Lehrbuch: Bluesharp in Theorie und Praxis

Lehrer, Kurse, Bücher, CDs und Videos. Links zu Online-Tutorials.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 77796Beitrag Mario »

Seit diesem Monat gibt es das Buch auch im blue note Musikladen in Berlin zu kaufen.

Bild

http://www.bluenote-musikladen.de/shop/ ... cts_id=352

Im Übrigen hat der Inhaber - Uwe Ballhorn - mittlerweile einen sehr gut sortierten Online Shop für Mundharmonikas aufgebaut. Wer also dort bestellen möchte (oder in Berlin wohnt und sowieso dort kauft), kann sich auch gleich eine schöne Bluesharp dazu besorgen.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
towa
Beiträge: 213
Registriert: 15.03.2012, 11:49
Wohnort: Calw

Beitrag: # 78304Beitrag towa »

Bin neu im Forum und hab von dem Buch hier erfahren. Ich erhoffe mir das mich das Buch vorallem in der Theorie weiterbringt was mir in anderen Büchern immer gefehlt hat. Hab es heute bestellt und bin gespannt :)
divedidi
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2012, 14:01
Wohnort: Wasserburg

Beitrag: # 78644Beitrag divedidi »

Hallo zusammen.
Habe bereits einige Bluesharp Bücher zum Lernen.
Habe mir das jetzt von Mario gekauft.
Das Buch ist echt der Hammer.
Kanste die anderen getrost im Regal lassen.

Gruß
Dieter
wow
Beiträge: 112
Registriert: 03.01.2010, 12:17
Wohnort: Uckermark

Beitrag: # 89478Beitrag wow »

Moin,

ich habe mir auch das Buch von Mario bestellt und gestern erhalten.
Ich habe es nicht bereut. Viele Fragen, die ich noch hatte erledigen sich mit diesem Buch. Ich kann es nur empfehlen.

Gruß Wolfgang
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 89486Beitrag Vinthor »

Kann ich auch so unterschreiben. Wenn ein Buch dann das Buch. :) Hatte einige durch, aber das war für mich am verständlichsten.

Trotzdem waren Harp-Online-Stunden noch effektiver für mich. Bezüglich der Theorie blätter ich jedoch heute noch gerne im Buch rum. :) Super verständlich.

P.S.@Mario: Hab im Musikladen in Ulm schon zweimal gesagt dass die Dein Buch bestellen sollen. Die sagen dauernd dass es nicht gelistet wäre??? Verstehe ich net...
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 89490Beitrag Mario »

Vielen Dank für die Blumen, das freut mich wirklich extrem.

@Vin
An dem Thema bin ich dran - mit noch ungewissem Ausgang. Das Problem ist genereller Natur. Selbstverständlich ist das Buch gelistet, nur gibt es mehrere Grossisten, wovon einige spezielle Musikgrosshändler sind. Viele Händler gucken/kaufen nur bei diesen ein. Wenn aber der Verlag wiederum seine Verträge nicht mit diesen Spezialisten abgeschlossen hat, kommt es genau zur beschriebenen Situation. Wie gesagt, ich versuche, das in die richtige Bahn zu lenken. Ich kann aber nicht sagen ob und wann sich die Situation verbessert.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
sternzeit1658
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2014, 19:18

HAMMER

Beitrag: # 91718Beitrag sternzeit1658 »

Hallo,

habe mir das Buch von Mario ebenfalls bestellt und kann es einfach nicht mehr aus den Händen legen, außer ich übe mit der Harp.

Toll geschrieben, tolle Beispiele uind alles total verständlich!

Für mich ein absolutes Standardwerk, was man als Harper, Beginner oder auch als Fortgeschrittener Spieler, einfach haben muss!

Gruß

Jürgen :-D
pflyez
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2017, 09:30

Beitrag: # 109583Beitrag pflyez »

Jau wirklich ein super Buch, hat mir den Einstieg wirklich sehr erleichtert.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Lehrbuch: Bluesharp in Theorie und Praxis

Beitrag: # 118557Beitrag Juke »

Ich war mal so frei und habe den Thread in einen Standard-Thread zurück gewandelt.
Was auf keinen Fall heißt, dass Marios Buch nicht lesenswert ist! :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
OpaLeo
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2020, 14:47

Re: Lehrbuch: Bluesharp in Theorie und Praxis

Beitrag: # 118889Beitrag OpaLeo »

Hallo Mario, hallo auch für alle Anderen,
hatte für mich die Frage, wie viel Musiktheorie oder Harmonielehre benötige ich zum Harp spielen wirklich, das Angebot im Internet ist riesig.
Dank des Forums, der tipp auf deine Literatur. Bestellt, geschmökert, Frage beantwortet.
Nun ist auch gleich ein Leitfaden vorhanden, an welchen sich jeder Leser halten kann.
Danke, und auch eine Kaufempfehlung für Anfänger, und solche, die sich noch nicht an die Theorie -2-- gewagt haben. :h

Opa Leo
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lehrbuch: Bluesharp in Theorie und Praxis

Beitrag: # 118911Beitrag Mario »

Hallo Leo,

vielen Dank für das Vertrauen und die nette Bewertung. Die Frage, wieviel Theorie benötigt wird, ist ja nicht zuletzt individuell, hat auch viel mit dem eigenen Anspruch zu tun und beantwortet sich Stück für Stück von alleine. Nur weiß man das am Anfang natürlich noch nicht :).
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Re: Lehrbuch: Bluesharp in Theorie und Praxis

Beitrag: # 121955Beitrag Azurro2020 »

Moin,
ich habe einige Grundlagen aus "V1_0_Musiktheorie_Jack_Black.pdf" verstanden, habe mir aber jetzt noch dieses Buch gebraucht gekauft von 2010. Tolles Buch, danke!
Eigentlich bilde ich mir ein, viel von der Theorie verstanden zu haben, die kurz aber gut erklärt wird. Kein Geschwafel, einfach die Fakten. Für Leute die Mitdenken ;-).

Aber hier hört es bei mir mit dem Verstehen und Mitdenken auf:
Im Kapitel 6.2 gibt es auf Seite 40 zwei Grafiken: oben die Bluesskala in 1.Position, unten Bluesskala in 2.Position, alles C-Harp.
Oben sind die Töne der Bluestonleiter C-DIS-F-FIS-G-AIS-C enthalten und markiert.

Aber was stellt die Grafik unten genau dar? 2.Position, enthalten sind C-CIS-D-F-G-AIS, also kein E kein H kein A. F mal markiert mal nicht....kann mir jemand diese Grafik erklären :-)? Erwartet hatte ich G-Dur, da zweite Position und C-Harp?
Leider kann/darf ich die Grafik ja hier sicherlich nicht einstellen...Copyright und so...aber viele haben das Buch ja.

Danke & viele Grüße Carsten
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lehrbuch: Bluesharp in Theorie und Praxis

Beitrag: # 121961Beitrag harp-addicted »

Azurro2020 hat geschrieben: 28.02.2021, 18:47 Aber hier hört es bei mir mit dem Verstehen und Mitdenken auf:
Im Kapitel 6.2 gibt es auf Seite 40 zwei Grafiken: oben die Bluesskala in 1.Position, unten Bluesskala in 2.Position, alles C-Harp.
Oben sind die Töne der Bluestonleiter C-DIS-F-FIS-G-AIS-C enthalten und markiert.

Aber was stellt die Grafik unten genau dar? 2.Position, enthalten sind C-CIS-D-F-G-AIS, also kein E kein H kein A. F mal markiert mal nicht....kann mir jemand diese Grafik erklären :-)? Erwartet hatte ich G-Dur, da zweite Position und C-Harp?
Leider kann/darf ich die Grafik ja hier sicherlich nicht einstellen...Copyright und so...aber viele haben das Buch ja.
In der Grafik 6.2.13 sind alle Töne der Bluestonleiter grau hinterlegt. :
G-Blues: G,A#/Bb,C,C#/Db,D,F
im Gegensatz zu
G-Dur: G,A,B,C,D,E,F#
Im Bereich Overblow/Overdraw sind nicht alle Töne der Bluesskala grau hinterlegt. Das kann man mit Bleistift korrigieren ;) Spielen tut man die im Blues normalerweise eh nicht (Ausnahmen...).

So richtig erklärt wird das mit der 2. Position und der Bluesskala nicht hier sondern ab Kapitel 7.18 (einschl. der anderen gängingen Positionen)
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lehrbuch: Bluesharp in Theorie und Praxis

Beitrag: # 121964Beitrag harp-addicted »

Nachtrag: Da Mario Mitglied im Forum ist, schick ihm doch direkt eine Nachricht
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Re: Lehrbuch: Bluesharp in Theorie und Praxis

Beitrag: # 121968Beitrag Azurro2020 »

Moin Wolfgang,
ich hab das doch nur gebraucht gekauft, da halte ich mich lieber zurück ;-).

Also ich dachte, die Intention da sei die selbe Blues-Tonleiter einmal auf der ersten und dann auf der 2. Position darzustellen. Dafür sind die markierten Töne aber zu doch unterschiedlich? Und das oben versteh ich ja auch.
Da ich auch auf https://www.harpbuch.de/ keine Korrektur gefunden habe, suche ich das Verständnis-Problem dann natürlich doch bei mir...[gerade als Anfänger...].

Zu Kapitel Kapitel 7.18.2 war ich noch nicht vorgedrungen, weil ich an dieser Grafik hängen geblieben bin.

Schöne Grüße
Carsten
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
Antworten