Tabs hier im Forum hübsch darstellen

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: DocBen, harpX, Pimpinella

Mario
Beiträge: 4090
Registriert: 28.12.2006, 11:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Herr Ober, eine Bestellung bitte!

Beitrag von Mario » 01.03.2009, 20:06

DocBen hat geschrieben:- Wenn ich im Harptab-Helper "Notensymbole auch benutzen" anklicke, dann macht er Fehler beim Einfügen von Pausenzeichen. Er hängt dann an das Pausenzeichen immer noch zusätzlich eine Markierung für die Notenlänge an, was aber in der Tab-Syntax nicht vorgesehen ist.
Danke für den Bugreport. Sollte erledigt sein.
DocBen hat geschrieben:- Es wäre schön, wenn man irgendwie markieren könnte, dass eine Note Teil einer Triole ist. Ein Achtelnotenzeichen mit einer zusätzlichen 3 oder so würde schon ausreichen.
Done.
DocBen hat geschrieben:- Wünschenswert wäre, wenn man auch Text in die Tabs einbauen könnte. Man könnte dann z. B. die Akkorde mittabben oder eine Markierung einbauen und dann im Text schreiben, dass an einer markierten Stelle etwas besonders zu beachten ist.
Vorläufig abgelehnt. Man müsste dann sicherstellen, dass der Text auch an der gewünschten Stelle erscheint und das ist mir momentan zu viel Aufwand.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild

DocBen
Beiträge: 2284
Registriert: 21.02.2008, 20:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag von DocBen » 01.03.2009, 21:04

Hi!

Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt :shock: . Und das sonntags! Danke Mario für die ganze technische Betreuung im Forum :!:

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)
Meine Homepage
Logo

DieterM
Beiträge: 4077
Registriert: 17.04.2005, 13:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag von DieterM » 01.03.2009, 21:14

DocBen hat geschrieben:Danke Mario für die ganze technische Betreuung im Forum
Hier möchte ich mich vorbehaltlos anschließen, danke dir auch Mario!
beste Grüsse
von

Dieter

LuckyHarp
Beiträge: 211
Registriert: 15.12.2007, 16:40
Wohnort: Deutsch-Tschech. Grenzland

Beitrag von LuckyHarp » 07.03.2009, 19:37

Ja, wird Zeit, daß dies mal richtig erwähnt wird - das Forum könnte sich doch wirklich keine bessere tech. Betreuung wünschen. Egal wann und welches Problem auch immer auftritt - ob Sonderwünsche oder manchmal auch nur Genörgel ;)
- Mario macht's möglich.

Auch von meiner Seite dickes Lob an dich :h
---
Gruß Michl

DocBen
Beiträge: 2284
Registriert: 21.02.2008, 20:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag von DocBen » 09.03.2009, 09:35

:a: :a:
Sorry für den unnützen Post aber ich wollte unbedingt der erste sein, der es benutzt! Danke, Mario.

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)
Meine Homepage
Logo

Mario
Beiträge: 4090
Registriert: 28.12.2006, 11:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario » 27.03.2009, 22:55

Ein großes Dankeschön an TimW, der so gerne eine mehrzeilige Ausgabe haben wollte und nicht lange fackelte, sondern den Code kurzerhand selbst um das gewünschte Feature erweitert hat. Dank ihm kann man fortan mit "nl" einen Zeilenumbruch erzeugen. Der Vorteil zeigt sich vor allem beim Transponieren (siehe unten).

Außerdem noch einmal an offizieller Stelle: Wenn man auf das erzeugte Bild klickt, öffnet sich neuerdings ein neues Fenster. Dort erscheinen die Tabs noch einmal mit Plus- und Minuszeichen. Beim Klick auf diese Symbole werden die Tabs transponiert. So kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, ob ein Lied/Lick in einer anderen Lage einfacher zu spielen ist. Beispiel:

Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild

Antworten