dann steigern. Ob du das mit Tongue Block oder Pucker machst, ist Geschmacksache - am besten lernst du beides. Die Unregelmäßigkeiten in der Geschwindigkeit, von denen du schreibst, kriegst du in den Griff indem du langsam und kontrolliert übst, wie eben beschrieben.
Viel Erfolg!
Grüße,
Albert
Und da ist es wieder passiert!
Albert dass "Klugscheis.."kam doch aus der anderen Ringecke.Naja passiert mir auch dass ich etwas unaufmerksam lese.aber gebe ich dann meinen Senf dazu?!aber vom fachlichen hast recht.dass ganze soll Harpefix ja weiterhelfen.
also Jungs ich mach mir jetzt ein Bier auf Und versuche es zu vermeiden den thread weiter zu verfolgen!
Albert dass "Klugscheis.."kam doch aus der anderen Ringecke.Naja passiert mir auch dass ich etwas unaufmerksam lese.aber gebe ich dann meinen Senf dazu?!aber vom fachlichen hast recht.dass ganze soll Harpefix ja weiterhelfen.
also Jungs ich mach mir jetzt ein Bier auf Und versuche es zu vermeiden den thread weiter zu verfolgen!
LebenSieMitImEisNebel
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Hallo Bernd
(das bedeutet diese Teildiskussion führe ich unter dem angegebenen Link weiter und da steht dann auch warum FUP2 kein Anglizismus ist obwohl das als Abkürzung verstanden "follow up tp" bedeuten würde)
Gruß, Frank
FUP2 http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=11185Gabriel hat geschrieben:Frank meinst du mit BTW etwa by the way?
falls dies so ist fällen ein paar kritische Worte zu anglezismen ein.also..
(das bedeutet diese Teildiskussion führe ich unter dem angegebenen Link weiter und da steht dann auch warum FUP2 kein Anglizismus ist obwohl das als Abkürzung verstanden "follow up tp" bedeuten würde)
Gruß, Frank
Leute, Leute....Mario hat geschrieben:Wird das hier jetzt ein Klugscheiß-Contest? Mit Markus und mir sind schon mal zwei Leute mit der Fragestellung nicht zurecht gekommen. Was gibt es da noch zu erklären?
Harpefix, guck mal, ob du mit der Erklärung von Frank zurecht kommst, die fand ich recht gut. Und gib mal bitte eine Rückmeldung, ob es geholfen hat.
Vielen Dank! Franks tip zu TB war schon ganz präzise und wirkt .
Der Rest kommt auch noch.
Lg, Jürgen
Ich spiele nicht falsch ! Nur anders !
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Hi Markus,
ich hoffe Du hast das Wort K...g....... nicht auf Dich bezogen, es war ganz alleine auf mich bezogen und sollte kein Auslöser für Diskussionen sein...
Viele grüße Ralf
ich hoffe Du hast das Wort K...g....... nicht auf Dich bezogen, es war ganz alleine auf mich bezogen und sollte kein Auslöser für Diskussionen sein...
Viele grüße Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
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mrfralf@gmail.com
01729075842
Wirklich erstaulich, wieviel in einem einzigen Thread mit so wenig Beiträgen falsch ankommen kann.
Erstmal vorweg, ich bin ganz entspannt und wollte weder Gezanke auslösen, noch jemanden angreifen. Mein Ton liest sich etwas scharf, was aber so nicht gedacht war.
Lieber Gabriel, sollten wir uns mal bei irgendeiner Gelegenheit treffen, lade ich dich zum Quatschen und zu einer gepflegten Apfelschorle ein. Dann wirst du dich überzeugen können, dass ich weder arrogant, noch oberflächlich und schon gar kein Meister bin.
Erstmal vorweg, ich bin ganz entspannt und wollte weder Gezanke auslösen, noch jemanden angreifen. Mein Ton liest sich etwas scharf, was aber so nicht gedacht war.
Lieber Gabriel, sollten wir uns mal bei irgendeiner Gelegenheit treffen, lade ich dich zum Quatschen und zu einer gepflegten Apfelschorle ein. Dann wirst du dich überzeugen können, dass ich weder arrogant, noch oberflächlich und schon gar kein Meister bin.
Wenn du mit den vielen Punkten das Wort "Klugscheißen" meinst, dann irrst du, Ralf. Das war nicht auf dich bezogen, schon gar nicht alleine. Das bezog ich einzig und allein auf Gabriels Post von 16:27 Uhr gestern. Von 4 Anwortschreibern haben zwei die Frage nicht richtig verstanden. Es erschien mir etwas albern, auszudiskutieren, ob man die Frage hätte falsch verstehen können oder nicht.BBHarpy hat geschrieben:ich hoffe Du hast das Wort K...g....... nicht auf Dich bezogen, es war ganz alleine auf mich bezogen
Hat niemand. Siehe oben.harpX hat geschrieben:Wenn das jemand "Klugscheißen" nennt, dann sei ihm das unbenommen
So ein Unsinn. Erstmal: Ich weiß nicht wie es den anderen Schreibern geht aber ich möchte so nicht genannt werden, weder aus Sarkasmus, noch ernst gemeint. Nachher glaubt das noch jemand. Und auch Meistern muss man mal auf die Füsse treten, eine vernünftige Diskussionskultur vorausgesetzt.Gabriel hat geschrieben:Und jetzt werde ich den meistern nicht weiter auf die Füsse tretten.
Na bitte. Wenigstens wurde dem Threadersteller geholfenharpefix hat geschrieben:Leute, Leute.... Very Happy
Vielen Dank! Franks tip zu TB war schon ganz präzise und wirkt .
Der Rest kommt auch noch.
Lg, Jürgen
Wahre Worte, Gerald.gs hat geschrieben:Uff wat für lange Texte wegen 3 Tönen. Wenn es hilft ... weiter so