Sp20 Doppeldecker: Update

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

SteffenHSp20
Beiträge: 93
Registriert: 09.12.2011, 14:51

Sp20 Doppeldecker: Update

Beitrag: # 83898Beitrag SteffenHSp20 »

Hallo,

ich habe eine interessante Möglichkeit ausprobiert mir eine schieberlose, ventillose Minichrom zu bauen. Hier mein erster Prototyp:

Zuerst habe ich ein passendes Mundstück in einem 3D Tool entworfen. (mit Ausmessen ein bisschen Kleinarbeit, aber es lohnt sich, besser als selber bauen)

Bilder vom 3D Tool Tinkercad.com
Bild
Bild


Dann Online in einem 3D Druckshop bestellt. Material PA2200, laut Hersteller und Labortest biokompatibel.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Oberfläche ist anfangs etwas rauh, aber das Material lässt sich gut schleifen und ist so wie sich manche Spielzeugfiguren anfühlen, sehr hart und elastisch.

Das Design des Mundstückes ist noch nicht optimal, zu stark angeschrägt nach unten hin und die unteren Löcher müssen dichter an die oberen. Da orientiere ich mich beim nächsten Mal mehr an manchen Bassharps, die auch so eine Doppelreihe haben mit leichter Rundung von oben nach unten. Die Harps könnten dann auch genau übereinander mit einem gemeinsamen neuen Mundstück, mal sehen.

Aber das Prinzip funktioniert schon sehr gut. Kann ich zum Probieren wirklich empfehlen!
Kosten für den Druck 20,-€ + Versand. Manche Firmen schleifen einem das auch glatt und lippenfreundlich für 5,-€. Und sicher gibt es noch bessere Materialien, aber der das hier ist schon ganz gut für den Anfang.
Befestigungsmöglichkeiten gibt es durch die freien Löcher in den Sp20 Stimmplatten, Blumenbindedraht etc. oder man designt einen Verschluss gleich mit.

Das Druckergebnis hat 0,3 mm Genauigkeit. Den Rest macht das Schleifpapier. Manche Materialien haben eine 0,1 mm Genauigkeit. Messing, Silber, Gold geht auch. Habe ich in einem Shop in Belgien gesehen, aber der schrieb daß die meisten seiner Materialien nicht "food safe" wären. Deshalb habe ich in einem Deutschen bestellt.

Das mache ich mit meiner Seydel Standard irgendwann auch noch. Da ist es noch etwas einfacher, da alles in einem Gehäuse ist und die Töne schön dicht beieinander sind. Nebenbei, der Klang der Standard ist ohne Mundstück und Schieberpaket richtig gut ! Kein Vergleich zu dem luftigen Gewurschtel, aber das wisst Ihr sicher längst.

Mehr Unabhängigkeit, mehr Möglichkeiten. 8)

Happy Harping.

Gruß
St.
Zuletzt geändert von SteffenHSp20 am 25.01.2013, 16:53, insgesamt 8-mal geändert.
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83902Beitrag BBHarpy »

Hi,
also cool sieht es aus, über Spielbarkeit usw wirst du bestimmt noch berichten.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83905Beitrag Mario »

Hi Steffen,

coole Idee und gut umgesetzt. Nichts für mich zwar, aber ich mag solche Basteleien immer. Wie genau ist die Tonanordnung gedacht?

Eine Toleranz von 3 Zehntel finde ich jetzt wenig beeindruckend, aber wenn es ausreicht ist's ja gut.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
SteffenHSp20
Beiträge: 93
Registriert: 09.12.2011, 14:51

Beitrag: # 83910Beitrag SteffenHSp20 »

@Mario

Die Töne wollte ich für maximale Melodyrange so anordnen. Das stimmt sich bei den "Richters" mit minimalem Aufwand:

Edit: Dieses augmented Layout (Slippy) finde ich momentan am spannendsten: Wenn ich die PDF richtig verstanden habe, braucht man da nur 4 Tonfolgen sich merken, die sich auch noch sehr ähnlich sind (teilweise nur gespiegelt etc..) und kann dann beliebig transponieren, da es sich immer wiederholt. Beim normalen Chromlayout deutlich mehr. Aber mir ging es ja hauptsächlich um die Platzersparnis, wenn es dann noch einfacher ist, umso besser!

oben:
C....E...G#...C....E...G#..C....E...G#..C
C#..F....A.....C#..F....A....C#..F....A....C#

unten:
D....F#..A#...D....F#...A#...D....F#...A#...D
D#..G...H.....D#...G....H.....D#...G....H.....D#

Ein konfigurierte Seydel Chrom Deluxe könnte ich sogar mit 4 Oktaven bestücken bis auf einen Halbton. Irgendjemand hatte das hier auch schonmal gemacht, allerdings als Schieber-Chrom. *g*

@BBHarpy

Wie gesagt, die Spielbarkeit ist wegen des suboptimalen Designs, wie ich geschrieben habe, noch etwas hakelig, aber da der Sound der da raus kommt sehr gut ist, liegt es nur am Design. Das hat Potential.
Bertram Becher hat mir letztens geschrieben, er hat das auch schonmal gemacht und kam damit gut zurecht auch ohne spezielles Mundstück (am Beispiel einer "nackigen" Chrom)


Wie gesagt, es gibt Bassharps wie diese hier. Daran orientiere ich mich mal ..

Bild


Naja, ich werde weiter berichten.

Gruß
St.
Zuletzt geändert von SteffenHSp20 am 02.01.2013, 08:32, insgesamt 20-mal geändert.
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 83911Beitrag udo »

Hola Steffen,

das ist eine imposante Idee und Ausführung!

Spontan fiel mir ein, es ließe sich daraus ein Tool zur freien Kombination von zwei diatonischen entwickeln, das in Form eines Stecksystems funktioniert...
(zB auf der Basis der SP20)
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
SteffenHSp20
Beiträge: 93
Registriert: 09.12.2011, 14:51

Beitrag: # 83912Beitrag SteffenHSp20 »

udo hat geschrieben:.. ein Tool zur freien Kombination von zwei diatonischen entwickeln, das in Form eines Stecksystems funktioniert...
(zB auf der Basis der SP20)
Ja, im Seydel Konfigurator als Zusatzoption integriert. Wäre interessant.
Man stelle sich eine Silver Double vor.. hmm lecker.

Gruß
St.
elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

Beitrag: # 83914Beitrag elmi007 »

Super Projekt

Gratuliere zu deinem Engagement. Hut ab bei so viel Einsatz und Geduld.
Hier noch der Link zur Suzuki SS-37. Auch hier ist der Lochaufbei 2-reihig, ähnlich dem Bild oben: http://www.youtube.com/watch?v=2xLpWD1Obvo

Ich würde es nicht abschrägen, höchstens etwas abrunden, so bleiben die Wege kurz und angenehm.

Weiterhin viel Spass und Erfolg beim Tüfteln
Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz
Elmar

Diverse Bluesharps
und Sonderstimmungen
Chordomonica I
Hohner Super 64
SteffenHSp20
Beiträge: 93
Registriert: 09.12.2011, 14:51

Beitrag: # 83917Beitrag SteffenHSp20 »

elmi007 hat geschrieben: Ich würde es nicht abschrägen, höchstens etwas abrunden, so bleiben die Wege kurz und angenehm.
Ja, die Bassharps habe ich mir zu spät angeschaut, da ich dachte, die haben alle nur 2 komplette Harps übereinander die am Gestänge zusammengehalten werden.

Na egal, Versuch macht klug.

Danke für den Link.

Gruß
St.
Zuletzt geändert von SteffenHSp20 am 02.01.2013, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 83949Beitrag BruzBluz »

Nice work!!!!

-Bruce
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 83959Beitrag DocBen »

Hallo Steffen!

Coole Arbeit. Mich würde aber brennend der Druckshop interessieren der schreibt, dass sein Zeug ungefährlich ist. Ich suche so was für ein gaaanz anderes Projekt. Kannste mal posten?

Vielen Dank,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
SteffenHSp20
Beiträge: 93
Registriert: 09.12.2011, 14:51

Beitrag: # 83981Beitrag SteffenHSp20 »

DocBen hat geschrieben:..Mich würde aber brennend der Druckshop interessieren der schreibt, dass sein Zeug ungefährlich ist. .
Bernhard
Hallo Bernhard,

dieses Modell habe ich von dem hier. Die haben mir sogar das Laborzertifikat per PDF geschickt.
http://www.beta-prototypes.com/rpde/info_materials.html

Sonst frag doch noch mal hier, die scheinen ganz nett zu sein, haben mir jedenfalls das Polieren angeboten. *g*
http://3d-activation.de

und die Belgier, die haben eine schöne Materialauswahl, auch Messing. Aber mit Vorsicht zu geniessen. (most not food safe..)
http://i.materialise.com/materials

Als Dateiformat benutze ich *.stl , scheinen die meisten zu nehmen.

Gruß
St.
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 83997Beitrag DocBen »

Hi Steffen,

danke für die Links. Werde mir das in Ruhe anschauen.

LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
SteffenHSp20
Beiträge: 93
Registriert: 09.12.2011, 14:51

Beitrag: # 84169Beitrag SteffenHSp20 »

Hallo, kurzes Update nach viel Arbeit mit diesem hier. Noch ein bisschen Endkontrolle und dann kann es in die Fertigung.

Bild


Ich bin gespannt wie es funktioniert.

Gruß
St.

PS: FROHES NEUES JAHR !
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 84189Beitrag herberto »

viel erfolg - und ein frohes neues jahr!!!
...musik ist der königsweg zur seele
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Sp20 Doppeldecker: Update

Beitrag: # 118149Beitrag triona »

Ich habe das hier gerade zufällig entdeckt auf der Suche nach etwas anderem. Dieser Faden ist zwar schon steinalt, und der Ersteller scheint auch schon länger nicht mehr aktiv zu sein. Daher sind leider auch die zahlreichen Bilder und Videos nicht mehr verfügbar. Aber ich finde diese Idee wirklich sehr interessant. Und vor allem gibt es so etwas seit neuestem auch zu kaufen, fertig oder als Rohling zum selber fertig machen.

https://brendan-power.com/harmonicas-twin-diatonic.php
https://brendan-power.com/SlipSlider.php

Und ja, die funktionieren und lassen sich auch gut spielen. Ich hab sie voriges Jahr ausprobieren können, als ich Brendan getroffen habe.

Brendan fertigt auch Kämme, Mundstücke usw im 3D-Druck nach Vorlage (Einzelfertigung, Kleinstserie, Kleinserie). Er benötigt nur eine CAD-Vorlage, die mit dem Programm seines Druckers kompatibel ist. Oder er fertigt das CAD selber an nach genauer Maßzeichnung (ggf auch Handzeichnung). Die gesundheitliche Unbedenklichkeit des verwendeten Materials ist hier wohl auch gesichert. Er spielt diese Teile schon seit längerem selbst und hat auch schon einige Instrumente und Bauteile verkauft.

Hier ist noch ein weiterer Faden zu einem ähnlichen Thema, vom selben Nutzer und genau so alt. Inhaltlich aber auch immer noch interessant für Leute, die sich besondere MuHas selber bauen, umbauen oder gestalten:
http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=10529


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten