Harmonie-Werkzeug

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: DocBen, harpX, Pimpinella

Antworten
Heiner Krüger
Beiträge: 155
Registriert: 20.09.2007, 14:56
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Harmonie-Werkzeug

Beitrag von Heiner Krüger » 16.08.2013, 18:59

Liebe Leute,

ursprünglich für mich selbst als Werkzeug zum "Kadenzenschmieden" entworfen, habe ich ein Tool entwickelt, das womöglich auch noch für andere von Wert sein könnte.

Ich werde mein "Harmony-Tool" noch weiterentwickeln und weiter ausbauen, aber in der jetzigen ersten Version leistet es das, was meine erste Konzeption vorsah:

- Veranschaulichung harmonischer Zusammenhänge in zirkulärer Darstellung

- Transponierwerkzeug für Skalen und Kadenzen

- Kompositionshilfe für Akkordfolgen / Kadenzen | Substitutionshilfe

Ihr könnt dieses Give-away entweder online verwenden oder downloaden und auf Eurem Musikrechner plattform-unabhängig im Browserfenster laufen lassen, da es als Html-Dokument mit SVG-Elementen programmiert ist.

Online findet Ihr es auf meiner Website www.bluesharmonica.de unter dem Menüpunkt "Extras" als Harmony Tool und den Download direkt darunter im selben Menü.

Wer sich für die Download-Variante entscheidet, entpackt einfach den Ordner "harmony-tool" mit den beiden Unterordnern "html" und "svg" an einen selbstgewählten Ort auf seiner Festplatte und startet das Tool per Doppelklick auf die "harmony-tool.html" im Hauptordner "harmony-tool".

Achtung: Beim Überfahren der 3 ersten Menüpunkte erscheinen in Untermnenüs "Erläuterungen".

Ich freue mich über Anregungen und Feedback -

Gruuuß,
Heiner

Antworten